Wie Instagram für Werbung verwenden?

Probleme mit Deiner lieben Kiste?
Antworten
staffelhengst
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 138
Registriert: 14.07.2017, 09:42
Wohnort: Deutschland

Wie Instagram für Werbung verwenden?

Beitrag von staffelhengst »

Hi!

Wir haben bei uns in der Firma ein paar Lücken in der Werbung entdeckt, die wir jetzt natürlich zu schließen versuchen.
Unser Chef ist eher der altmodische Typ, und hat auf Flyer verteilen und Zeitungsinserate gesetzt.
Mussten ihn auch sehr lange überreden, bis er einverstanden war, eine Webseite erstellen zu lassen.

Vor Kurzem schlug ich ihm vor, dass wir doch auch auf Facebook und Instagram Werbung machen könnten.
Der Clou: Jetzt muss ich mich darum kümmern, weil es meine Idee war, obwohl ich ja selbst sowas nie benutzt habe.

Kann mir jemand vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich diese sozialen Netzwerke verwenden kann?
queency
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 178
Registriert: 03.12.2017, 19:35
Wohnort: Zürich

Re: Wie Instagram für Werbung verwenden?

Beitrag von queency »

Uh, da seid ihr ja schon recht spät auf die Idee gekommen, Social Media für Werbung zu benutzen.
Aber irgendwie muss ich auch sagen, dass ich das recht cool finde, dass man nicht gleich jeden Trend mitmacht. :-D
Social Media ist sehr effektiv, da man viele verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten hat, und (potenzielle) Kunden direkt ansprechen kann.
Ich nutze Social Media auch beruflich, da ich als Model natürlich auf mich aufmerksam machen und mich selbst vermarkten muss.
Zuerst mal sollte euch bzw. dir klar sein, wer eure Zielgruppe ist, damit ihr eure Beiträge darauf einstellen könnt.
Danach kommt erst die wirkliche Arbeit, was viele unterschätzen: Beiträge und Storys erstellen. Das ist echt harte Arbeit, da man sich eine Idee überlegen muss, dann muss man noch das perfekte Bild oder Video aufnehmen, dann bearbeiten, dann braucht man noch eine gute Beschreibung, dann noch die Hashtags recherchieren, um Likes und auch Kommentare zu bekommen. Dann wäre es noch gut, wenn man andere Profile verfolgt und mit andere interagiert, oder gar direkt die Zielgruppe anspricht. Das muss alles sorgfältig jedes Mal aufs Neue geplant werden.

Im Nachhinein gibt es natürlich auch Arbeit: Falls Kommentare gepostet werden, oder man Fragen/Antworten auf eine Story oder allgemein in den DM bekommen hat, muss man diese auch beantworten. Zudem kommt noch die ganze Analyse des Accounts dazu. Am besten du spielst dich da selbst rum und machst dir einen Plan. Online findest du auch viele Listen und Beispiele für gute Beiträge und Hashtags, die man verwenden kann.
staffelhengst
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 138
Registriert: 14.07.2017, 09:42
Wohnort: Deutschland

Re: Wie Instagram für Werbung verwenden?

Beitrag von staffelhengst »

Puh, das ist ja mal eine sehr ausführliche Antwort - vielen Dank für deine Mühe!

Hmm, werde natürlich so oder so noch ein wenig recherchieren, um zu sehen, wie das andere Firmen machen.
Wüsste z. B. gar nicht, wie ich beginnen könnte, oder welche Beiträge interessant für die Community wären.
Muss mir da wirklich einen Plan zusammenstellen. Was denkst du, wie oft man einen Beitrag oder eine sogenannte Story machen sollte?
Und wie analysierst du dann den Account? Zählst du die Kommentare und die Likes?
queency
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 178
Registriert: 03.12.2017, 19:35
Wohnort: Zürich

Re: Wie Instagram für Werbung verwenden?

Beitrag von queency »

Gerne - das ist halt auch voll mein Ding, sodass ich gerne darüber rede. ;-)

Beginnen könntest du beispielsweise mit einem Beitrag, in dem ihr euch als Unternehmen vorstellt. Vielleicht könntet ihr das, obwohl der Dezember schon angefangen hat, als Adventkalender aufbauen. Sprich jeden Tag wird ein "Türchen geöffnet", und die User bekommen eine Info von euch, z. B. Name und Logo für das erste, ein Produkt/Dienstleistung für das zweite, weiteres Produkt/Dienstleistung für das dritte, einen Mitarbeiter vorstellen für das vierte usw. Das fände ich z. B. eine ganz gute Idee, die jetzt zum Winter und zur Weihnachtszeit passt. Und Hashtags können passende dazu auch gut recherchiert werden - die wären dann auch bestimmt authentisch.

Wie oft man was posten sollte? Das hängt von euch ab, z. B. wie viel Inhalte ihr zum Posten habt. Ihr könnt jeden Tag etwas posten, oder jeden zweiten, oder nur wöchentlich. Wichtig ist, dass man regelmäßig was postet, und in gleichen Intervallen.

