probleme der teens mit ihren eltern

Kleine Kinder - kleine Sorgen, grosse Kinder - ... Hier können Eltern über ihre probleme mit ihren Teenies diskutieren aber auch Teenies über die Probleme mit Eltern...
Benutzeravatar
marta
Moderator
Moderator
Beiträge: 359
Registriert: 15.10.2003, 17:43
Wohnort: bei berlin

probleme der teens mit ihren eltern

Beitrag von marta »

mich würde mal interessieren, welches die größten probleme zwischen euch (als teenies) und euren eltern waren / sind.

beispielsweise, dass ihr euch nicht verstanden gefühlt habt oder dass ihr euch zu sehr eingeengt gefühlt habt. vielleicht haben eure eltern euch aber auch zu viel freiraum gegeben und das war irgendwie auch nicht ok?
lg marta
Benutzeravatar
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 1554
Registriert: 20.08.2003, 23:36
Wohnort: Zürich

Beitrag von admin »

zuviel freiraum hatte ich wohl nicht, was aber auch gut war, trotzdem habe ich mir oft mehr freiraum genommen.

früher waren ganz klar die eltern schuld. aber bekanntlich braucht es immer zwei oder mehrere parteien für unstimmigkeiten.

somit bin ich heute gescheiter und weiss, dass ich auch nicht immer der brävstse und einfachste war.

und noch viel deutlicher wird das, wenn man selbst kinder hat und die rollen somit eigentlich vertauscht sind.

jetzt gilt es nur, es noch besser zu machen, als es die eltern bei mir schon versucht haben.
nudlä
forum junky
forum junky
Beiträge: 1105
Registriert: 29.10.2003, 15:47
Wohnort: basel

Beitrag von nudlä »

eigentlich kann ich nicht klagen. ich konnte tun und lassen was ich wollte. was jedoch immer selbstverständlich war: mein eltern wussten wo und mit wem ich mich rumtrieb.
wie wir die ersten partsy zu feiern angefangen haben, wurde ich meistens gefahren, da ich total auf dem land aufgewachsen bin und mich meine eltern niemals nachts mit dem velo allein hätten fahren lassen. ich konnte sagen wann ich dort sein wollte, wann ich abgeholt werden wollte und meistens geschahs dann auch so. wenns länger wurde, musste ich nur früh genug bescheid geben. so konnte sich mein vater noch eine runde aufs ohr schmeissen und stellte den wecker :) eine ziemlich luxuriöse variante :)
was gar nicht so toll war: ich hatte krämpfe und auseinandersetzungen mit meiner mutter ohne ende. schon klar, wir sind uns so ähnlich, dass wir uns auf den sack gehen, wenn wir zu lange beisammen sind *g. heute ist das noch immer ähnlich. wir lieben uns, erzählen uns fast alles. allerdings ists dann auch ok, wenn wir uns eine weile nicht sehen. fonen gleicht ja auch vieles aus.
natürlich gabs noch diverse andere "unstimmigkeiten", ums mal ziemlich vereinfacht auszudrücken *g. die sind mir aber nicht grad präsent... und demnach waren sie auch nicht sooo wichtig :)
*underdähuubä*
Annalein
freak
freak
Beiträge: 413
Registriert: 09.12.2003, 18:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Annalein »

Also, ich hatte nie viele Probleme mit meinen Eltern, das einzigste ist wohl das meine Schwestern (Zwillinge und 6 Jahre jünger) immer bevorzugt werden/wurden. Jetzt sind die beiden in der Pubertät und es ist echt sehr anstrengend mit den beiden!
Wenn du einmal angerufen werden willst, brauchst du nur in die Badewanne zu gehen!
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: 25.10.2003, 18:55
Wohnort: 4123
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuesibuesi »

Also meine Eltern haben mir nicht zuvie Freiraum gelassen, ich habe dann meine Grenzen manchmal mit einer kleinen Notluege selbst erweitert :D

Ausserdem habe ich nicht immer das bekommen was ich wollte, Kleider, tolle Sachen...also ich meine nicht dass ich zuwenig hatte, nur da ich Kolleginnen hatte, die eigentlich recht verwoehnt wurden, fand ich dann ich bekomme zu wenig, was absolut nicht stimmte.

