Keine Gebühren in der Warteschleife - ein Schritt vorwärts

Alles zum Thema Fest- und Mobil-Telefonie und deren Anbieter, sowie über PDA's etc.
Antworten
oskarch
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 121
Registriert: 24.10.2012, 14:32
Wohnort: Bern

Keine Gebühren in der Warteschleife - ein Schritt vorwärts

Beitrag von oskarch »

Hi

In Deutschland wurden Mitte Juni 2013 die Gebühren für Warteschleifen endgültig verboten. Offensichtlich wurde auch der deutschen Bundesregierung bewusst, dass dieses Verhalten vieler Unternehmen, die einen Support oder eine Servicehotline zur Verfügung stellen, mehr als nur kundenunfreundlich ist, sondern auch rechtswidrig. Wenn ich es nicht schaffe, alle Anfragen telefonisch sofort zu beantworten und auf eine ebenso recht kundenunfreundliche Warteschleife angewiesen bin, kann ich diese nicht auch noch in Rechnung gestellt werden. Zu offensichtlich ist wohl hier letztendlich der Kunden-Nepp, diese für eine nicht erbrachte Leistung auch noch finanziell zu belangen.

Den betroffenen Unternehmen wurde für die Umstellung, die nicht von heute auf morgen technisch realisierbar ist, eine Frist von 8 Monaten eingeräumt. Nach Ablauf der Frist wurde der Kommunikationsnetzbetreiber In Telegence um eine Stellungnahme bezüglich de Umsetzung gebeten und dieser Bericht fällt durchwegs positiv aus - offensichtlich haben sich nahezu alle Betroffenen rechtzeitig um eine kostenlose Umsetzung bemüht, Warteschleifen sind freilich immer noch gegeben.

Sollten, einige Schwarze Schafe gibt es leider laut Stiftung Warentest immer noch, dennoch Kosten für die Warteschleife verrechnet werden, kann man dies bei der Bundesnetzbehörde melden - die Kosten müssen nicht beglichen werden!

Gute Sache, die fast im medialen Jungle untergegangen ist.
cy Oskar
Antworten