Hilfe bei Bewerbung für Auslandssemester in den USA?

Kleine Kinder - kleine Sorgen, grosse Kinder - ... Hier können Eltern über ihre probleme mit ihren Teenies diskutieren aber auch Teenies über die Probleme mit Eltern...
Antworten
Riga2011
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 87
Registriert: 08.05.2017, 13:19
Wohnort: Östereich

Hilfe bei Bewerbung für Auslandssemester in den USA?

Beitrag von Riga2011 » 29.08.2017, 16:39

Hey Leute,

ich will unbedingt so bald wie möglich für ein Semester an eine amerikanische Uni gehen. Mich faszinieren das Land und die Leute schon seit ich mich erinnern kann und ich würde mir damit einen Lebenstraum erfüllen.

Das Einzige, was noch zwischen mir und den USA steht, ist die Bewerbung für das Semester. Ich finde es unheimlich, wie viel man dafür vorweisen können muss und bin ehrlich gesagt total überfordert. Keine Ahnung, ob ich bisher alles richtig gemacht habe.

Soll ich meine Unterlagen einfach mal hinschicken und darauf hoffen, dass ich alles korrekt erledigt habe?

Help!

Benutzeravatar
1-2-Do
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 174
Registriert: 28.04.2014, 15:42
Wohnort: Zürich

Re: Hilfe bei Bewerbung für Auslandssemester in den USA?

Beitrag von 1-2-Do » 31.08.2017, 10:17

Wenn dir das Semester wirklich so wichtig ist, solltest du wahrscheinlich mehr Wert darauf legen, dass die Bewerbung auch wirklich so gestaltet ist, dass sie von der Uni bearbeitet werden kann. Ansonsten bist du womöglich gleich draußen und bekommst gar keine Chance mehr, die Bewerbung nochmal zu überarbeiten - das wäre doch wirklich Schade!

Mein Tipp wäre, dich mit anderen Studierenden in Verbindung zu setzen, die auch gerade dabei sind, sich für amerikanische Unis zu bewerben. Erstens könnt ihr euch dann über den Bewerbungsverlauf austauschen, und zweitens hast du dann möglicherweise gleich ein freundliches Gesicht in den USA, das du schon kennst.

Eine andere oder zusätzliche Möglichkeit ist es außerdem, dich an Stellen zu wenden, die sich auf diesem Gebiet auskennen. Damit meine ich zum Beispiel das zuständige Büro auf deiner Uni oder auch Agenturen, die sich darauf spezialisiert haben, Interessierte beim Studieren im Ausland zu unterstützen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! Viel Glück!!

Biggi
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 34
Registriert: 24.06.2014, 07:14
Wohnort: Deutschland

Re: Hilfe bei Bewerbung für Auslandssemester in den USA?

Beitrag von Biggi » 17.01.2020, 12:25

Wenn du in den USA studieren möchtest, solltest du dich rechtzeitig um ein entsprechendes Visum kümmern. Auf https://www.americandream.de/us-visa/ findest du alles was du dazu wissen musst.

Antworten

Zurück zu „Teenies“