Ist das eine Fantasiewährung?

Probleme mit Deiner lieben Kiste?
Antworten
Benutzeravatar
FrediFuchs
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 163
Registriert: 16.06.2016, 13:04
Wohnort: Genf

Ist das eine Fantasiewährung?

Beitrag von FrediFuchs »

Hallo,

nachdem vor ein paar Monaten die Bitcoins in aller Munde waren, ist mein Schwager jetzt auch interessiert. Ich bin der Meinung der Zug ist schon abgefahren und das ist jetzt alles zu spät, aber er will es noch mal versuchen. Er will 100 Euro anlegen und sucht jetzt gerade nach Möglichkeiten dafür. ich finde das ist ziemlich viel Geld für einen versuch.

Obwohl ich auch gehört habe, dass Aktien und die Börse auch nichts anderes machen. Immerhin ist das ja auch rein fiktive Spekulation oder?
https://www.theeuropean.de/lothar-bindi ... iver-goetz
Benutzeravatar
mausjohn
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 141
Registriert: 27.06.2016, 10:13
Wohnort: Jura

Re: Ist das eine Fantasiewährung?

Beitrag von mausjohn »

Mit deinem letzten Satz triffst du doch schon den Punkt: Spekulation um Währungen funktioniert hauptsächlich deswegen, weil die Leute daran glauben, also weil sich die Gesellschaft darauf geeinigt hat! Cryptowährungen wie Bitcoins sind da kein Unterschied. Und wenn man sich einmal Beispiele ansieht, dass manche dank Bitcoins oder einer anderen Cryptowährung zu Millionären geworden sind, dann gehört doch eher Fantasie dazu, das als Fantasiewährung abzutun! Siehe hier, eine Berichterstattung über solche Bitcoin Gewinner.

Und 100€ oder Schweizer Franken in Bitcoin anzulegen finde ich persönlich wirklich keine große Summe. Damit wird man auch eher nicht reich werden, aber es lässt sich zumindest mal gut verfolgen, wie alles funktioniert. Wenn du oder ein Schwager sich zum Thema Crypto informieren wollen, würde ich übrigens coinpro empfehlen, dort gibt es Crypto Wissen und Crypto News, wirf doch mal einen Blick.

Auf coinpro findest du auch jede Menge Basics, beispielsweise, wie man eine Bitcoin Wallet eröffnen kann, welche Grundbegriffe man kennen muss, welche Sicherheitseinstellungen man vornehmen sollte und so weiter. Ebenso wirst du auf coinpro lesen können, wie eine Blockchain funktioniert, das sollte man meines Erachtens unbedingt verstehen, wenn man beim Bitcoin Trading einsteigen will.

100%-ige Sicherheit gibt es übrigens nirgends, egal wo man anlegt, aber ohne Risiko ist noch niemand reich geworden. Ich würde auch nicht sagen, dass der Zug schon abgefahren ist, der Kurs steigt doch momentan wieder, du kannst das ja einfach mal auf coinpro verfolgen.
Steffy1
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 14
Registriert: 05.06.2018, 10:27
Wohnort: Deutschland

Re: Ist das eine Fantasiewährung?

Beitrag von Steffy1 »

Der Bitcoin Hype hat am Ende doch nur wenige wirklich reich gemacht. Mindestens genauso viele, wenn nicht sogar noch deutlich mehr Nutzer haben nur Geld verloren. Wenn man sich mit sowas nur ein bisschen beschäftigt sollte man es gleich sein lassen.
Benutzeravatar
senior8
profi
profi
Beiträge: 501
Registriert: 09.04.2015, 22:49
Wohnort: Deutschland

Re: Ist das eine Fantasiewährung?

Beitrag von senior8 »

Da hast du vollkommen recht.
Für Bitcoin ist es jetzt zu spät und es wäre viel besser, wenn man eine andere Währung findet, die eine helle Zukunft hat.

Die Auswahl ist wirklich breit, doch da ich da schon einige Erfahrungen habe, kann ich dir etwas Empfehlen.
Es handelt sich nämlich um Litecoin, womit ich bisher wirklich gut zurechtgekommen bin. Wenn dein Schwager sich die Suche sparen will, dann sollte er sich auf https://www.kritischer-kryptowaehrungen ... in-kaufen/ über die Währung schlaumachen und somit einen klaren Überblick bekommen.
Es wird sich auf jeden Fall lohnen.

Grüß!
Heute ist der Tag um glücklich zu sein! Gestern: Schon vorbei. Morgen: Kommt erst noch.
Lisal
reporter
reporter
Beiträge: 956
Registriert: 10.06.2017, 22:25
Wohnort: Deutschland

Re: Ist das eine Fantasiewährung?

Beitrag von Lisal »

Hi ^^

Was soll man dazu sagen.. ich meine es gibt ja auch verschiedene Informationen die man sich suchen kann.
Auch zum Thema Kryptowährung kann man sich Seiten suchen bei welchen man sich umgucken kann.

Ebenso habe ich auch bei https://libertex.com/de/currency/aud-nzd einige Informationen zu Währungen gefunden. Ist auf jeden Fall total interessant sich das alles mal durchzulesen, da findet man auch ganz neue Informationen.

Aber klar, für manche ist es eine sichere Anlage und für die anderen halt nicht - da muss man sich selber dann entscheiden.
StewARt
profi
profi
Beiträge: 661
Registriert: 07.07.2016, 07:49
Wohnort: Basel-Stadt

Re: Ist das eine Fantasiewährung?

Beitrag von StewARt »

Nein, eine Fantasie-Währung in diesem Sinne ist es nicht.

Natürlich kannst du diese zwar nicht direkt "angreifen" wie eben Bargeld, aber im Grunde genommen ist es kein Unterschied dazu, wenn du mit Bankomat- oder Kreditkarte zahlst, denn da gibst du ja auch kein reelles Geld ab.

Eventuell kann dir ja dieser Finanzratgeber weiterhelfen, wenn es um das Thema dieser Währungen geht.

Lg
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1919
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Ist das eine Fantasiewährung?

Beitrag von letsdoit »

Gruß!

Ich will da auch gerne noch was zu sagen.
Und zwar ist es so, dass ich mich auch mit den Währungen befasst habe und unterschiedliche Informationen gefunden habe.
Natürlich muss aber jeder für sich gucken, was er machen will.

Wahrscheinlich werde ich auch eine china kryptowährung kaufen und mich informieren. Aber natürlich entscheidet jeder für sich. Aber in dem Bereich kann man sich echt gut informieren.
Es gibt verschiedene Seiten aber auch gute Berichte, die man sich anschauen kann.

Hoffe, du wirst was finden.
Merrow
profi
profi
Beiträge: 669
Registriert: 07.11.2020, 20:16
Wohnort: Bern

Re: Ist das eine Fantasiewährung?

Beitrag von Merrow »

Moin!

Ich kann dir auf jeden Fall empfehlen, dass du dich mit dem Thema Riskomanagement beschäftigst.

Am besten mal auf der folgenden Website umschauen: https://www.wochenblatt.de/lokales/land ... ich-591245
Antworten