sms und mms; viel zu teuer!

Was man im Internet (oder sonstwo) wissen sollte.
Benutzeravatar
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 1554
Registriert: 20.08.2003, 23:36
Wohnort: Zürich

sms und mms; viel zu teuer!

Beitrag von admin »

wie sieht das bei euch aus? und was haltet ihr von den preisen?

ich finde es von $wisscom und co eine frechheit, was für sms und mms für preise verlangt werden.

sms wahr ursprünglich gar nie so richtig entwickelt worden, es war eher ein "abfallprodukt" welches sich durch gutes vermarkten und teure preise zur kleine goldgrube entwickelte.

es ist ja erschreckend, wieviel geld in werbung gesteckt wird nur schon für klingeltöne, logos, etc. da werden doppelseitige inserate in der zeitung gefüllt oder werbung in radio und fernsehen dafür gemacht.

wenn man sich vorstellt, das eine sms die infrastrucktur der $wisscom für eine ms benötigt und das dann auch noch 20 rappen kostet und dieser dienst jeden tag x-millionen mal gebraucht wird, unvorstellbar.

zum glück kann ich sms gratis über meinen provider versenden. logos und klingeltöne kann ich auch gratis von meinen notebook auf mein mobile laden.

und der gipfel aller frechheit sind ja wohl die mms-preise, obwohl diese das netz ein bisschen mehr beanspruchen sind diese preise nicht gerechtfertigt. wenn mir jemand eine mms von 100kb sendet, dann bezahlt dieser dafür ca. 80 rappen und ich dasselbe nochmals, weil ich das ja "runterladen" muss. zum kotzen ist das.

wäre ja nicht ein solcher $wisscom-gegner, wenn die nicht abermillionen gewinn machen würden und gleichzeitig noch leute auf die strasse stellen.

weiss gar nicht ob ich's schon erwähnt habe.

zum kotzen ist das.
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: 25.10.2003, 18:55
Wohnort: 4123
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuesibuesi »

Ich finde die Preise von den bisherigen Mobile-Anbietern auch zu hoch.
Ich bin momentan bei Sunrise, wo ich beim Telefonieren noch ziemlich gut mit meinen Gratis-Minuten klar komme...für die SMS benutze ich entweder die Homepage von Sunrise, da hat man als Abonennt 300 Gratis-SMS pro MOnat und bei der Arbeit, bietet unser Arbeitsgeber auch noch eine Page für Gratis SMS an...so vom Handy aus schreibe ich nur noch ganz selten SMS... MMS..hab ich momentan noch nicht, aber dort finde ich die Preise wahnsinnig hoch !!!
LG
Schnüsibüsi
TJ
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 200
Registriert: 07.12.2003, 10:25
Wohnort: Aargau
Wohnort: Bettwil

ICH HASSE SWISSCOM (doch alle andern sind gleich)

Beitrag von TJ »

Tja das leben ist hart, was soll man dagegen machen, prodest, tagelang nicht telen ??? oder sms schreiben, geht doch nicht,
beschwerdebriefe schreiben, hilft nicht.

Ich finde das auch ne frechheit von der swisscom das sie einfach leute rauschmeissen weil, die BIG BOSS mehr gehalt wollen. Aber ist in jeder Branche so(microsoft, macht den gleichen unsin wie swisscom)

naja egal, man muss damit leben.

mfg TJ
Benutzeravatar
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 1554
Registriert: 20.08.2003, 23:36
Wohnort: Zürich

Beitrag von admin »

kassensturz hat geschrieben:...im letzten jahr verschickten die schweizer rund drei Milliarden SMS und spülten so hunderte Millionen Franken in die Kassen der Mobilfunkanbieter Swisscomm, Ornage und Sunrise ...

...die anbieter ... können eine SMS für weit weniger als einen Rappen befördern. Sie verrechnen aber ja nach abo 15 bis 25 Rappen...

..Therese Wenger von Orange: "Die Kunden sind bereit für den SMS-Dienst so viel zu zahlen"...
hab ich's doch gesagt. ich wäre dafür, dass wir eine demonstration ins leben rufen. und zwar soll die ganze schweiz einen monat auf sms verzichten. das dürfte dann etwa ein verlust von 80 Millionen sein. damit sollte man den anbietern zeigen, dass es uns nicht egal ist, das wir VERDAMMTNOCHMALABGEZOCKTWERDEN.

ist nur mal ein denkanstoss, über die verwirklichung erwarte ich gerne vorschläge...
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von rhiannon »

da bin ich doch voll dafür! aber können denn unsere sms-kids einen monat ohne ihre sms leben?
Benutzeravatar
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 1554
Registriert: 20.08.2003, 23:36
Wohnort: Zürich

Beitrag von admin »

folgendes habe ich soeben von einem kollegen bekommen:

naja, der vorschlag war ja von mir :-) aber ich forderte 1 Monat pause, sonst brint das nichts.


