taufkerze - selber machen

Hast Du eine gute Idee, für ein einfaches Geschenk. Tipps und Tricks rund um dieses Thema
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

taufkerze - selber machen

Beitrag von rhiannon »

unsere tochter wird bald getauft. nach langem suchen haben wir endlich (in der ikea - wie könnte es auch anders sein ;o) eine nicht ganz düne, lange gerade kerze gekauft.

nun möchte ich sie verzieren - habt ihr tipps und tricks? hab schon verschiedene sachen gesehen: wachsstifte, wachsplättchen usw.

die kerze sollte natürlcih ganz was spezielles werden
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: 25.10.2003, 18:55
Wohnort: 4123
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuesibuesi »

hast du die kerze fuer neo auch selber gemacht?

du könntest sie auch noch mit so kleinen perlen oder steinen verzieren, diese auf ein wachsblättlein oder direkt auf die kerze kleben.

taufkerze? ich kenn diesen "Brauch" gar nicht!
LG
Schnüsibüsi
Benutzeravatar
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 1554
Registriert: 20.08.2003, 23:36
Wohnort: Zürich

Beitrag von admin »

schnuesibuesi hat geschrieben:...taufkerze? ich kenn diesen "Brauch" gar nicht!
ist eher ein katholischer brauch, wird aber in der reformierten kirche auch geduldet :D
Annalein
freak
freak
Beiträge: 413
Registriert: 09.12.2003, 18:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Annalein »

Ich wurde erst getauft, kurz bevor ich konfirmiert wurde. UNd damals haben meine Mitkonfirmaden für mich eine Taufkerze gestaltet und zwar mit wachsplättchen die sie zurechtgeschnitten haben udn draufgeklebt haben! Sah toll aus! So richtig schön bunt
Wenn du einmal angerufen werden willst, brauchst du nur in die Badewanne zu gehen!
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von rhiannon »

bei der taufe ist es egal in welcher kirche man sich taufen lässt (kath. oder ref.). es gilt für beide richtungen.
eine taufkerze ist ein katholischer brauch. ich finde das eine schöne tradition. meine kerze hab ich auch noch.

neo's kerze hatten wir in einer papeterie gekauft. damals ist es mir gar nicht in den sinn gekommen sie selbst zu machen.
Annalein
freak
freak
Beiträge: 413
Registriert: 09.12.2003, 18:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Annalein »

Ich bin evangelisch...hier gibt es kaum katholiken
Wenn du einmal angerufen werden willst, brauchst du nur in die Badewanne zu gehen!
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: 25.10.2003, 18:55
Wohnort: 4123
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuesibuesi »

ich hab wirklich nie von diesem brauch gehört, aber ich bin ja auch reformiert.
LG
Schnüsibüsi
dodo
freak
freak
Beiträge: 429
Registriert: 28.02.2004, 20:01
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Beitrag von dodo »

ich hab meiner schwester eine taufkerze gestaltet. damals hatten wir eine dicke kerze zu verfügung und ich hab sie wachsblättchen verziert. sie steht immer noch bei meinen eltern im schrank und verstaubt ;)
Ruhe ist eine Sonderform der Bewegung.
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von rhiannon »

ich hab jetzt zwei verschiedene rosa-wachsplättchen gekauft, einen silberstift und so glitzersteinchen (kleine diamanten ;o) und ich weiss auch schon wie man alles auf der kerze befestigen kann.

nun stehe ich schon vor dem nächsten problem! was soll denn auf einer taufkerze draufsein????? hab etwas gegoogelt und auch die kerze des grossen angeschaut.
auf vielen kerzen ist ein grosses A und Omega (heisst das so? das O welches unten offen ist) drauf - was bedeuten diese zeichen???

falls jemand eine tolle idee hätte was man sonst noch draufmachen könnte ausser einem kreuz - das hab aber jede kerze, möchte etwas persönlicheres!

vielen dank schonmal!
Annalein
freak
freak
Beiträge: 413
Registriert: 09.12.2003, 18:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Annalein »

Vielleicht den Namen und eine Sonne
Wenn du einmal angerufen werden willst, brauchst du nur in die Badewanne zu gehen!
Antworten