Ginseng und Koffein: zusammen verträglich?

Sport gibt es in 1000 verschiedenen Varianten, was hast Du dazu zu sagen?

Moderator: rammstein

Antworten
Benutzeravatar
mr.bates
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 213
Registriert: 10.11.2014, 11:50
Wohnort: St. Gallen

Ginseng und Koffein: zusammen verträglich?

Beitrag von mr.bates »

Hi!

Ich betreibe sehr viel Sport und lege viel Wert auf gesunde Ernährung. Leider habe ich ein Laster - ich trinke 2-3 Tassen Kaffee am Tag. Mir wurde nun empfohlen, dass ich zur Stärkung des Immunsystems Ginseng Tabletten zu mir nehmen soll, aber ich bilde mir ein, dass ich einmal gehört habe, dass sich Ginseng mit Kaffee nicht verträgt.
Wisst ihr dazu mehr? Ist die gleichzeitige Einnahme von Koffein und Ginseng kontraproduktiv?

BG
steveeen00
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 115
Registriert: 08.03.2018, 15:24
Wohnort: Östereich

Re: Ginseng und Koffein: zusammen verträglich?

Beitrag von steveeen00 »

Laut chinesischer Tradition ist die gemeinsame Einnahme nicht ratsam. Milchprodukte sollen auch nicht gleichzeitig eingenommen werden - da sie die Wirkung von Ginseng hemmen. Kaffee wird auch eine Hemmung zugeschrieben. Die gleichzeitige Einnahme soll auch zu einer Blutdruckerhöhung führen, was in deinem Fall dann ja sehr schlecht wäre, da du ja Blutdruckmedikamente nimmst: https://www.fid-gesundheitswissen.de/pf ... der-wurzel

Ich würde daher das Laster sein lassen und auf Alternativen zu Kaffee umsteigen. Ist ohnehin gesünder.

Lieben Gruß und alles Gute!
Benutzeravatar
Valencia
reporter
reporter
Beiträge: 914
Registriert: 24.06.2015, 10:49
Wohnort: Deutschland

Re: Ginseng und Koffein: zusammen verträglich?

Beitrag von Valencia »

Hallöchen. Habt Ihr es schon mal mit ginseng pulver versucht ?
Worin liegt eigentlich der Unterschied bei Ginseng Kapseln, Ginseng Extrakt, Ginseng Pulver ?
Ich würde es gerne mal ausprobieren, aber ich möchte mich vorher gut informieren.
Grüße
Antworten