kind wird belohnt mit süßigkeiten

Und schon sind die kleinen keine Babies mehr. Hier hast Du Gelegenheit über die 1-5 järigen Kinder zu diskutieren.
himmelsbote31
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 33
Registriert: 12.10.2003, 21:58
Wohnort: schwerin

kind wird belohnt mit süßigkeiten

Beitrag von himmelsbote31 »

hallo leute,
ich brauche mal eure meinung.
habe vor kurzen eine freundin wieder gesehen....sie hat eine 4ige tochter.
die kleine ist sehr gut gebaut und ißt was unter ihre finger kommt. als sie mittagschlaf machen sollte, zeigte die mutter der kleinen einen schokoriegel, den sollte sie bekommen wenn sie ausgeschlafen hat. meine stirn war komplett faltig....keine ahnung wie das ging.....
kurz bevor sie los wollten, sollte aufgeräumt werden und die kleine bekam zu belohnung einen lolli. sie bekommt immer etwas süßes wenn sie das macht, was die mutter will. das ist doch kein wunder, wenn die süße immer dicker wird.

was sagt ihr dazu??? soll ich sie mal drauf ansprechen???
ich finde, die kleine wird früher oder später an ihr gewicht sehr leiden.

liebe grüße iris
Benutzeravatar
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 1554
Registriert: 20.08.2003, 23:36
Wohnort: Zürich

Beitrag von admin »

ist mit sicherheit keine gescheite lösung. klar kann man ein kind so zu dem gewünschten ziel bringen, macht dem kind aber absolut keinen gefallen.

es ist immer heikel, jemanden darauf anzusprechen, ich weiss nicht wie gut du diese person kennst, aber wenn möglich, würde ich schon mal was sagen. es ist aber auch sehr schwer einem kind diese gewohnheit abzugewöhnen.
Benutzeravatar
marta
Moderator
Moderator
Beiträge: 359
Registriert: 15.10.2003, 17:43
Wohnort: bei berlin

Beitrag von marta »

was soll das denn? wie geht die denn mit ihrem kind um??? eine wesentlich bessere variante der belobigung wären doch wohl nette worte, ein schmatz oder was anderes liebes...

meine freundinnen könnte ich darauf ansprechen. wir nehmen gern kritik oder viel mehr "verbesserungsvorschläge" von einander an.

sprich sie doch vorsichtig auf dieses thema an. vielleicht ist sie ja auch über ein paar ratschläge dankbar.

mal ne frage: ist die mutter korpulent? ich meine, nascht sie auch sehr viel? dann wird es bestimmt ein schwieriges unterfangen, ihr beizubringen, dass es nicht gut ist, der kleinen so viel süßigkeiten reinzustopfen...
lg marta
himmelsbote31
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 33
Registriert: 12.10.2003, 21:58
Wohnort: schwerin

Beitrag von himmelsbote31 »

ich kenne sie sehr gut und auch lange, ich denke, sie würde eine kritik abschrecken...aber auch darüber nachdenken. mir tut die kleine sehr leid.......

die mutter ist nicht dick oder so, sie eine gute figur. sie braucht sich wohl auch keine sorgen um ihr gewicht machen. nur gerade weil sie nicht dicker ist, weiß sie doch nicht wie das ist als kind. die kleine ist total auf das süße fixiert und macht nur noch was mit belohnung.

meint ihr nicht auch, dass das probleme mit sich nimmt um so älter die kleine wird?????
ich bin so ratlos.........am dienstag werde ich die kleine zu mir nehmen.....was mache den wenn sie mit aufräumen soll????

ich bedanke mich schon mal für ratschläge

lg iris
Benutzeravatar
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 1554
Registriert: 20.08.2003, 23:36
Wohnort: Zürich