Analysiere meinen Account mittels einer App. Die gibt mir Feedback zu meinen Beiträgen und ich sehe die Reaktionen der Nutzer.
Zudem unterstützt es mich auch bei der Erstellung von Beiträgen. Kannst das natürlich auch gerne mal ausprobieren.
Gibt da viele verschiedene Apps am Markt: https://www.dreikon.de/aktuell/social-m ... ternehmen/
Ich benutze Instagram Insights, das von Instagram selbst ist - und auch kostenlos. Für mich reicht das vollkommen aus.
staffelhengst
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 138
Registriert: 14.07.2017, 09:42
Wohnort: Deutschland

Re: Wie Instagram für Werbung verwenden?

Beitrag von staffelhengst »

Sind ja ziemlich viele Faktoren, die man bei so einem Vorhaben berücksichtigen muss.
Hätte nicht gedacht, dass man sich so viel Gedanken machen und doch soviel planen muss.
Werde mich da mal mit meinen Kollegen zusammensetzen und nach Ideen suchen. Das mit dem Adventkalender finde ich toll, aber der Dezember hat ja schon angefangen? :S Das überlege ich mir dann doch noch...

Danke für die Liste mit den Tools! Einige bieten kostenlose Testversionen an, sodass man da echt mal testen kann, welches Tool sich am besten anbietet.

Danke!!!
klarabella
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 107
Registriert: 19.04.2014, 20:02
Wohnort: Östereich

Re: Wie Instagram für Werbung verwenden?

Beitrag von klarabella »

Erstellt habe ich sowas noch nicht, ich habe die Social Media Auftritte von Unternehmen aber schon in Analysen miteinbeziehen müssen und habe mir deshalb wirklich viele unterschiedliche Profile angeschaut. Das würde ich in dem Fall auch raten: Mal die Konkurrenz oder ähnliche Branchen beobachten, schauen, was die machen, was bei den Usern gut ankommt und welche Profile gut wirken und welche nicht.

Eine einheitliche Bildsprache ist von Vorteil. Das Wording sollte eingehend und dennoch möglichst kurz und prägnant sein. Und die User animieren sich selbst mittels Kommentaren, Likes etc zu beteiligen. Die Inhalte sollten nicht nur Werbung für das Unternehmen sein, sondern im Idealfall einen Mehrwert für die User bieten. Wenn man sich nicht auskennt, wäre es vermutlich am Klügsten sich vorerst mal professionelle Unterstützung zu holen, um das gut aufziehen zu können.
Merrow
profi
profi
Beiträge: 669
Registriert: 07.11.2020, 20:16
Wohnort: Bern

Re: Wie Instagram für Werbung verwenden?

Beitrag von Merrow »

Wenn du im Übrigen auch in anderen "Bereichen" unterwegs bist, kannst du auch auf OnlyFans zurückgreifen. OnlyFans ist eine Online-Plattform und App, die 2016 erstellt wurde und bei der Nutzer über eine monatliche Mitgliedschaft für Inhalte (Fotos und Videos, Live-Streams) bezahlen können.

Dazu findest du hier einen guten Artikel (Sie haben nämlich Erotik rausgenommen): https://t3n.de/news/onlyfans-sexuelle-i ... t-1399771/

Und auch auf dieser Seite: https://prestige101.de/onlyfans
Joni92
forum junky
forum junky
Beiträge: 1158
Registriert: 11.12.2018, 04:50
Wohnort: Deutschland

Re: Wie Instagram für Werbung verwenden?

Beitrag von Joni92 »

Sich auf Instagram eine Reichweite aufzubauen ist mühsam, aber du kannst da zum Glück ein bisschen nachhelfen.
Viele raten vom Instagram Follower kaufen ab, aber solange du bei einem seriösen Anbieter kaufst, kann da eigentlich nichts schief gehen.
Viel Erfolg!
Dexter
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 206
Registriert: 19.11.2014, 09:29
Wohnort: Deutschland

Re: Wie Instagram für Werbung verwenden?

Beitrag von Dexter »

Vorweg, die Idee ist super und auch notwendig. Es gibt kein Unternehmen mehr, die solche Plattformen wie Instagram und Co, ignorieren sollten. Hier ist auch schon der Knackpunkt, umso mehr das nutzen umso schwieriger ist es darüber Traffic zu generieren.

Es gibt einige die sich darüber bereits Gedanken gemacht haben. Auf https://pixelwerker.de/instagram-fuer-unternehmer/ findest du einen für dich passenden Beitrag, nachdem du dich orientieren könntest, um wenigstens einen Fuß auf Instagram und Co zu fassen. Das ist natürlich auch auf allen Social Plattformen anwendbar. Man sollte sich sowieso niemals auf eines fokussieren. ;-)
Merrow
profi
profi
Beiträge: 669
Registriert: 07.11.2020, 20:16
Wohnort: Bern

Re: Wie Instagram für Werbung verwenden?

Beitrag von Merrow »

Ich kann dir auch dazu noch den Beitrag über Fuentes Para Instagram empfehlen.

Den solltest du dir vorab unbedingt einmal anschauen und dann erst mit Instagram Werbung starten.

Viele Grüße
Antworten