Erfahrungen mit Suchmaschinenoptimierung?

Probleme mit Deiner lieben Kiste?
Benutzeravatar
mr.bates
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 213
Registriert: 10.11.2014, 11:50
Wohnort: St. Gallen

Erfahrungen mit Suchmaschinenoptimierung?

Beitrag von mr.bates »

Guten Morgen Leute!

Ich war in meinem Job überhaupt nicht zufrieden und habe mich dann nach langer Überlegung dazu entschieden, zu kündigen.
Noch habe ich meine Kündigungsfrist, aber danach möchte ich als Selbstständiger durchstarten.
Bei mir ist für meine Idee (die ich noch nicht verrate :-P), noch ein Webshop in Zukunft geplant. Habe da einen Freund, der mir den erstellen könnte.

Wenn der aber einfach nur online geht, dann ist er ja nicht so bekannt und erreicht ja nicht gleich die wünschenswerte Reichweite.
Mein Kumpel meinte, ich müsse da mit Suchmaschinenoptimierung ran - er hat selbst damit aber nichts am Hut.

Wollte daher euch mal fragen, ob ihr schon Erfahrungen damit gemacht habt und wie es euch ergangen ist? Lohnt sich das wirklich?
Zuletzt geändert von mr.bates am 17.06.2019, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
queency
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 178
Registriert: 03.12.2017, 19:35
Wohnort: Zürich

Re: Erfahrungen mit Suchmaschinenoptimierung?

Beitrag von queency »

Na hallo,

jetzt hast du uns aber schon neugierig gemacht - kannst du uns wirklich nichts zu deiner Idee verraten? Viellecht gewinnst ja dadurch hier schon mal ein paar Fans - oder gar Kunden! ;-)

Mit Online-Marketing kann man im Grunde genommen sehr viel erreichen, z. B. die wünschenswerte Reichweite, die richtige Zielgruppe, mehr Kunden, mehr Käufe, mehr Umsatz, mehr Gewinn, Kostensenkungn etc. Man muss halt dabei nur wissen wie. Und SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist da ein Teil davon, der u.a. sehr effektiv ist. Das ist wie sonst in anderen Branchen auch - man braucht eine gute und effiziente Strategie, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Dafür benötigt man das nötige Wissen und die Erfahrung. Erfüllt man das alles, dann kann es sich auf jeden Fall lohnen. Wende dich doch an eine SEO-Agentur.
Benutzeravatar
mr.bates
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 213
Registriert: 10.11.2014, 11:50
Wohnort: St. Gallen

Re: Erfahrungen mit Suchmaschinenoptimierung?

Beitrag von mr.bates »

Nein, leider kann ich noch nichts erzählen. Soll ja niemand meine Idee klauen und damit reich werden - meins!
Aber sobald es losgeht, kann ich euch alle hier gerne informieren - Vielleicht hat ja wirklich wer Interesse...

Ja, in jedem Job ist es wichtig, dass man weiß, wie man etwas anstellt. Ansonten hat man schon verloren.
Ich würde mich ja selbst dran versuchen, aber als ich angefangen habe, dazu zu recherchieren, habe ich nur Bahnhof verstanden.
Klingt vielleicht blöd, aber mir war es auch etwas zu langweilig, muss ich ehrlich sagen.
Ist sehr viel Theorie und ich bin eher jemand, der gerne praktisch etwas schafft.

Was kann SEO sonst noch so? Wo finde ich so eine Agentur? Ist sowas teuer? Als Start-up kann ich mir keine zu hohen Investitionen leisten...
Riga2011
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 163
Registriert: 08.05.2017, 13:19
Wohnort: Östereich

Re: Erfahrungen mit Suchmaschinenoptimierung?

Beitrag von Riga2011 »

Hey!

