spielsachen!

Und schon sind die kleinen keine Babies mehr. Hier hast Du Gelegenheit über die 1-5 järigen Kinder zu diskutieren.
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

spielsachen!

Beitrag von rhiannon »

heute hab ich etwas ordnung im kinderzimmer gemacht - hab einen grossen "kleidersammlungs-sack" mit spielsachen aussortiert die weggegeben werden. unseren kindern kaufen wir eigentlich nie spielsachen, sie bekommen alles geschenkt. aber was sich da alles angesammelt hat! ich denke mir zu viele sachen sind auch nicht gut, da können die kids ja gar keine kreativität entwickeln. wenn sie weniger sachen haben sind sie gezwungen sich ihre spielsachen selber zu basteln oder einfach kombinieren. das ist sinnvoll und bringt ihnen für die zukunft sicher mehr. jedenfalls möchte ich nicht dass unsere kids zuviele haben, ihre spielsachen schätzen und auch demensprechend damit umgehen - manche kinderzimmer sehen ja wie ein vollgestopfter spielwarenladen aus.

jetzt hat der grosse noch seine holzeisenbahn, bauklötze, eine dreistöckige garage mit autos dazu, sein kartonhaus, kuscheltiere, 3-4 holzgeschiklichkeitsspiele, bälle, bobbycar und noch einige kleinigkeiten. die kleine hat ein kleines körbchen mit rasseln, einen wagen, 3 puppen (mit denen spielt aber der grosse) teddys, usw.

wie sieht das bei euch aus? was haben eure kinder alles zum spielen und wie geht ihr damit um?


die aussortierten spielsachen kommen in den iran oder die tschechei, wo ich auch alle möglichen kinderkleider hinbringe - also falls ihr noch baby/kindersachen habt die ihr nicht mehr braucht, sie werden persönlich an ort gebracht und an leute verteilt die es gut gebrauchen können.
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: 25.10.2003, 18:55
Wohnort: 4123
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuesibuesi »

und was ist mit dem xylophon :?:
hat er dich jetzt genug genervt, dass du es weggegeben hast :lol:
LG
Schnüsibüsi
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von rhiannon »

nein, das hat er natürlich noch! als ich gestern ins bett ging ist mir eingefallen das ich das xylophon vergessen hab ;o)

gute sachen gebe ich natürlcih nicht weg!!! :D eine flöte hat er auch noch
aalina
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 14
Registriert: 04.11.2004, 14:33
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von aalina »

Hallo Rhia,

das mit dem Ausmisten ist eine gute Idee,sollte ich mal wieder tun.Denn die Kinder haben eindeutig zu viele Spielsachen :oops:
Die Mädels teilen sich ein Zimmer und es sieht momentan wirklich aus wie ein Spiezeugladen...Viel zu viele Puppen mit denen doch nicht gespielt wird,zu viele Barbies mit Kleinkram...Puzzles die unvollständig sind,weil einfach nicht achtsam mit umgegangen wird...manchmal denke ich echt sie haben zuuu viel.Aber ich bringe es meist nicht übers Herz... :cry:
Die Sachen von dem Kleinen sind auch größtenteils mit im Mädelszimmer,weil er dort auch spielt.
Bei ihm habe ich festgestellt das er gar nichts zu Weihnachten braucht,er hat noch alles von den Mädesl :lol: :Bobbycar,Holzklötze,Holzpuzzles,Chicco-Pyramide,Stapelautos von FisherPrice,Klavier von Chicco und so weiter.Alinas Spielküche und ihren Puppenwagen hat er auch in Beschlag genommen.
Daher ist das einzige was er von uns bekommt ist ein Holzpuzzle mit Tieren und Tierstimmen und ein Holz-Xylophon.

Auf jeden Fall werde ich nächste Woche wenn die Mädels in der Schule sind ausmisten ;)

P.S. Ich habe eben bei Urbia gelesen das deine Kids keine Gitterbetten haben und zusammen schlafen?
Hört sich gut an.Wie alt sind deine Kids jetzt?Hast Du die kleine von Anfang an auf der Matratze schlafen lassen?

LG Veronica
Meine Familie ist für mich das wichtigste auf der WeltBild
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: 25.10.2003, 18:55
Wohnort: 4123
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuesibuesi »

brauchen die auch sonstige kleider für teenies oder junge mädels?

hätt wahrscheinlich noch einiges ;)
LG
Schnüsibüsi
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von rhiannon »

@aalina: ein holz-xylophon ist eine tolle sache! unsere kids haben auch eins und es wird immer wieder damit gespielt! -> sie haben es von schnüsibüsi geschenkt bekommen :D
wegen dem schlafen hab ich gleich ein neues thema aufgemacht - damit es hier nicht Bild ist ;o)

@ schnüsi: ja klar - wir nehmen alles ;o)
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: 25.10.2003, 18:55
Wohnort: 4123
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuesibuesi »

ok, ich werd spätestens anfang jahr anfangen den keller zu räumen, ich könnte dir sicher ein paar Sachen mitgeben.
LG
Schnüsibüsi
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von rhiannon »

ok, nehme ich gerne ;o) thx
Benutzeravatar
marta
Moderator
Moderator
Beiträge: 359
Registriert: 15.10.2003, 17:43
Wohnort: bei berlin

Beitrag von marta »

da weihnachten vor der tür steht, haben wir bereits die alten spielsachen ausgemistet, weil es sicher neue gibt.

in der großen spielkiste sind nur noch altersgerechte sachen: autos, puzzle, nachziehente und bausteine. ein bobby car und eine rutsche stehen noch im zimmer.

musikinstrumente wie xylophon und flöte geben wir ihm zwischendurch zum spielen und wenn er fertig ist, räumen wir es wieder weg. genau wie die malsachen.

im kindergarten wird er mit spielzeug überhäuft, deshalb haben wir zuhause verhältnismäßig wenig. oder besser gesagt, wir tauschen öfter das spielzeug, sodass er sich mit einer sache länger beschäftigen kann.
lg marta
motte
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 27
Registriert: 20.12.2004, 19:51

Beitrag von motte »

...als meine noch klein waren und auch jetzt eigentlich noch....beschränken wir es aufs wesentliche... ganz eingeschränkt und wenig... erstens ist dann auch immer schnell aufgeräumt und meine Erfahrung ist... es DARF ihnen auch mal langweilig sein ...JA!!! :roll:
weil wenn ihnen dann erst mal richtig langeweilig ist... dann erst beginnt die Phantasie zu arbeiten... dann wird aus NIX etwas ausgedacht... also Langeweile ist ein ganz wichtiger Punkt um überhaupt kreativ zu werden...
und mann kann ja auch nach einer langen Zeit die Spielsachen mal austauschen (statt die Bauklötze mal die Eisenbahn austauschen) dann werden die Spielsachen auc h wieder interessant...
Antworten