Nordic Walking

Sport gibt es in 1000 verschiedenen Varianten, was hast Du dazu zu sagen?

Moderator: rammstein

Benutzeravatar
vincenzo
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 90
Registriert: 15.05.2004, 17:36
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Nordic Walking

Beitrag von vincenzo »

habe mir beim Joggen Rückenschmerzen eingehandelt. Wer hat Erfahrung mit Nordic Walking? Ist dies eine gute Alternative? :oops:
Benutzeravatar
rammstein
Moderator
Moderator
Beiträge: 1212
Registriert: 26.10.2003, 17:48
Wohnort: 8**2

Beitrag von rammstein »

Nordic Walking - der andere Weg zum Ziel.

Die Leichtigkeit des Gehens: Nordic Walking trainiert alle wichtigen Muskelpartien ähnlich wie beim Langlaufsport, ohne die Gelenke zu belasten. Arme und Schultern sind aktiv mit eingebunden. Eine natürliche Bewegung mit abwechselndem Rhythmus. Der Stock, geführt von oben, schwingt nach vorne, setzt auf und wieder zurück. Diese gerade Bewegung wird wiederholt, ein Stock nach dem Anderen.
Durch den Einsatz von Carbon Stöcken wirkt Nordic Walking im Gegensatz zum normalen Walking als Ganzkörpertraining. Gerade die obere Rumpfmuskulatur sowie Schultern und Arme werden zusätzlich zur Beinmuskulatur und Herz/ Kreislauf gut trainiert.

Bild

denke schon, dass es ein alternative sein kann. müsste einmal meinen vater fragen was er davon hält. werde dir dann bescheid geben.
Bild sanus per aquam Bild
Benutzeravatar
vincenzo
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 90
Registriert: 15.05.2004, 17:36
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von vincenzo »

Vielen Dank für deine Antwort. Wünsche dir noch einen schönen Sonntag
dodo
freak
freak
Beiträge: 429
Registriert: 28.02.2004, 20:01
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Beitrag von dodo »

ein super sport. ich hab vor kurzem damit angefangen und es macht echt süchtig und massig viel spass. aber ein einsteigerkurs ist sehr zu empfehlen, da es zwar schnell zu erlernen ist aber sich immer wieder kleine fehler einschleichen können.
Ruhe ist eine Sonderform der Bewegung.
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von rhiannon »

meine mama ist auch ganz angefressen davon ;o)
dodo
freak
freak
Beiträge: 429
Registriert: 28.02.2004, 20:01
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Beitrag von dodo »

es macht halt süchtig ;) :lol:
Ruhe ist eine Sonderform der Bewegung.
Inka80
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: 16.07.2013, 13:54
Wohnort: Genf

Re: Nordic Walking

Beitrag von Inka80 »

Nordic Walking ist für die Straffung des Körpers sogar besser als Joggen. Es ist durch die Stöcke für alle Körperregionen gut und viele Muskelgruppen des Körpers bewegen sich.
Fruehling44
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: 21.03.2014, 16:44
Wohnort: Zürich

Re: Nordic Walking

Beitrag von Fruehling44 »

Nordic Walking soll in der Tat für die Straffung der Beine im hinteren Bereich sehr sinnvoll sein. Ich mache das nun schon seit 1,5 Jahren. Wie hier im Thread schon gesagt wurde, es macht unheimlich viel Spaß. Man wird wirklich süchtig, weil man quasi den ganzen Körper belastet ohne das es in dem Moment zu anstrengend ist. Ich find das macht auch eine Menge Spaß mit so einem Walking-Stock rumzulaufen, wobei es wenn man hier schaut, eine Menge an verschiedenem NW-Equipment gibt. Man da gleichzeitig eine Menge erkunden. Ist jedenfalls sehr empfehlenswert.

Vorallem ist das ein Sport an der frischen Luft. Das tut immer gut.
palazo
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 21
Registriert: 01.11.2013, 18:13
Wohnort: Deutschland

Re: Nordic Walking

Beitrag von palazo »

Bei uns in der Gegend sind auch einige Leute unterwegs die Nordic Walking machen. Ich muss gestehen, dass ich diese immer ein wenig belächel. Aber es scheint ja aktuell wirklich sehr groß in Mode zu sein.
Benutzeravatar
liffy
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 146
Registriert: 12.02.2014, 13:52
Wohnort: Deutschland

Re: Nordic Walking

Beitrag von liffy »

Mein Fall ist es nicht. Für die Rückenschmerzen würde ich eher Übungen für den Rücken empfehlen, um die Muskulatur zu stärken.
Antworten