ab wann war euer kind zum ersten mal weg von zuhause?

Und schon sind die kleinen keine Babies mehr. Hier hast Du Gelegenheit über die 1-5 järigen Kinder zu diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 1554
Registriert: 20.08.2003, 23:36
Wohnort: Zürich

ab wann war euer kind zum ersten mal weg von zuhause?

Beitrag von admin »

wann das erstemal für ein paar stunden?
wann das erstemal für eine übernachtung?
und wann für länger?

rhiannon und ich sind uns da geteilter meinung und so wollte ich mal fragen, wie ihr das mit euren kinder gehandhabt habt.

die momentane situation:

neo (20 Mt.) ist schon mehrmals auswärts gewesen, auch schon übernachtet, am längsten war das gleich nach der geburt von enya (2 wochen). 1 tag war er bei der schwiegermutter und 3 tage bei meinen eltern. hat soweit auch ganz gut geklappt. natürlich war er froh uns wieder zu sehen, hatte dann auch 2 tage anpassungsschwirigkeiten, weil jetzt enya auch zuhause ist. mittlerweilen (10 tage später) knuddelt er seine schwester und sorgt sich richtig süss um sie.

soeben habe ich das angebot bekommen, das neo nächste woche 1-2 tage zu den grosseltern darf.

von mir aus ist das okay, so haben wir auch ein bisschen mehr zeit um ein paar sachen aufzuarbeiten. rhiannon möchte das lieber nicht.

so genug erzählt, eigentlich gings mir ja ursprünglich um die ersten 3 fragen.

eure kommentare interessieren mich.
Benutzeravatar
marta
Moderator
Moderator
Beiträge: 359
Registriert: 15.10.2003, 17:43
Wohnort: bei berlin

Beitrag von marta »

also wir haben das alles sehr unkompliziert gesehen.

da mein kleiner eh von anfang an viel kontakt zu seiner oma hatte und er dort in meinem beisein auch immer seine schläfchen gehalten hat, habe ich ihn mit 5 oder 6 monaten dort auch das erste mal übernachten lassen. (da bekam er schon die milch aus der flasche und hat gut durchgeschlafen.) das hat alles so super geklappt, dass wir es dann öfter wiederholen konnten. für länger als eine nacht war er allerdings noch nicht von uns weg.

ich bin froh, dass wir ihn so früh an das omerliche heim gewöhnt haben, so gibt es heute keine schwierigkeiten, wenn er mal dort übernachten und tagsüber verweilen darf.
lg marta
Benutzeravatar
Yudihui
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 114
Registriert: 26.10.2003, 22:05
Wohnort: Basel-Land/Schweiz

Beitrag von Yudihui »

Ich habe das Glück, dass eine eine gute Freundin und ehemalige Arbeitskollegin, zwei Tage nach mir, im Zimmer neben meinem im Spital, ihre Tochter zur Welt gebracht hat :D
Nach der Geburt unseres Juniors, musste ich einige Arztbesuche auf mich nehmen und da ich nicht mit einem Neugeborenen im Wartezimmer eines allg. Arztes sitzen wollte (Grippe muss ja dann nicht schon unbedingt sein) konnte ich ihn jeweils 1-2 jenachdem auch 3 Stunden zu ihr geben. Der Vorteil ist auch, dass die ganze Infrastrucktur vorhanden ist und somit nicht gleich die ganzen Koffer gepackt werden müssen.
Mit 6 Wochen hat unser kleiner Sohn dann das erste Mal eine Nacht bei ihnen verbracht, einfach so, weil mein Mann und ich uns wieder mal einen Abend zu zweit gönnen wollten ;) Die zweite Nacht hat er mit 6 Monaten bei Ihnen verbracht, als wir das Richtfest unseres Hauses feierten.
Umgekehrt hüte ich ab und zu ihre Tochter und das macht richtig Spass :lol:
Wann es dann mal für länger sein wird, stellt sich noch raus. Höchstwahrscheinlich wenn er 8 Monate jung ist 2-3 Tage, weil wir dann zügeln und die Endreinigung der alten Wohnung und der Bezug des neuen Hauses doch einen Moment viel Arbeit machen.
100%iges Vertrauen ist natürlich Voraussetzung für so etwas.
Wer Schreibfehler findet, darf sie kostenlos behalten ;-)
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: 25.10.2003, 18:55
Wohnort: 4123
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuesibuesi »

:?:
und was ist eigentlich herausgekommen? War Neo bei den Grosseltern oder nicht?
LG
Schnüsibüsi
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von rhiannon »

neo war für einen halben tag dort. erstens war da enya gerade erst eine woche bei uns und das war für neo doch eine grosse umstellung und da wollte ich nicht das er schon wieder anderswo schläft (er war ja als ich im spital war einige tage fort). ich möchte ja nicht das er sich "abgeschoben" fühlt. er soll wissen das alles genaugleich weitergehen wird auch wenn enya nun da ist.

ich finde es ok ein so kleines kind mal für einen tag wegzugeben, aber schlafen sollte es doch zuhause. ab und zu mal ist ok, aber nicht zu oft. das gibt ihm die sicherheit die es braucht.

heute sind die zwei nebeneinander eingeschlafen ;o) sehen so süss aus unsere zwei engelchen!
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: 25.10.2003, 18:55
Wohnort: 4123
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuesibuesi »

also ich war oft in den ferien bei meinen grosseltern (ok, ich war vielleicht doch auch ein bisschen älter) aber es hat mir immer gefallen und ich wollte zu meinen grosseltern.

ich hatte nie das gefüehl das mich meine eltern abgeschoben haben, da meine mutter immer 100% fuer mich da war (weil sie hausfrau) war.

ich kann mich aber natürlich nicht mehr erinnern wie es war, bevor ich 3 jahre alt war....
LG
Schnüsibüsi
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von rhiannon »

klar, wenn unser kleiner älter ist dann kann man ihm auch mehr erklären. aber er ist erst 20 monate alt und zu diesem zeitpunkt könnte er das falsch verstehen
lessa
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 114
Registriert: 07.04.2004, 14:27
Wohnort: FR

Beitrag von lessa »

ich bin der ansicht, dass das individuell unterschiedlich ist, manche kinder sind eher bereit dazu, andere weniger.
meine tochter war, seit sie 10 monate alt war, regelmässig 2-3 tage bei einer tagesmutter, vorher hat sie ab und zu meine schwiegermutter gehütet, wenn diese bei uns zu besuch war. wobei sie phasenweise auch probleme dabei hatte, aber ich habe sie langsam daran gewöhnt... meist fiel ihr nur der abschied schwer, danach gings gut, zumal sie bei der tagesmutter auch andere kinder zum spielen hatte.
mit dem auswärts schlafen hingegen tut sie sich erheblich schwerer, sie war zwar schon ein paar mal (bei ihrer grossmutter, bei meiner schwester und bei einer befreundeten familie), aber sie schläft dann meist schlecht ein und ist morgens sehr viel früher wach. sie ist jetzt 7 jahre alt und geht auch nie zu einer kollegin, auch wenn diese umgekehrt schon bei ihr geschlafen hat. rückblickend gesehen hätte ich vielleicht versuchen sollen, sie früher daran zu gewöhnen....etwa bei ihrer grossmutter zu übernachten.
Antworten