eigene Webseite

Probleme mit Deiner lieben Kiste?
Antworten
StefanL
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 19
Registriert: 01.11.2013, 10:38
Wohnort: Deutschland

eigene Webseite

Beitrag von StefanL »

Kennt sich hier jemand mit dem Thema Webhosting aus? Ich möchte gerne eine eigene Seite gestalten und bin nun auf der Suche nach einem passenden Anbieter. Da es aber scheinbar so viele verschiedene gibt, sehe ich da nicht mehr durch und bräuchte Hilfe. Spielt es denn eine Rolle zu welchem Anbieter ich gehe oder bieten eh alles das gleiche!? Auf was sollte ich vielleicht besonders achten? Ich danke euch schonmal für eure Ratschläge.
Danardt
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 11
Registriert: 26.09.2014, 14:50
Wohnort: Basel-Stadt

Re: eigene Webseite

Beitrag von Danardt »

Flexibilität wäre wichtig, also dass dir mehrere CMS (ContentManagementSysteme) zur Verfügung stehen, auch genügend Speicherplatz (min. 5 GB) sollte drin sein. Es gibt viele freie ohne Kosten (jimdo.com), die man aber später upgraden kann, die Kosten dann was, können aber auch mehr. Strato.de ist sehr gut. Ich würde immer ein paar Euro im Monat in die Hand nehmen, gerade wenn du kein Experte auf dem Gebiet bist.
red
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 42
Registriert: 03.04.2014, 13:03
Wohnort: Deutschland

Re: eigene Webseite

Beitrag von red »

Danardt hat ja bereits einiges geschrieben und dem kann ich im Grunde auch zustimmen!

Was du am Ende brauchst, hängt natürlich auch ein wenig davon ab, was du genau machen willst. Soll deine Seite eine reine HTML-Seite werden oder werden Anwendungen, wie Wordpress, benötigt? Dann müsstest du nämlich darauf achten, dass dein Hoster eine MySQL Datenbank im Angebot hat. Schau malhier, da werden günstige Pakete angeboten, die für dein Projekt eigentlich ausreichend sein sollten.

Beste Grüße
red
Danardt
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 11
Registriert: 26.09.2014, 14:50
Wohnort: Basel-Stadt

Re: eigene Webseite

Beitrag von Danardt »

Ich würde immer Blogsoftware bzw. Content Management Systeme wie Wordpress und HTMl-Baukästen haben wollen, die mir dann mit steigenden Ansprüchen alle Optionen offen halten, nichts ist schnelllebiger als die das virtuelle Gesicht im Web^^ Aber ich würde lieber zu Strato oder größere Hostern gehen, die sind meistens auch sehr günstig und haben vor allem Sicherheitstechnisch die Nase vorn, gerade als Amateur würde ich da besonders drauf achten.
Franzl
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2014, 18:40
Wohnort: Luzern

Re: eigene Webseite

Beitrag von Franzl »

:moin:

Ich kann mit der Website helfen :-) Bei Interesse einfach per PN melden :-)
Zürich-live
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: 04.12.2014, 12:29
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: eigene Webseite

Beitrag von Zürich-live »

Wenn man nicht ausgeben will ist man bei weebly.com recht gut aufgehoben, die haben einen Homepagebaukasten den man schnell erlernen kann.
Ich für meinen Teil würde ein CMS empfehlen, Wordpress ist wohl die einfachste Variante und sehr ausbaufähig.
Kostenlos gibt es das auf WordPress.com, die Software (PHP) läuft aber auch bei (fast) jedem Hoster.
Benutzeravatar
Teufel
reporter
reporter
Beiträge: 831
Registriert: 21.07.2014, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: eigene Webseite

Beitrag von Teufel »

Wordpress ist wohl das meistverbreitete und biete auch viele Erweiterungen und Themes. Leider wird es dann schwierig, wenn man Dinge indivdueller haben will, dazu brauch man doch schon ein bischen Programmiererfahrung bzw. Glück beim finden der richtigen Datei für den Code, naja firebug ist da meistens hilfsbereit.

Freewebhoster sind eigentlich erstmal eine erste gute Anlaufstelle, bevor Du Geld bei einem Webhoster lässt. Schau erstmal wie Du damit zurecht kommst und dann kannst ja immer noch wechseln.
Ich Lebe und hab Spass daran, ich hab Spass und ich Lebe dafür.
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1920
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: eigene Webseite

Beitrag von letsdoit »

Da ich den Thread fand, will ich es jetzt ein bisschen erneuern, weil ich schon sehr gute Erfahrungen in diesem Bereich habe.

Sofort kann ich sagen, dass es früher nicht so leicht wie heute war. Erstmal, hat man heutzutage sehr viele Anbieter und fast alle sind seriös und vertrauenswürdig, was vollkommen empfehlenswert ist. Das einzige Problem ist, dass einige zu teuer sein können, doch auch für das habe ich eine Idee gefunden, vor allem, als ich vor kurzem den Webhoster Hostgator kaufen wollte. Auf http://bestwebhostingcoupon.com/coupon/hostgator/ fand ich diverse Coupons, die man einfach benutzten kann und somit viel Rabatt bekommen.

Damals gab es sowas nicht, doch jetzt ist es Hammer!

Grüß!
KleinNatascha
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 21
Registriert: 15.08.2018, 06:36
Wohnort: St. Gallen

Re: eigene Webseite

Beitrag von KleinNatascha »

Schau im internet, zuum teil kannst du es sogar kostenlos
Antworten