krippe/spielgruppe

Und schon sind die kleinen keine Babies mehr. Hier hast Du Gelegenheit über die 1-5 järigen Kinder zu diskutieren.

warum gehen eure kinder in die krippe/spielgruppe?

um sich an andere kinder zu gewöhnen
2
33%
damit ich einen halben tag "frei" habe
0
Keine Stimmen
weil ich arbeiten gehe
1
17%
mein kind geht nicht hin
2
33%
anderer grund - welcher?
1
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

maerchenmond
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2005, 11:11
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Der "richtige" Zeitpunkt für die Spielgruppe

Beitrag von maerchenmond »

Der "richtige" Zeitpunkt für die Spielgruppe, Hort, Tagesheim, Kita etc.
gibt es nicht!
Es ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Aber einigen Eltern bleibt auch nichts anderes übrig, als die Kinder früh zur Fremdbetreuung abzugeben.
Wir sind aber der meinung das wenn es irgendwie möglich ist, das Kind bis ca zum 2 Lebensjahr selber zu betreuen.
Einfach auch, weil man so viel in diesen wichtigen Jahren in der Entwicklung seines Kindes zu verpassen. Dazu können wir einfach nicht so viel geborgenheit einem Kind vermitteln wie es Mami und Papi können.
Auch wenn andere Kita das behaupten.

Klar ist, würden wir Kinder schon früher zur Betreuung aufnehmen, hätten wir alle unsere finanziellen sorgen los. Den gerade Plätze für Säuglinge sind sehr gesucht. Das ist eine richtige Marktlücke! Aber wir sind der meinung ab 2 jahren wird es für die kleinen auch interessant ausserhalb des bekannten kreises neue freundschaften zu knüpfen. Sich auch langsam von Mami und Papi abnabeln zu dürfen.

Also werden wir uns weiter mit unseren finanziellen Sorgen abfinden müssen. und irgendwann Bankrott sein.
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Re: Der "richtige" Zeitpunkt für die Spielgruppe

Beitrag von rhiannon »

maerchenmond hat geschrieben:Klar ist, würden wir Kinder schon früher zur Betreuung aufnehmen, hätten wir alle unsere finanziellen sorgen los. Den gerade Plätze für Säuglinge sind sehr gesucht. Das ist eine richtige Marktlücke!
das finde ich stark. es gibt wenige orte wo man nicht nur finanziell denkt!
summervogel
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: 30.05.2005, 21:48
Wohnort: nähe Winterthur

Beitrag von summervogel »

Unser Grosser wird am kommenden August auch in die Spielgruppe gehen. Er ist dann 3 1/2 und wir machen das nicht weil wir/ ich zu faul bin mit 2 Kindern zu Hause zu sein. Er ist ein ziehmlich ruhiges und anhängliches Wesen und bis jetzt musst Er auch nie von uns weg, ausser bei der Geburt vom Bruder. Wir möchten Ihn einfach etwas auf den Kiga (wird er mit 4 1/2 beginnen) vorbereiten und Ihm eine Möglichkeit für andere soziale Kontakte bieten. Auch denken wir dass es Ihm gut tut mal 2 Stunden in der Woche getrennt von seinem Bruder zu sein und das spielen können was und wie Er es möchte. Sein Bruder ist für sein alter sehr reif und möchte auch immer mitspielen. Ich denke es kommt beiden zugute. Der Kleine ist ein Mamianhänger und kann mich endlich mal 2 Stunden für sich haben und der Grosse kann mal ungestört seinen Interessen nachgehen.
dodo
freak
freak
Beiträge: 429
Registriert: 28.02.2004, 20:01
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Beitrag von dodo »

tjark wird ab nächster woche 2x die woche 3h in die flokiste gehen, ich hab seit 1.10. wieder überraschend anfangen zu arbeiten und bin nun, da ich 50% arbeite (10 dienste/monat), ganz froh das er sich mit kinder seines alters treffen und ausgiebig spielen kann. ausserdem finde ich das eine gute eingewöhnung für den kindergarten der im sommer beginnt. denn dann ist meine elternzeit endgültig vorbei und ich werd wieder voll einsteigen müssen, auch des geldes wegen. die eingewöhnung verlief so gut das tjark jeden tag dahin will und das nur schwerlich versteht warum nur 2x die woche das stattfindet.
Ruhe ist eine Sonderform der Bewegung.
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von rhiannon »

wie alt ist denn tjark jetzt? und ab wann geht man in deutschland in den kindergarten? ist der ganztags? oder wie machst du denn das mit arbeiten???

neo ist immernoch zuhause. wir gehen aber jeden montag morgen ins muki (mutterkind-turnen). da hat er grosse freude dran!
dodo
freak
freak
Beiträge: 429
Registriert: 28.02.2004, 20:01
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Beitrag von dodo »

tjark ist jetzt 2,5 jahre. in deutschland ist das übliche eintrittsalter 3 jahre (da dann meist die elternzeit endet :P und dann biste nimmer eltern :P ). und wie lang die kinder dann in den kiga gehen ist unterschiedlich. ich werde tjark bis 15 uhr reingeben müssen, damit ich arbeiten gehen kann. wobei meine arbeitszeit ja variiert (früh-,spät- oder nachtdienst). laut dem neuen gesetz in bayern müssen flexible betreungszeiten angeboten werden. und so kannste dein kind unterschiedlich lang in den kindergarten geben.

zum turnen und zum schwimmen gehe ich mit ihm ja schon länger und er liebt es auch. leider sind grad ferien und da findet nix statt. :cry:
Ruhe ist eine Sonderform der Bewegung.
dodo
freak
freak
Beiträge: 429
Registriert: 28.02.2004, 20:01
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Beitrag von dodo »

nachtrag: der 'flohkisten'start hat super geklappt. :D tjark singt die lieder nach (vorm essen, auf dem weg zum händewaschen wird immer ein eisenbahnlied gesungen und das trällert er nun nach) und freut sich am meisten auf das bobbycar mit anhänger. jeden morgen nun die frage "bobbycar mit anhänger?" :roll:
Ruhe ist eine Sonderform der Bewegung.
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von rhiannon »

ist ja super. freut mich dass es gut geklappt hat bei euch! es gibt ja auch anderes. meine freundin bringt ihre tochter einmal in der woche in die spielgruppe und jedesmal ein riesentheater wenn sie geht.
dodo
freak
freak
Beiträge: 429
Registriert: 28.02.2004, 20:01
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Beitrag von dodo »

bei bekannten von uns ist das auch so. die machen jetzt eingewöhnung in den kiga: erst 1h und dann alle 2 wochen eine stunde mehr :? ... da bin ich echt froh das es bei uns so reibungslos klappt 8)
Ruhe ist eine Sonderform der Bewegung.
Antworten