Wie viel darf ein Faltrad wiegen?

Sport gibt es in 1000 verschiedenen Varianten, was hast Du dazu zu sagen?

Moderator: rammstein

Antworten
staffelhengst
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 138
Registriert: 14.07.2017, 09:42
Wohnort: Deutschland

Wie viel darf ein Faltrad wiegen?

Beitrag von staffelhengst »

Servus!

Ich habe Interesse daran, mir ein Faltfahrrad zu besorgen. Jedoch weiß ich nicht welches Gewicht für mich ideal wäre. Ich hätte ja ansich gesagt, je leichter, desto besser. Allerdings bin ich etwas kräftiger (knapp 100 kg) und denke deshalb, dass das Rad dann doch schon etwas wiegen muss, um mich aus zu halten... :-)

Gibt es da irgendwelche Empfehlungen oder Richtlinien, die ich mir zu Rate ziehen kann?

LG
queency
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 178
Registriert: 03.12.2017, 19:35
Wohnort: Zürich

Re: Wie viel darf ein Faltrad wiegen?

Beitrag von queency »

Hello!

Ich glaube nicht, dass es da "Richtlinien" gibt. Zumal du mit 100kg bestimmt noch im Rahmen bist! Ich weiß ja nicht, wie du gebaut bist. Aber ein durchtrainierter 1,90m Mann wiegt auch ungefähr so viel. Ein Fahrrad und auch ein Faltrad hält bestimmt mind. 150kg an Körpergewicht aus. Da solltest du dir wirklich keine Gedanken machen! ;)

Viel wichtiger ist da das Gewicht des Klapprades. Übliche Gewichtsangaben bewegen sich laut Fahrradmagazin bei 10 bis 15 kg. Den Tern Link D8 nutze ich selber, da ich doch ein Stückl bis zum Bahnhof radeln muss. Gut 5-8 Minuten. Da sich meine Arbeitsstätte allerdings direkt vorm Bahnhof befindet, nehm ich das Rad einfach zusammengeklappt in der Bahn mit. Dafür ist es stabil und auch leicht genug.

LG
Antworten