Jetzt bin ich eigentlich froh, darueber, dass mich meine Eltern nicht verwoehnt haben (obwohl ich Einzelkind bin), und ich wuerde meine Kinder ziemlich aehnlich erziehen (vielleicht doch ein bisschen mehr Freiraum erlauben)...aber sonst hatte ich eine gute Zeit. :P
LG
Schnüsibüsi
Benutzeravatar
marta
Moderator
Moderator
Beiträge: 359
Registriert: 15.10.2003, 17:43
Wohnort: bei berlin

Beitrag von marta »

ich hatte auch eine gute zeit. und wir haben die "schwierige" pubertät gut überstanden. ich hatte viel freiraum, den ich auch ordentlich auszunutzen wusste. aber trotzdem ist ein recht vernünftiger mensch aus mir geworden, was sicherlich auch daran liegt, dass meine eltern sich 100% auf mich verlassen konnten und ich ein richtiges urvertrauen zu meinen eltern hatte/habe.

(mit annalein muss ich mich mal separat unterhalten, da wir etwa eine gleiche familienkonstellation haben - nur das ich eines der zwillingsschwestern bin)
lg marta
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von rhiannon »

meinen freiraum hab ich mir oft erkämpft. war nicht immer ganz einfach (aber welcher teenie hat schon das gefühl er hätte es einfach? :roll: ) vielleicht hätte ich einfach mehr vertrauen von seiten der eltern gebraucht.

kleider und co. hatte ich auch nicht immer die teuersten markenmodelle - das finde ich auch gut so und hatte es damals schon verstanden. würde ich meinen kindern auch nicht kaufen - dafür lieber einmal mehr verreisen oder das geld sinnvoller ausgeben. ich möchte meinen kindern etwas mehr freiraum/vertrauen geben als ich hatte.
Benutzeravatar
rammstein
Moderator
Moderator
Beiträge: 1212
Registriert: 26.10.2003, 17:48
Wohnort: 8**2

Beitrag von rammstein »

ich hatte eigentlich nie probleme mit meinen eltern. klar gab es agnz kleine, aber die waren eher in den jahren davor. ich hatte viele freunde aus der schule mit denen ich viel unternommen habe.
Bild sanus per aquam Bild
dodo
freak
freak
Beiträge: 429
Registriert: 28.02.2004, 20:01
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Beitrag von dodo »

ich hatt nie probs und durfte relativ viel. ich hatte aber auch früh einen wesentlich älteren freund und hab mich abgeseilt. meine schwester ist 10 jahre jünger und da ist es jetzt noch lockerer. ich glaube meine eltern sehen endlich ein ende der erzieherei und lassen die zügel schleifen. :D
Ruhe ist eine Sonderform der Bewegung.
thimmy
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 205
Registriert: 26.10.2003, 22:20
Wohnort: Affoltern a.A

Beitrag von thimmy »

Also ich und mein Grosser Bruder sind nur gerade 11 monate auseinander! Dass hat im Teenie alter zu einigen reibereien und anderen ausschreitungen gesorgt. Ich habe immer den gegensatz zu ihm gemacht und war daher sicher ein nicht ganz einfaches Kind! War aber auch eher ausserhaus ein sündenbock mit vielen Freunden. Hatte auch alle Probleme angezogen da ich keine Grenzen kannte (zu hause wurde ich gut erzogen) habe einfach meinen S****** zu dieser Welt beigetragen. Meine Freizeit habe ich mit meinem Moped in der Garage verbracht (bastel,bastel) uund mit meinen Schulkameraden um die Häuser gezogen und Fussball gspielt. Aber auch schwere Jungs können im Alter besser werden so denke ich bin ich Heute ganz zufrieden mit mir.
Bild Oder so!
Antworten