Was genau ist eine Verlassenschaft?

Was man im Internet (oder sonstwo) wissen sollte.
Antworten
tiefseekrapfen
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 207
Registriert: 18.03.2015, 16:03
Wohnort: Solothurn

Was genau ist eine Verlassenschaft?

Beitrag von tiefseekrapfen » 07.10.2020, 11:32

Hallo ihr Lieben!

Eine gute Freundin von mir hat vor Kurzem ihre Großmutter verloren. Sie war schon sehr alt und gesundheitlich nicht mehr die fitteste.
Aber sie ist zuhause gestorben umgeben von ihrer Familie.

Meine Freundin ist natürlich jetzt ganz traurig und ich versuche für sie da zu sein und sie abzulenken.
Letztens hat sie das Wort Verlassenschaft erwähnt, aber ich habe davon noch nie gehört. Ich wollte dann auch nicht nachfragen, weil ich sie ja eigentlich auf andere Gedanken bringen wollte. Deswegen dachte ich, frage ich hier einfach mal nach.
Kann mir jemand mehr dazu sagen?

Benutzeravatar
1-2-Do
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 193
Registriert: 28.04.2014, 15:42
Wohnort: Zürich

Re: Was genau ist eine Verlassenschaft?

Beitrag von 1-2-Do » 07.10.2020, 11:41

Oh nein, wie traurig! Mein Beileid an deine Freundin.
Schön, dass du sie ablenken willst und auf gute Gedanken bringen willst. Das ist in so Momenten immer eine große Hilfe.

Eine Verlassenschaft ist eigentlich nichts anderes als das gesamte Erbgut einer verstorbenen Person.
Nach einem Todesfall folgt für die Angehörigen eine anstrengende Zeit, in der das Erbe und alle Hinterlassenschaften geklärt werden müssen.
Nicht selten bleiben ja dann Häuser und Wohnungen zurück, um die man sich kümmern muss. Die müssen dann in vielen Fällen ausgeräumt werden und Ähnliches. Die meisten Hinterbliebenen können ja nicht alles behalten.
Es gibt dazu auch weitere Infos, die ich hier jetzt nicht alle aufzählen kann, da es alle Rahmen sprengen würde. Ich hoffe ich konnte dir trotzdem weiterhelfen.
Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „Aufklärung“