Corporate Design selber machen?

Probleme mit Deiner lieben Kiste?
Benutzeravatar
gravi
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 88
Registriert: 23.10.2013, 14:38
Wohnort: Freiburg

Corporate Design selber machen?

Beitrag von gravi »

Halli Hallo!
Meine beste Freundin will selbstständig werden und dazu gehört ja auch das Erscheinungsbild des Unternehmens. Deswegen muss sie sich ein Corporate Design ausdenken. Leider kennt sie sich nicht gut mit Design und Photoshop und sowas aus, und ich leider auch nicht.

Wie macht man das selber, wenn man keine Ahnung davon hat?

Wir hatten uns auch schon überlegt, ob wir nicht vielleicht sogar eine Agentur damit beauftragen sollen, so wie Credia, was ganz in unserer Nähe liegt. Das kostet zwar schon etwas, aber dafür würden wir doch bestimmt etwas Ordentliches im Gegenzug bekommen, oder?
Benutzeravatar
Sammy Tully
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 157
Registriert: 13.06.2016, 09:32
Wohnort: Genf

Re: Corporate Design selber machen?

Beitrag von Sammy Tully »

Ich glaube es kommt stark darauf an wie groß ihr Unternehmen denn ist und wie wichtig in ihrer Branche professionelles Auftreten ist. Aber es kann sich schon lohnen. Das blöde finde ich in der gesammten Kreativbranche halt immer, dass es so subjektiv ist. Man kann viel Geld ausgeben und auch was professionelles dafür bekommen aber wenn es einem am ende nicht gefällt war halt alles umsonst...
:shock: :D
Benutzeravatar
grüßel24
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 159
Registriert: 02.09.2015, 22:09
Wohnort: Bern

Re: Corporate Design selber machen?

Beitrag von grüßel24 »

Ich würde deinen Freund dazu raten das CD auf keinem Fall selbst anzufertigen. Gestaltungen und Designs von Ungeübten sieht man leider zu schnell die Unprofessionalität an. Ein schlechtes CD kann sich somit negativ auf das Image des Unternehmens auswirken und ein CD soll ja genau das Gegenteil bewirken. Lieber ein wenig mehr Geld investieren und ein gutes CD erhalten was auch Eindruck schindet. Einfach mal im Netz nach Werbeagenturen schauen die CDs für Unternehmen gestalten. Sollte es eigentlich genug von geben.
Benutzeravatar
senior8
profi
profi
Beiträge: 501
Registriert: 09.04.2015, 22:49
Wohnort: Deutschland

Re: Corporate Design selber machen?

Beitrag von senior8 »

Ich grüße dich

Also wenn man keine Ahnung hat; dann sollte man lieber die Finger davon lassen und es einen Fachmann machen lassen.

Als ich meine Website erstellen wollte, habe ich auf einen WordPress Spezialist zurückgegriffen und war echt happy das ich diese Entscheidung getroffen habe.

Lasse dich am besten beraten.
Heute ist der Tag um glücklich zu sein! Gestern: Schon vorbei. Morgen: Kommt erst noch.
Benutzeravatar
stipe
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: 02.08.2017, 14:40
Wohnort: Thurgau

Re: Corporate Design selber machen?

Beitrag von stipe »

Wenn man sich mit entsprechenden Grafikprogrammen auskennt, kann man das CS auf jeden Fall auch selbst gestalten, klar! Für den professionellen Einsatz würde ich da Photoshop oder GIMP empfehlen. Mit Photoshop haben wir unser CS damals übrigens auch erstellt. Mit GIMP kann man sich sehr gut selbst auseinandersetzen und mit ein wenig Übung und dem ein oder anderen Tutorial, sollte man schnell Erfolge erzielen können und sich so die Kosten für eine Agentur sparen! Ich selbst nutze Photoshop ständig, da ich immer wieder mal Bilder bearbeiten muss oder Logos erstelle. Ich bin Inhaber eines Geschäfts für Sportartikel und habe neulich aus diesem Anlass, hier bei diesem Anbieter, Schilder bedrucken lassen, welche unser Corporate Design aufzeigen. Diese haben wir dann bei uns auf dem Firmengelände angebracht. Ich möchte Photoshop auf jeden Fall nicht mehr missen und kann es wirklich uneingeschränkt empfehlen!
Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.
Benutzeravatar
Fritzi
profi
profi
Beiträge: 630
Registriert: 04.07.2014, 10:38
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Corporate Design selber machen?

