waldorfpädagogik

Und schon sind die kleinen keine Babies mehr. Hier hast Du Gelegenheit über die 1-5 järigen Kinder zu diskutieren.
Antworten
dodo
freak
freak
Beiträge: 429
Registriert: 28.02.2004, 20:01
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Deutschland

waldorfpädagogik

Beitrag von dodo »

ich hab heute einen spannenden bericht über die anthroprosophie und rudolph steiner. das war so spannend das wir überlegen tjark evtl in unseren waldorfkindergarten zu geben, wenn er 3 ist. unser andere wunschkindergarten wäre uns walgkindergarten. ;)
hat jemand da erfahrungen mit der waldorfpädagogik :?:
Ruhe ist eine Sonderform der Bewegung.
nudlä
forum junky
forum junky
Beiträge: 1105
Registriert: 29.10.2003, 15:47
Wohnort: basel

Beitrag von nudlä »

hmmm... ich habe selber keine erfahrungen damit. ich habe mich aber ziemlich mit verschiedenen erziehungsmethoden beschäftigt und ganz ehrlich gesagt, bin ich kein grosser fan von der waldorfschule. ist mir irgendwie alles etwas zu lasch. natürlich kann sie eine gute alternative zu den konventionellen schulen sein. die schwerpunkte werden anders gesetzt, musisches hat mehr gewicht, als an "normalen" schulen.
wenn das kind aber später in eine normale schule kommt, und das wird ja spätestens bei einer lehre oder einem studium der fall sein, kann es sein, dass es recht grosse schwierigkeiten mit dem schulsystem bekommen kann.
ich würd vielleicht mal googlen, nach foren oder infos speziell über die waldorfschule. auch würde ich versuchen, irgendwie ehemalige schulabgänger zu kontaktieren.
kann ja sein, dass meine meinung total daneben ist ;)
*underdähuubä*
dodo
freak
freak
Beiträge: 429
Registriert: 28.02.2004, 20:01
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Beitrag von dodo »

find ich jetzt nicht. ich bin da auch zwiegespalten. die waldorfschüler die ich kenne waren mir immer suspekt. in den bericht hörte sich das alles ganz anders an als die ehemaligen erzählt haben.
naje, wir haben hier in weilheim einfach eine zu grosse auswahl an einrichtungen: waldorf, montesori, waldkindergarten, kirchlich, staatlich etcetc. da muss man sich erst überall informieren bevor man sich entscheidet...
Ruhe ist eine Sonderform der Bewegung.
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von rhiannon »

ich habe auch schon einiges über die walddorfschule gelesen, finde es grundsätzlich eine gute idee, nur schon der gedanke das die kinder in der natur sind finde ich super. aber ich habe auch schon negatives darüber gehört. da wir unsere kinder in keine krippe schicken, habe ich mich auch nicht weiter informiert darüber. nimmt mich aber wunder wie ihr euch entscheidet!
Antworten