Mit welchen Geräten starte ich mein Homegym?

Sport gibt es in 1000 verschiedenen Varianten, was hast Du dazu zu sagen?

Moderator: rammstein

Antworten
Benutzeravatar
1-2-Do
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 210
Registriert: 28.04.2014, 15:42
Wohnort: Zürich

Mit welchen Geräten starte ich mein Homegym?

Beitrag von 1-2-Do »

Hallo Leute! Jetzt, wo der Sommer vorbei ist, bin ich noch entschlossener, im nächsten Sommer, um einiges besser auszusehen.

Damit das auch Realität wird, muss ich mich bemühen und wieder trainieren. Allerdings ist das mit Corona ja noch immer nicht komplett vorbei. Darum bin ich auch so unsicher und will keine Mitgliedschaft bei einem Fitnessstudio abschließen.
Die werden ja eh wieder nur gesperrt.

Stattdessen will ich mir lieber daheim ein Homegym aufbauen. Wisst ihr, mit welchen Geräten ich da starten sollte?
staffelhengst
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 138
Registriert: 14.07.2017, 09:42
Wohnort: Deutschland

Re: Mit welchen Geräten starte ich mein Homegym?

Beitrag von staffelhengst »

Hey! Ich finde, das ist eine wirklich super Idee.
Immerhin hast du ja recht und es gibt keine Garantie, dass das Studio nicht demnächst wieder zusperren muss. Wenn du alle Sachen daheim hast, dann kannst du unabhängig von Corona trainieren.

Mit Körpergewichtübungen kommt man eh schon recht weit, aber irgendwann wird das schwierig. Dann würde ich dir einen sogenannten Slingtrainer empfehlen. Mit einem aerosling kann man durch den unterschiedlichen Einsatz des eigenen Körpergewichts mit Leichtigkeit alle Muskelgruppen im Körper trainieren. Zudem erlaubt er ein Ganzkörpertraining, von dem man mehr profitiert, als Muskelgruppen isoliert zu trainieren.

Wenn ich du wäre, dann würde ich also mit dem als erstes Gerät anfangen.
Merrow
profi
profi
Beiträge: 669
Registriert: 07.11.2020, 20:16
Wohnort: Bern

Re: Mit welchen Geräten starte ich mein Homegym?

Beitrag von Merrow »

Du brauchst auf jeden Fall auch einen sehr hochwertigen Crosstrainer. Das kann ich dir jedenfalls nur empfehlen.

Ein Crosstrainer ist ein Fitnessgerät, das hauptsächlich zur Verbesserung der Ausdauer und zur Steigerung der Bein- und Gesäßmuskulatur genutzt wird. Es handelt sich dabei um eine Art Ellipsentrainer, bei dem die Bewegungen ähnlich wie beim Gehen oder Joggen sind, allerdings ohne den Bodenkontakt.

Der Crosstrainer besteht aus zwei gleichgroßen Pedalen, die sich in entgegengesetzte Richtungen bewegen, wodurch eine elliptische Bewegung entsteht. Diese Bewegung wird durch die Handgriffe gesteuert, die ebenfalls beweglich sind und die Armbewegungen simulierten.

Ein Crosstrainer ist ein sehr vielseitiges Fitnessgerät, das für alle Altersklassen geeignet ist und sowohl zur Verbesserung der Ausdauer als auch zur Stärkung der Muskeln beitragen kann. Es gibt verschiedene Modelle und Ausstattungen, die sich an den individuellen Bedarf und die Ziele der Nutzer anpassen lassen.

Mehr dazu auf crosstrainerkaufen-24
ElisaB
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 115
Registriert: 17.05.2016, 09:14
Wohnort: Östereich

Re: Mit welchen Geräten starte ich mein Homegym?

Beitrag von ElisaB »

Starten sollte man mit Übungen, für die man nur das eigene Körpergewicht benötigt. Das reicht bis zu einen gewissen Punkt. Wenn man an dem Punkt angelangt ist, heißt das auch, man hat es länger durchgezogen, dann kann man sich gewisse Utensilien zulegen (Gewichte, Stangen,...) Große Trainingsgeräte würde ich wenn erst viel später kaufen.
Ein eigenes Power Rack kann man sich auch selbst bauen - dazu gibts viele Anleitungen auf Youtube.
Will man viele Geräte haben, zahlt es sich schon eher aus in ein Fitnessstudio zu gehen. Ausdauer kann man dann auch im Freien trainieren, dazu braucht man ja keine Geräte.
Antworten