tobsuchtsanfall *grrr*

Und schon sind die kleinen keine Babies mehr. Hier hast Du Gelegenheit über die 1-5 järigen Kinder zu diskutieren.
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von rhiannon »

:lol:
naja, ich bin in so sitationen leider nicht immer so schlagfertig! aber ich habe auch schon viele solche "fälle" gesehen.

ich hab man in einer volgfiliale gejobt - es war ein mieser job, aber ich habe dabei doch vieles gelern. da kam regelmässig eine mutter mit 3 kindern einkaufen. die kinder rannten durch die regale, nahmen was sie wollten. wenn mama "nein" gesagt hat, gab es ein riesengeschrei und der kleine durfe es schlussendlich doch kaufen. -> da hab ich mir gesagt: so werde ich es mit meinen kindern sicher nie tun! ich sehe nun dass das schreien, stampfen usw. nicht erzieherisch bedingt ist (man lernt ja immer dazu ;o) aber man kann damit auch unterschiedlich umgehen. und sollte die situation doch soo peinlich sein, werden meine kinder mit diesem ton nie was bei mir erreichen! -> jetzt hoffe ich nur dass man keine grauen haare davon bekommt ;) denn kindererziehen ist gar nicht so einfach wie es aussieht! und die gaffenden menschen werde ich wohl über mich ergehen lassen müssen! aber bis jetzt war mein kleiner, seit dem obenbeschriebenen vorfall, draussen immer ganz artig.
lessa
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 114
Registriert: 07.04.2004, 14:27
Wohnort: FR

Beitrag von lessa »

Meine Tochter hatte auch öfters solche "Wutausbrüche" und Trotzreaktionen; sie hat ihre Grenzen auch ziemlich "lautstark" ausgetestet. Das Beste ist wohl, wenn man versucht, gelassen und "standhaft" zu bleiben und vor allem nicht, einfach "der lieben Ruhe willen" nachzugeben, damit das Kind still ist und um die Ohren der Mitmenschen zu schonen. Andererseits gehöre ich auch nicht zu denen, die vom Kind absoluten Gehorsam verlangen und jedes Aufbegehren, jeden "Regelverstoss" und jeden Versuch, den eigenen Willen anzumelden, mit strengster Härte ahnden. Und schon gar nicht mit Schlägen, obwohl mir selber auch schon mal die Hand ausgerutscht ist (Ohrfeige). Manchmal ist es eben nicht einfach, selber die Ruhe zu bewahren und sich nicht provozieren zu lassen. Denn es fällt den meisten schwer, zu akzeptieren, dass man selber - als Mutter und Vater - in der Erziehung auch nicht vor Fehler gefeit ist und Schwächen zeigen kann. Und das es nicht darum geht, in der Erziehung jede neue Situation "perfekt" zu meistern oder darum, einfach die Rezepte der "anderen" zu übernehmen.

Aus dem Buch von Jan-Uwe Rogge "Ohne Chaos geht es nicht":
"Erziehungsprozesse verlaufen nach bestimmten Regeln, die aber jederzeit in chaotische Strukturen umschlagen können: Wenn das Kind aus dem Säuglingsalter in das Trotzalter kommt, ist das eine vergleichbare Herausforderung wie die Phase der Pubertät. Hält man dann an früher gültigen Regeln fest, kann das sowohl Stillstand und Friedhofsruhe bedeuten als auch Machtkampf und immer währenden Streit. Wer Kinder erzieht, der muss sich von der Idee verabschieden, alles sei pädagogisch machbar. Die Beziehungen zwischen Eltern und Kindern sind von Regeln und Chaos gleichermassen geprägt. ... Für Eltern heisst das, das Chaos anzunehmen, es ansatzweise zu beherrschen und damit leben zu lernen."
"Das Leben mit Kindern ist voll von Spontaneität, die Intuition erfordert. Da jedes Kind, jedes Familienleben einmalig ist, bietet jeder Tag etwas Neues, Überraschendes, Nichtvorhersehbares. Manchmal wirken pädagogische Handlungsmuster, ohne dass man weiss, warum. Ein anderes Mal erzieht man nach einem Rezept, und die Wogen kochen hoch, obwohl alle Zutaten stimmen."
Michael
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 20
Registriert: 08.03.2005, 13:02
Wohnort: Zentralschweiz

Beitrag von Michael »

Meine Erfahrungen basieren auf Ablenkung und, wenn das auch nicht mehr hilft, delegiere ich die "schreiende" Situation an's Mami und entfliehe mit "sehr wichtige Termine...tschüss Schatz!" ;-))

Bitte nicht steinigen, das sollte nur Spass sein!! Aber leider sieht es sehr oft so aus, nicht selten hört man am Stammtisch von meinen Geschlechtsgenossen " ..tie goofe riesid eim de letscht nerv use, ich han müesse flüchte.."