Beitrag von admin »

vielleicht sollte man sie mal darauf hinweisen, wie schmerzhaft und unangenehm das es beim zahnarzt sein kann. ob das eine gute methode ist, sei dahingestellt. (einfach ist es nicht)

sowas anzugewöhnen ist einiges einfacher als es wieder abzugewöhnen.
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von rhiannon »

wenn die kleine bei dir ist solltest du ihr von vornherein klar machen das es bei dir anders läuft. gibt wohl etwas mehr mühe aber die kleine wird es sicher begreifen. wenn sie dann das nächstemal zu dir kommt wird sie es schon wissen.

auf jedenfall würde ich mal die mutter der kleinen darauf ansprechen. abgesehen von den zähnen und dem gewicht ist es auch keine gute "erziehungsmethode".
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: 25.10.2003, 18:55
Wohnort: 4123
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuesibuesi »

und wie ist die Sache ausgegangen?
Konntest du deiner Freundin irgendwie naehrebringen, dass es vielleicht doch nicht so gut ist, sein Kind mit Suessigkeiten zu locken und belohnen?
LG
Schnüsibüsi
himmelsbote31
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 33
Registriert: 12.10.2003, 21:58
Wohnort: schwerin

Beitrag von himmelsbote31 »

hi leute!!!

ich habs getan....ich habe mich mit der guten frau hingesetzt und ihr gesagt, wie falsch ich das finde, was sie mit der kleinen macht.

ich hatte sie mehrmals bei mir gehabt und sie hatte spass am salat und brauchte keine lollis oder riegel. sie hatte ihr mittagschlaf gemacht und auch spielsachen in einer kiste gelegt. ich sprach lobe aus, wie toll sie das machte und wie gut ein salat schmeckt und auch wie bunt der sein kann. alles machte spass und sie hatte freude,richtige freude....

ja die mutter versteht mein problem nicht. fast jedes kind bekommt naschis für irgentetwas....
außerdem wäre das auch nicht mein kind und meine sache sowieso nicht.

ich bin immer noch ratlos, was ich noch machen kann. ich nehme die kleine oft zu mir und sehe dann auch wie sie leidet. nur kann ich sie nicht immer nehmen, habe auch 2 kinder.

bin immer noch für gute ratschläge dankbar.........

himmelsbote31
lessa
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 114
Registriert: 07.04.2004, 14:27
Wohnort: FR

Beitrag von lessa »

tja... manche zeigen sich vermutlich erst dann "einsichtig", wenn die negativen folgen solcher naschereien sichtbar werden. also etwa löcker in den zähnen, übergewicht...bis zu diabetes übrigens.
meine 7-jährige tochter reagiert überempflindlich auf zucker, speziell auf weissen zucker. und die therapeutin (sie macht kinesiologie und verschiedene andere verfahren) hat gesagt, bei ihr seien dadurch die organe bereits belastet (gestresst) , was sich später zu einer diabetes entwickeln könnte. mit ein grund, weshalb diese krankheit auf dem vormarsch ist und bei immer mehr jüngeren leuten (25-30) auftritt.
aber gerade die kinder, die überempfindlich sind, sind geradezu süchtig nach süssigkeiten. da ist es nicht einfach, sie zu überzeugen, dass es schlecht für sie ist... diese überempflindlichkeit kann sich auch in überreiztheit, überaktivität äussern.
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: 25.10.2003, 18:55
Wohnort: 4123
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuesibuesi »

@ himmelsbote.

ich finde es sehr gut, wie du das handhabst, dass du der Kleinen zeigst, dass es auch anderes als Suessigkeiten gibt.

Schade ist es einfach, dass die Mutter nicht einsieht um was es geht.
Ich meine ab und zu was zu Schlecken gehört ja dazu, aber Suessigkeiten sollen weder als Lochmittel noch als Belohnung dienen!

Wahrscheinlich merkt es die Mutter erst, wenn die Folgen auftreten (Uebergewicht, Zahnschaeden etc.) , ich hoffe dann ist es nicht zu spaet.

Ist das Kind denn noch "normal-gewichtig"??
LG
Schnüsibüsi
Antworten