Kann ein Verstärker den Klang stark verbessern?

Probleme mit Deiner lieben Kiste?
Antworten
Extrifformy
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: 11.09.2017, 13:15
Wohnort: Deutschland

Kann ein Verstärker den Klang stark verbessern?

Beitrag von Extrifformy »

Hallo liebe Leute

Bin absolut auf eure Hilfe angewiesen. Mein Problem ist: Ein HiFi-Händler den ich einfach so aufsuchte um mich mal allgemein zu informieren, wollte mir wie es schien sehr gern einen hochklassigen Verstärker verkaufen (natürlich sein gutes Recht). Seine Behauptung war, und diese will ich nicht einfach so hinnehmen, dass ein sehr guter (und auch sehr teurer Amp ;) ) den Klang bei gleichen Boxen extrem aufwerten kann.

Er sagt nun, dass wenn ich z.B. einen Vincent mit Vor und Endstufe zwischen den CD-Player und die LS hänge, der Klang aus den LS ein ganz anderer sein wird. Er werde viel dynamischer, höher aufgelöst, er habe mehr Punch, usw. Ich dachte eigentlich immer, dass die Boxen, und zwar fast ausschliesslich, für die Qualität der Musik ausschlaggebend ist. Vorausgesetzt natürlich man hat nicht einen völlig minderwertigen Verstärker dran.

Ich will ja den Klang aufwerten. Aber ich frage mich, ob dass in einem erheblichen Masse über den Amp machbar ist. Was denkt Ihr???
Oder besser einfach "bessere" Boxen kaufen? Haben diese mehr Einfluss auf Dynamik usw. ?

1000 Dank für Eure Hilfe
SwenoO
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 20
Registriert: 31.07.2017, 15:01
Wohnort: Deutschland

Re: Kann ein Verstärker den Klang stark verbessern?

Beitrag von SwenoO »

Also ich habe gewaltige Unterschiede gehört mit verschiedenen Verstärkern. Der eine macht eine super detailierte klare Höhenwiedergabe, der ander eine tolle Mitten- Stimmwiedergabe, und ein weiterer tolle trockene druckvolle Bässe. Dann gibt es natürlich auch noch solche Verstärker die einfach nur auf Küchenradioniveau sind.
Es gibt große Unterschiede und die hört jeder der noch volle Batterien im Hörgerät hat!
Lisal
reporter
reporter
Beiträge: 956
Registriert: 10.06.2017, 22:25
Wohnort: Deutschland

Re: Kann ein Verstärker den Klang stark verbessern?

Beitrag von Lisal »

Verstärker können in jedem Fall den Klang verbessern.
Ich selber habe ja schon lange was mit Musik zutun. Spiele seit knapp 7 Jahren Gitarre und habe natürlich auch schon die eine oder andere Erfahrung machen können.

Habe mir auch verschiedene Infos zum Zubehör für die Gitarre gesucht und bin dabei auch auf http://gitarre-fuer-anfaenger.eu/gitarrengurt/ gestoßen.
Da habe ich einen echt modischen Gurt gefunden.

Aber den Verstärker habe ich damals durch einen Vergleich gefunden.
Was hast du denn an Budget - vielleicht kann ich dir da etwas empfehlen :)
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1919
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Kann ein Verstärker den Klang stark verbessern?

Beitrag von letsdoit »

Na auf jeden Fall, und zwar ganz gut verbessern, was wirklich zu empfehlen ist. Doch wenn du es kaufen willst und damit dich nicht jemand übers Ohr haut, solltest du es Online machen, bei einem Anbieter, der vertrauenswürdig ist oder den du als Empfehlung bekommst.

Ich selbst habe einen auf einer Webseite gekauft und kam ganz gut zurecht damit. Genau deshalb solltest du die Homepage besuchen und einen Blick auf das Angebot da werfen. Lohnt sich auf jeden Fall.

Grüß
Antworten