Größenverstellbare Serverschränke?

Probleme mit Deiner lieben Kiste?
Antworten
Riga2011
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 163
Registriert: 08.05.2017, 13:19
Wohnort: Östereich

Größenverstellbare Serverschränke?

Beitrag von Riga2011 »

Hallo, ihr Lieben!

Ich würde mir gern einen Serverschrank besorgen, damit meine Technik nicht immer herumliegt. Das ist in meiner Beziehung nämlich Streitthema Nummer 2 (Nummer 1 ist die Fernbedienung :-) ). Die Sache ist, dass ich zwar weiß, wie viel Platz mein Zeug braucht, allerdings sind wir auf Wohnungssuche und weiß nicht, wie dort die Platzverhältnisse sind. Eine Zusage könnte aber sehr lange dauern und so lange soll mein Netzwerk kein Streitpunkt sein. Hat jemand Vorschläge?

Ich hätte ja spontan an größenverstellbare Schränke gedacht, allerdings habe ich noch keine speziell für Server gefunden...
staffelhengst
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 138
Registriert: 14.07.2017, 09:42
Wohnort: Deutschland

Re: Größenverstellbare Serverschränke?

Beitrag von staffelhengst »

Hey,
zieht ihr in eine kleinere Wohnung? Oder wieso gehst du davon aus, dass ihr den gleichen Schrank nicht unterbringen werdet?
Ich würde den Serverschrank einfach besorgen und dann damit planen, wenn ihr eine Wohnung bekommt und entscheidet, welche Möbel ihr mitnehmt.

Im Zweifelsfall kannst du den Schrank immer noch online verkaufen. Willhaben oder Amazon sind immer ganz gute Plattformen. Ich nehme aber schon an, dass ihr dafür Platz frei machen könnt. Womöglich findet sich ja sogar jemand, der im Notfall einen kleineren Schrank gegen einen größeren tauscht. Ich würde auf den Deal eingehen. :-)
Benutzeravatar
mr.bates
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 213
Registriert: 10.11.2014, 11:50
Wohnort: St. Gallen

Re: Größenverstellbare Serverschränke?

Beitrag von mr.bates »

Moin!

Erstmal möchte ich gratulieren, dass ihr so eine harmonische Beziehung führt, dass die Macht über den Fernseher und dein Netzwerk die größten Streitthemen sind. Meistens ist es doch Haushalt, Finanzen oder ähnliche unangenehme Themen. :P

Ich weiß zufällig, was Serverschränke kosten und verstehe, warum du zögerst. Wenn man ein bescheidenes Gehalt hat, wie ich, überlegt man sich genau ob man ein Möbelstück kauft, dass man in den nächsten Monaten mit Verlust weiterverkauft, weil es vielleicht zu breit oder zu hoch ist.
Ich würde an deiner Stelle überlegen, ob ich nicht 2 kleinere Schränke kaufen sollte. Diese kannst du bei Platzmangel aufteilen.
Riga2011
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 163
Registriert: 08.05.2017, 13:19
Wohnort: Östereich

Re: Größenverstellbare Serverschränke?

Beitrag von Riga2011 »

Ja stimmt...
ich kann leider nicht wissen, ob wir die Höhe nehmen können. Jetzt haben wir zwar hohe Decken, nach dem Umzug vielleicht nicht mehr. Wir haben jetzt schon kaum Platz. Und wir planen, die meisten Möbel mitzunehmen. Also selbst wenn unsere neue Wohnung ungefähr gleich groß wird, wird es eng. Und mir geht es auch so, dass ich keine mehrere 100 Euro verschenken will. Da streite ich lieber noch 1 Jahr länger von zeit zu Zeit.

Die Idee mit den 2 Schränken ist sehr gut, aber dann verliere ich doch Platz darüber, solange ich es nicht als Hochbank im Vorzimmer nutze.
Gibts vielleicht andere Lösungen?
Benutzeravatar
mr.bates
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 213
Registriert: 10.11.2014, 11:50
Wohnort: St. Gallen

Re: Größenverstellbare Serverschränke?

Beitrag von mr.bates »

Ok, ich verstehe. Ich halte auch nichts davon, Sachen weiterzuverkaufen, weil man dann auf andere Sparfüchse angewiesen ist. Und die Angebote, die man sich online ausmacht, werden dann bei der Abholung nicht selten, sehr frech runtergehandelt, wenn man keine Lust auf Streiten hat.

Wenn du es nicht aufteilen willst, solltest du dir die Maße deines Netzwerksystems aufschreiben und herumprobieren, ob man es in Hängeschränken unterbringen kann. Bei einer normalen Decke könnte man sogar noch etwas Platz sparen, wenn es gefällt und zum Stil passt. Alternativ könntest du dir Racks ansehen, die sich später in Serverschränke stellen/umwandeln ließen. Hier gäbs viele Informationen und Tipps dazu: https://www.serverschrank24.de/blog/wel ... r-uns.html

Gruß
Lisal
reporter
reporter
Beiträge: 956
Registriert: 10.06.2017, 22:25
Wohnort: Deutschland

Re: Größenverstellbare Serverschränke?

Beitrag von Lisal »

Falls du immer noch dabei bist deinen eigenen Server zu haben, kann ich dir auch empfehlen im Voraus nach einem Server Monitoring zu denken, dass du sicherstellen kannst, dass dein Server auch immer gut funktioniert und sicher ist.

Sowas kannst du auch von der Firma https://www.server-eye.de/server-monitoring/ bekommen, wo ich von ihnen auch mein Server Monitoring bekommen und kann jedem ihre Dienste auch weiterempfehlen.

Sicherlich werden sie auch was für euch dabei haben und mehr Informationen zu ihren Diensten bekommst du auf ihrer Homepage natürlich.

Hoffe, dass ich euch bisschen auch weitergeholfen habe! :)

LG
Antworten