Ich denke mal, wenn Mann (weil seltener anwesend) seine Aufgabe als Erzieher ernst nimmt, hat Er durchaus grosse Chancen den quengelnden Filius mit Ablenkung und Einfühlsamkeit zu erziehen!

Michael
nudlä
forum junky
forum junky
Beiträge: 1105
Registriert: 29.10.2003, 15:47
Wohnort: basel

Beitrag von nudlä »

da geb ich dir recht michael. vorallem wirds auf keinen fall besser, wenn die väter flüchten. ist auch nicht gerecht der mutter gegenüber. und für die kids ists doch auf jeden fall besser, wenn der vater auch geistig anwesend ist, wenn der doch schon zur familie gehört.
*underdähuubä*
Benutzeravatar
iolaos
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 127
Registriert: 18.11.2003, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von iolaos »

@rhiannon
Zu dem Wutausbruch deines Sohnes kommt mir spontan nur eine mögliche Erklärung in den Sinn.

Ev. war er völlig überrascht, dass ihr gehen wolltet.
Manchmal können Eltern durch Vorankündigung des weiteren Ablaufes solche Wutausbrüche verhindern oder du merkst schon bei der Ankündigung, wie er darauf reagieren wird.

Da er ja sonst ein lieber Junge ist, war das Ganze vielleicht auch nur ein Ausloten wie weit er gehen kann und somit nicht weiter tragisch.
Michael
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 20
Registriert: 08.03.2005, 13:02
Wohnort: Zentralschweiz

Beitrag von Michael »

Hoi iolaos

ich denke ganz ähnlich wie Du, wenn ich mich in den Junior von rhiannon versetze, hätte ich womöglich auch mit Protest reagiert. Der "Schnügel" war bestimmt in irgend welches Spiel vertieft, musste es womöglich mittendrin unterbrechen!?
Wie oft ist es mir schon passiert, mit grosser Fasznation bewundere ich ein Motorrad und sehe mich schon die Serpentinen auf den Grimsel erklimmen, da reisst mich meine "allerliebste" aus meinen Träumen "...chom, mir mönd no wiiter!" "...ja, ich chome grad, nur no schnell..." "...nei, du hesch mer versproche...!" Schmollend, trenne ich mich von meinen Träumen, am liebsten würde ich mich auch schreiend auf dem Boden wälzen (nicht möglich da leider Erwachsen)
Meine Liebste kann sich hingegen nicht von den Kindersachen lösen, Jeans Jäckli in der Rechten, das Röckli in der Linken, das Blüsli unter Ihrem Kinn eigeklemmt: "...was meinsch..??" Mit Entzückung durchstöbert Sie die Auslage. Ich stehe daneben, wie ein Busch in der Pampa und frage mich, soll ich den Dialog von oben zurückgeben? Ich entscheide mich für ein klares NEIN, wegen Liebe und so, sonst hängt womöglich der Haussegen schief!!

Ich möchte Euch nicht unnötig langweilen, Ihr wisst bestimmt wovon ich schreibe :-)

Michael
Alle möchten zurück zur Natur, aber niemand zu fuss!!
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von rhiannon »

iolaos hat geschrieben:Ev. war er völlig überrascht, dass ihr gehen wolltet.
Manchmal können Eltern durch Vorankündigung des weiteren Ablaufes solche Wutausbrüche verhindern oder du merkst schon bei der Ankündigung, wie er darauf reagieren wird.
überrascht war er nicht. gerade weil ich weiss dass er sich oft nicht gerne von "fremden" spielsachen trennt habe ich ihm immer wieder gesagt das wir bald gehen müssen. ich denke er wollte einfach mal austesten wie weit er gehen kann. wird es wohl noch öfters geben :roll:

@michael: Bild
Antworten