Bekanntlich sind die SMS Preise in der Schweiz unverhältnismässig hoch.

Um diesem Problem entgegen zu treten, müssen wir wie einst unsere Vorfahren zusammen halten. Sie verbündeten sich 1291 zur Schweiz, um gemeinsam ans Ziel zu kommen.

Mit diesem Mail möchte ich an alle Mobiltelefonbesitzer der Schweiz appellieren, am 20.02.04 kein einziges SMS oder MMS zu versenden.

Diese Information wird auch an alle Netzbetreiber gesendet. Mit einem starken SMS und -MMS-Einbruch an diesem Tag können wir zusammen ein Zeichen setzen ! Ein Zeichen, dass unsere Brieftasche erfreuen wird! Zusammen können wir einen vernünftigen Preis für diese Dienstleistung verlangen!

Ein Mobiltelefonbesitzer


Zur Weiterleitung empfohlen:


Teures SMS! Telefonfirmen schlagen unverschämt drauf

VON THOMAS BENKÖ (Blick Online vom 05.02.2004) BERN/ZÜRICH - Nur einen Rappen kostet ein SMS laut dem Vergleichsdienst Comparis. Die Telefonfirmen verlangen aber 20-mal so viel dafür.

In der Schweiz werden jährlich 3 Milliarden SMS verschickt. Bei einem Preis von 20 Rappen bringt dies den Mobilfunkbetreibern 600 Millionen Franken. Lediglich 5 Prozent davon benötigen die Anbieter zur Deckung ihrer Kosten. Der Rest ist Gewinn. Swisscom-Sprecher Sepp Huber verurteilt die Zahlen von Comparis als «Milchbüchleinrechnung».

Auch für SMS werde das ganze Netz gebraucht, argumentiert Huber. Swisscom investiere jährlich 400 Millionen Franken in den Ausbau. Zudem müssten in der Schweiz wegen der Berge mehr Antennen gebaut werden als im Ausland. Auch Sunrise wird nicht müde zu betonen, dass im topografisch vergleichbaren Österreich SMS umgerechnet 30 Rappen kosten. Kaufkraftbereinigt seien sie sogar doppelt so teuer wie bei uns.

Für Comparis ist das Verschleierungstaktik: « Wir haben nie behauptet, in der Schweiz seien SMS am teuersten», erklärt Telekom-Experte Ralf Beyeler. «Wir sagten bloss, die Einstandspreise liegen bei einem Rappen.» Bei 20 Rappen pro SMS ergeben sich so Margen von 1900 Prozent. Beyeler hält einen Preis von 10 Rappen für fair. «Swisscom & Co. würden immer noch genug Gewinn machen.» In Dänemark beispielsweise kostet ein SMS bloss 5 Rappen
Benutzeravatar
OMI
freak
freak
Beiträge: 293
Registriert: 31.01.2004, 18:55
Wohnort: Wettingen

Beitrag von OMI »

also gut so am 20ten keine SMS wird gemacht.omi 8)
was mich nicht umbringt macht mich stark.

glücklich ist wer vergisst, was nicht mehr zu aendern ist.
Benutzeravatar
iolaos
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 127
Registriert: 18.11.2003, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von iolaos »

Ich werde Morgen garantiert kein SMS versenden, da ich aus Protest gegen diesen "Verstrahlungs-Wahnsinn" noch immer kein Handy habe.
Und ob ihrs glaubt oder nicht - ich lebe trotzdem noch. Bild

An alle Handy-Besitzer: Morgen 20.2.04 KEINE SMS .
xStream
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 14
Registriert: 06.04.2005, 21:30
Kontaktdaten:

sms/mms/...

Beitrag von xStream »

hey, solche proteste sind gut, nur sollten dann aber auch richtig viele mitmachen, ich denke rund 200 handybenutzer, die diesen protest gelesen haben, die werden nicht mal bemerkt worden sein...

aber ich finde es gut :)

bye

xStream
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: 25.10.2003, 18:55
Wohnort: 4123
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuesibuesi »

hmm, wenn jeder auf sms verzichtet, wird wieder mehr telefoniert, und die Anbieter verdienen noch mehr!
LG
Schnüsibüsi
Antworten