krippe/spielgruppe

Und schon sind die kleinen keine Babies mehr. Hier hast Du Gelegenheit über die 1-5 järigen Kinder zu diskutieren.

warum gehen eure kinder in die krippe/spielgruppe?

um sich an andere kinder zu gewöhnen
2
33%
damit ich einen halben tag "frei" habe
0
Keine Stimmen
weil ich arbeiten gehe
1
17%
mein kind geht nicht hin
2
33%
anderer grund - welcher?
1
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

krippe/spielgruppe

Beitrag von rhiannon »

gehen eure kinder in eine krippe oder spielgruppe? wenn ja ab welchem alter habt ihr sie dahin geschickt? und weshalb gehen sie hin?

mein grosser könnte jetzt in die spielgruppe gehen, aber ich möchte ihn noch nicht hinschicken - in meinen augen ist er noch zu klein dafür. ich denke er wird erst in den kindergarten mit 5 jahren gehen.
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: 25.10.2003, 18:55
Wohnort: 4123
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuesibuesi »

also an der umfrage kann ich ja nicht teilnehmen, da ich selbst keine Kinder habe.
Aber als ich 4 Jahre alt war, ging ich 1x wöchentlich ein paar Stunden am Nachmittag in eine Spielgruppe.

Ich ging gerne in die Spielgruppe, ja ja, an das kann ich mich wirklich noch erinnern!
Ich bin Einzelkind, konnte aber immer noch mit Nachbarskinder spielen und eben dann in der Spielgruppe. Eine meiner besten Freundinnen kenne ich von dort!!!
LG
Schnüsibüsi
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von rhiannon »

ich bin nur 1 jahr in den kindergarten anstatt 2 jahre. mich haben sie wohl wegen der 2sprachigkeit solange zuhause gelassen ;o)
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: 25.10.2003, 18:55
Wohnort: 4123
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuesibuesi »

Bei uns in der Strasse hat es auch eine Kinderkrippe oder ein Tagesheim...
Heute staunte ich nicht schlecht, als ich um 6.05 Uhr dort vorbei gelaufen war, sah ich schon ein Kind.

Wie früh muss denn das arme Kind aufstehen, damit es um 6.00 Uhr in der Krippe ist??? Ich fand das wahnsinnig früeh, war grad ein bisschen geschockt!
LG
Schnüsibüsi
Benutzeravatar
marta
Moderator
Moderator
Beiträge: 359
Registriert: 15.10.2003, 17:43
Wohnort: bei berlin

Beitrag von marta »

(hauptgrund: wir sind beide arbeitstätig, mein mann als sein eigener chef halbtags)

unser sohn (fast 2) ist jeden tag ab halb 9 im kindergarten. er fühlt sich sehr wohl dort. einmal die woche ist "turntag" (in einer richtigen kleinen sporthalle). es stehen auch verschiedene musikinstrumente zur verfügung, an denen sich die kleinen ausprobieren dürfen.

da mein sohn (noch) einzelkind ist, finde ich es hervorragend, dass er im kindergarten sozialkontakt hat und pflegt. er lernt umgangsformen. und er lernt, dass er sich durchsetzen kann aber auch mal zurückstecken muss.

wenn ich den ganzen tag mit ihm zu hause bin, würde ich ihm solche dinge auch "beibringen". aber mir ist es eben auch sehr wichtig, dass er alles im direkten umfeld mit gleichaltrigen erlebt.

rhia: warum glaubst du, ist dein neo erst mit 5 "reif" für den kindergarten?

ich will hinzufügen, dass unsere erzieherinnen alle studierte pädagoginnen sind - aber das wird bei euch sicherlich nicht anders sein?
lg marta
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von rhiannon »

marta hat geschrieben:rhia: warum glaubst du, ist dein neo erst mit 5 "reif" für den kindergarten?
er ist jetzt mit seinen 27 monaten noch zu klein für die spielgruppe. vorallem würde er da nur schweizerdeutsch sprechen - mir ist seine zweisprachigkeit sehr wichtig. ausserdem ist er doch sehr an mich gebunden - und ich möchte nicht das er denkt "die kleine schwester darf zuhause bleiben und mich schicken sie fort".
ich möchte auch gar nicht arbeiten gehen sondern mit den kids zuhause bleiben - da verzichte ich lieber auf einiges und lebe bescheiden.

der eigentliche kindergarten fängt bei uns mit 5 jahren an - aber das sind nur etwa 2 max 3 std. täglich wo die kinder weg sind.

ist denn der kindergarten für so kleine kinder gratis oder muss man da was bezahlen?
Annalein
freak
freak
Beiträge: 413
Registriert: 09.12.2003, 18:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Annalein »

In Deutschland muss man dafür bezahlen und das auch nicht gerade wenig!
Hier ist es glaub normal, dass die Kinder so mit 3 - 4 Jahren anfangen 2 Tage die Woche nachmittags in den Kindergarten zu gehen und dann nachher vormittags wenn sie älter sind! Ich finde das gut und mir hat es nie geschadet
Wenn du einmal angerufen werden willst, brauchst du nur in die Badewanne zu gehen!
Benutzeravatar
marta
Moderator
Moderator
Beiträge: 359
Registriert: 15.10.2003, 17:43
Wohnort: bei berlin

Beitrag von marta »

wie hoch die kitagebühren sind, hängt vom gehalt der eltern ab. bei uns ist es sogar üblich, dass die kinder ab 1 jahr in die kita gehen, teilweise eben auch schon den ganzen tag.
lg marta
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von rhiannon »

@marta: arbeitest du denn wieder 100%? und arbeitest du aus finanziellen gründen wieder oder weil du nicht nur zuhause sein willst?
Benutzeravatar
marta
Moderator
Moderator
Beiträge: 359
Registriert: 15.10.2003, 17:43
Wohnort: bei berlin

Beitrag von marta »

ich arbeite 100%. aus finanziellen gründen und weil ich den job nicht verlieren wollte. mein mann ist allerdings nur den halben tag arbeiten. ich wollte auch verkürzt arbeiten, dass hat mein chef aber nicht zugelassen...
lg marta
Antworten