Ich habe mich selbst auch schon mit SEO beschäftigt. Jedoch fast nur mit der On-Page-Optimierung (Optimierung der Website für Nutzer und Suchmaschinen). Mit der Off-Page-Optimierung (Optimierung des Rankings bei Suchmaschinen) hatte ich bisher noch kaum was zu tun. Mit ein bisschen Linkbuildung (also Linkaufbau) hatte ich mich versucht, aber das war überhaupt nicht meins. Da muss man auch wirklich sehr gut organisiert sein und eine gute Strategie entwickeln, wie schon gesagt wurde. Und ich bin ein ungeduldiger Mensch - ich muss sofort Ergebnisse sehen. Wenn ich etwas auf der Seite ändere, sehe ich das ja sofort. Aber da Wochen und Monate zu warten, bis sich das Ranking evt. verbessert - da reißt bei mir der Geduldsfaden.

Dafür würde ich mich an deiner Stelle wirklich an eine SEO-Agentur wenden, und nicht an eine reine Linkaufbau-Agentur. Die sind meist nicht so seriös und machen sehr schlechte Linkbeiträge, wie man fast überall sieht und erkennen kann. Je nachdem, wo du tätig bist, kann es ja sein, dass sich eines der Büros dieser Agentur in deiner Nähe befindet: https://www.dreikon.de/leistungen/digit ... benbueren/
Ich habe mit denen schon zusammen gearbeitet, als es um Google AdWords- Kampagnen ging. Sind sehr erfahren und freundlich. Man wird von Anfang an einbezogen in die ganze Arbeit und hat selbst das Gefühl, etwas dazuzulernen. Ich habe mich auch recht sicher gefühlt und es wurde nicht versucht, mir etwas aufzuschwatzen. Das finde ich bei allen Sachen, egal um was es geht, sehr wichtig.
Bezüglich der Kosten: Das kommt ganz auf die Agentur an und natürlich auch darauf, was du erzielen möchtest. Du musst jetzt aber nicht mit Beträgen von mehreren Zehntausend € rechnen. Am besten einfach mal beraten lassen.

LG
Benutzeravatar
mr.bates
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 213
Registriert: 10.11.2014, 11:50
Wohnort: St. Gallen

Re: Erfahrungen mit Suchmaschinenoptimierung?

Beitrag von mr.bates »

Okay wow - jetzt habe ich ja echt viele Infos bekommen.
Werde auf jeden Fall durch eure Tipps und Infos so einiges dazulernen.
Das mit dem On-Page-/Off-Page hat mein Interesse geweckt. Vielleicht kann ich das während der Entwicklung scho einfließen lassen.

Drückt mir die Daumen, dass alles klappt!

Danke euch!
birki
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 123
Registriert: 21.10.2014, 11:01
Wohnort: Deutschland

Re: Erfahrungen mit Suchmaschinenoptimierung?

Beitrag von birki »

Post bitte löschen!
Benutzeravatar
Teufel
reporter
reporter
Beiträge: 831
Registriert: 21.07.2014, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Erfahrungen mit Suchmaschinenoptimierung?

Beitrag von Teufel »

Ich finde es immer super, wenn sich Leute auch mal selbst mit etwas beschäftigen und erst später sich an Profis wenden. Man lernt dadurch nämlich einiges mehr und kann später die Schritte einer Agentur nachvollziehen und steht nicht unbedingt wie ein Depp da. Haben wir ja auch so gemacht, als wir verschiedene Projekte ins Leben gerufen haben. Man kann sagen mit den Projekten haben wir gelernt und als wir ein neues großes Projekt starteten, sind wir direkt zu https://froot-media.de/ gegangen, weil wir dafür einfach von der Erstellung der Webseite, bis zum Launch und der Vermarktung einen starken Partner gebraucht haben. SEO/SEA ist da im Standard schon mit drin. Uns war es eben auch wichtig, dass wir nur eine Agentur haben und nicht mit den unterschiedlichsten Dingen auch unterschiedliche Ansprechpartner haben.