Beitrag von Fritzi »

Sicherlich ist es immer einfacher eine Agentur dafür zu beauftragen, aber das kostet eigentlich immer auch richtig gutes Geld und da ist meist immer die Frage ob sich das auch lohnt. In wiefern dient die Webseite zur Kundengewinnung? Daraus errechnet man den Umsatz, lohnt es sich? Dann kann man auch tausende von Euros investieren, denn das wird es am Ende einfach kosten.

Wenn die Seite aber wirklich nur dazu dient, dass einfach eine vorhanden ist, dann kann man sich auch einlesen und es selbst machen. Dazu empfehle ich Goldfish als Softwarelösung für das Problem. Mit den zahlreichen Funktionen kann auch ein Laie, sich eine ansprechende Webseite erstellen. Auf https://www.netzsieger.de/p/goldfish gibt es noch weitere Informationen zu dem Programm und kostet jetzt auch nicht die Welt. Ich denke das reicht für euer Vorhaben und wenn doch alles reist, dann kannst du dir immer noch eine Agentur suchen.
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1919
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Corporate Design selber machen?

Beitrag von letsdoit »

Ach ja dazu kann man sich doch wunderbar im Internet umschauen.
Ich für meinen Teil habe ja auch verschiedene Informationen zu meiner Seite gesucht und habe dabei diverse Tipps und Ratschläge gefunden.

Ich fand es aber super; dass es so Rechner ( Infos hier ) gibt auf welchen man sich ausrechnen kann wie viel Geld man in Amazon Produkte investiert. Habe nämlich auch Amazon Produkte.
Ich empfehle dir aber für das Design Sumax zu nehmen.
kant
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 202
Registriert: 28.06.2016, 11:49
Wohnort: Freiburg

Re: Corporate Design selber machen?

Beitrag von kant »

Ein Corporate Design sollte man lieber den Profis überlassen. Habe schon oft Logos oder sonstige Firmendesigns gesehen, denen man leider angesehen hat, dass eine Laie sie erstellt hat. Bei so etwas würde ich lieber etwas mehr an Geld investieren, da man sich damit nach außen hin verkaufen möchte.
strecker
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 32
Registriert: 04.07.2017, 12:27
Wohnort: Deutschland

Re: Corporate Design selber machen?

Beitrag von strecker »

Kann dem nur zustimmen. Solche Arbeiten lieber von einem Fachmann ausführen lassen. Je nachdem, wie aufwendig das Projekt ist, kann das auch mal sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.

Bestes Beispiel sind die Stadtwerke Hanau. Finalart war dafür zuständig und die haben am Ende 15 Monate gebraucht, um wirklich alles hinzubekommen. Das klingt sehr lange, aber gute Arbeit braucht halt auch Zeit. Das geht nicht von heute auf morgen!
Lisal
reporter
reporter
Beiträge: 956
Registriert: 10.06.2017, 22:25
Wohnort: Deutschland

Re: Corporate Design selber machen?

Beitrag von Lisal »

Hallo !

Das Design kann man immer wieder mal selber machen.
Ich habe das Design meiner Seite auch selber gemacht und bin dann auch auf verschiedene Infos und Tipps gestoßen.

Habe unter anderem die Hilfe eines Wordpress Programmierer in Anspruch genommen. Der hat meine Seite dann auch echt gut gestaltet.

Genauso kann man es mit dem Design auch machen.
Antworten