Bei Froot-Media bekommt eben das komplette Paket und man fühlt sich auch in guten Händen. Sie bringen zu unseren Ideen auch noch eigene mit, sagen uns, wenn was nicht funktioniert, halten uns immer auf den laufenden. Ich denke das macht eine Agentur aus. Wir brauchen auch diese Transparenz, weil sich das Produkt selbst, viel besser verkaufen lässt.
Ich Lebe und hab Spass daran, ich hab Spass und ich Lebe dafür.
Joni92
forum junky
forum junky
Beiträge: 1158
Registriert: 11.12.2018, 04:50
Wohnort: Deutschland

Re: Erfahrungen mit Suchmaschinenoptimierung?

Beitrag von Joni92 »

Hey mr.bates,

mit dem Thema SEO beschäftige ich mich auch gerade. Gefühlt ist es ja ein Fass ohne Boden oder? Jedesmal wenn man denkt, jetzt hat mans raus, sind schon wieder neue Sachen dazu gekommen. Naja, irgendwann weiß man dann wie der Hase läuft, oder kann es zumindest vorausahnen.

Du hast hier ja auch schon richtig tolle Tipps bekommen, da stöber ich auch gleich nochmal. Mir fällt nur noch eine andere Sache ein. Mein Kumpel, der schon da ist wo ich mal hin möchte, hat mir erzählt, man solle unbedingt gleich zu Anfang ein vernünftiges Kassensystem kaufen, einfach, weils einfach einfacher ist. Ich werde mich auf jeden Fall daran halten, aber vielleicht findest du den Tipp ja auch nützlich. :dafuer:
Carina_Schmidt
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 46
Registriert: 17.09.2019, 09:51
Wohnort: Deutschland

Re: Erfahrungen mit Suchmaschinenoptimierung?

Beitrag von Carina_Schmidt »

Hallo Mr. Bates, :moin: :sunny:

Ja, Suchmaschinenoptimierung lohnt sich, aber es gibt andere wichtige Punkten, die du für dein Unternehmen auch beachten solltest.
Ich habe auch vor ein paar Jahren meinen Job aufgegeben und ich habe mit einem guten Freund von mir eine Firma gegründet. Er ist Chemiker und auf Chemikalienproduktion spezialisiert und ich bin im Online Marketing tätig. Am Anfang hatten wir mit Logistikproblemen gekämpft, weil wir keinen guten Lieferanten hatten. Die chemischen Verbindungen waren sehr teuer und unser Lieferant hatte viele Probleme mit der Lieferung in Punkto Zeitplanmanagement.

Mit der Absicht, einen neuen Lieferanten zu finden, haben wir verschiedene Messen besucht und wir haben zum Glück Efficioconsulting kennengelernt. Sie haben uns gut beraten und ein paar Projekte vorgeschlagen, die sehr interessant waren. Sie haben sich für drei Monate um das Lieferantenmanagement von unserer Firma gekümmert. Wir haben positive Erfahrungen mit dem Beratungsunternehmen gemacht, weil unsere Aufwendungen in Bezug auf die Logistik sich am Ende des Projekts um 20 % reduziert haben. Der Lieferant, den sie für uns gefunden hatten, ist pünktlich und sehr effizient.

Vielleicht können meine Erfahrungen dir von Hilfe sein. :megatop:

Viel Erfolg bei deinen zukünftigen Projekten! :hide:
Benutzeravatar
Valencia
reporter
reporter
Beiträge: 907
Registriert: 24.06.2015, 10:49
Wohnort: Deutschland

Re: Erfahrungen mit Suchmaschinenoptimierung?

Beitrag von Valencia »

Hallo Carina,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag !

Du sagtest Du bist im Online-Marketing Bereich tätig ?
Was genau machst Du, wenn ich fragen darf ?
Ich befasse mich momentan viel mit dem Thema und lese viel
auf dieser Seite: https://onlinemarketing.berlin/was-ist-green-marketing/
Den Artikel zum Green-Marketing fand ich sehr interessant.
Antworten