Druckerpatronen

Probleme mit Deiner lieben Kiste?
Benutzeravatar
raxofu
freak
freak
Beiträge: 259
Registriert: 26.11.2010, 14:15
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Druckerpatronen

Beitrag von raxofu »

Ich hab mal gehört, dass man die Druckerpatronen nicht unbedingt immer neu kaufen muss. Man kann sie offenbar auch nachfüllen. Geht das auch mit einem Toner? Woher weiß ich, dass zB dieser Samsung Toner bei mir passt?
Benutzeravatar
spiff
Administrator
Administrator
Beiträge: 482
Registriert: 28.08.2003, 09:15
Wohnort: Zürich

Re: Druckerpatronen

Beitrag von spiff »

Toner lassen sich nachfüllen. Auf Youtube gibt es diverse Videos dazu (Toner Refill). Einfach mit dem Toner aufpassen. Ist ein sehr feines Pulver.
Welcher Toner passt, muss man auf der Verpackung resp. beim Hersteller nachschauen. Es gibt viele verschiedene Formen. Bei grösseren Laserdruckern ist sogar ein Chip auf dem Toner damit man keine Fremdprodukte einsetzen kann.
--{spiff}--
Benutzeravatar
raxofu
freak
freak
Beiträge: 259
Registriert: 26.11.2010, 14:15
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Druckerpatronen

Beitrag von raxofu »

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hab jetzt nochmal bei http://www.markt24.de/toner/ geschaut und bin dort letztlich auch fündig geworden. Trotzdem nochmal vielen Dank...;-) :danke:
Benutzeravatar
simonabella
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 11
Registriert: 21.02.2014, 14:07
Wohnort: Basel-Stadt

Re: Druckerpatronen

Beitrag von simonabella »

Hey, der Thread ist ja etwas eingestaubt, gibt es in dem Bereich neues? Ich habe den Thread dadurch gefunden, dass ich einen alten Siemsens Drucker habe und mir nicht sicher bin, ob man dort etwas ersetzen kann, finde in den gängigen Läden keine Patronen mehr dafür. Finde es auch unverschämt, dass neue Drucker so billig, die Patronen aber unheimlich teuer sind :evil:
Benutzeravatar
Alisa
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 27
Registriert: 01.12.2013, 21:00
Wohnort: Zürich

Re: Druckerpatronen

Beitrag von Alisa »

Hehe, wozu gibt es das Internet? Oft bin ich doch erstaunt, wie viele Menschen mit ähnlichen Problemen existieren, von denen man dachte, man sei die einzige Person, die sich mit sowas herumschlagen muss. Ich hatte auch einen alten Drucker und, wie gesagt, das gleiche Problem wie du, bis ich glücklicherweise auf die Experten von Tonerpartner gestoßen bin. Nicht nur kannst du dort gezielt nach Druckern suchen und dir die passenden Patronen anzeigen lassen, es gibt auch noch tolle Hintergrundinformationen, beispielsweise über den Werdegang von Siemens, vielleicht taucht da ja auch dein alter Drucker wieder auf ;) Sag bescheid, ob dein Drucker dabei war. LG :megatop:
Octophon
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: 10.07.2014, 08:54
Wohnort: Appenzell

Re: Druckerpatronen

Beitrag von Octophon »

Halllo simonabella,

mit dem alten Siemens Drucker ist es wohl eher ein Problem ein Farbband zu bekommen als eine Druckerpatrone oder ? Ich kenne keinen Siemens Tintenstrahldrucker. Es sei denn Du hast einen der nur "Siemens" heißt, aber in Wirklichkeit ein ganz anderer Hersteller ist. Ich kenne das von meinen uralten Olivetti Tintenstrahldrucker, hinter dem verbarg sich nämlich in Wirklichkeit ein Lexmark Drucker. In den konnte ich noch lange Zeit, das ist jetzt kein Witz, eine HP Druckerpatrone verwenden. Für den angeblichen Lexmark Klone gab es nämlich von Lexmark gar keine Patronen mehr. Ich konnte eine recycelte HP Patrone verwenden. Mitlwerweile hat der alldings ausgedient udn ich habe mir ein Brother Multifunktionsgerät gekauft. Die Neuanschaffung macht heutzutage meist mehr Sinn als sich mit der veralteten Technik herumzuplagen.
Ich habe mir einige Druckermodelle ausgesucht und dann zuerst beim Onlineshop Tintenmarkt nach den günstigsten Druckerpatronen gesucht. Erst als ich sicher war das ich für meinen Brother dort auch günstiges Verbrauchsmaterial bekomme habe ich ihn mir dann gekauft. Bisher alles prima, ich kann ja nach Bedarf sogar zwischen umweltfreundlichen Recyclingpatronen oder kompatiblen Nachbauten wählen.
Benutzeravatar
gravi
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 88
Registriert: 23.10.2013, 14:38
Wohnort: Freiburg

Re: Druckerpatronen

Beitrag von gravi »

Octophon hat geschrieben:Halllo simonabella,

mit dem alten Siemens Drucker ist es wohl eher ein Problem ein Farbband zu bekommen als eine Druckerpatrone oder ? Ich kenne keinen Siemens Tintenstrahldrucker. Es sei denn Du hast einen der nur "Siemens" heißt, aber in Wirklichkeit ein ganz anderer Hersteller ist. Ich kenne das von meinen uralten Olivetti Tintenstrahldrucker, hinter dem verbarg sich nämlich in Wirklichkeit ein Lexmark Drucker. In den konnte ich noch lange Zeit, das ist jetzt kein Witz, eine HP Druckerpatrone verwenden. Für den angeblichen Lexmark Klone gab es nämlich von Lexmark gar keine Patronen mehr. Ich konnte eine recycelte HP Patrone verwenden. Mitlwerweile hat der alldings ausgedient udn ich habe mir ein Brother Multifunktionsgerät gekauft. Die Neuanschaffung macht heutzutage meist mehr Sinn als sich mit der veralteten Technik herumzuplagen.
Ich habe mir einige Druckermodelle ausgesucht und dann zuerst beim Onlineshop Tintenmarkt nach den günstigsten Druckerpatronen gesucht. Erst als ich sicher war das ich für meinen Brother dort auch günstiges Verbrauchsmaterial bekomme habe ich ihn mir dann gekauft. Bisher alles prima, ich kann ja nach Bedarf sogar zwischen umweltfreundlichen Recyclingpatronen oder kompatiblen Nachbauten wählen.
Ich denke auch, dass das Beschaffen von Materialien da eher das Problem sein dürfte. Ich meine im Ernst, ist es die Mühe überhaupt wert einen so alten Drucker zu betreiben? Selbst bei http://www.druckerpatronenhandel.de/Dru ... nen-Toner/, die eigentlich fast alles haben, findet man dazu nichts, und ich wette die Dinger kosten auch, wenn man die noch bekommt mehr als jede original Patrone für einen neuen Drucker, der am Ende dann auch bestimmt noch viel besser druckt, Treiber für modere Computer mitbringt, usw.. Also ich kann mir kaum vorstellen, dass es viele Szenarien gibt bei denen ein Einsatz noch Sinn macht. Manchmal sollte man einfach nicht zu lange warten, sonst kostet der Umstieg auf Grund immer weiter steigender Wechselkosten viel zu viel.
Gernöoas
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 10
Registriert: 11.07.2015, 15:16
Wohnort: Bern

Re: Druckerpatronen

Beitrag von Gernöoas »

ich kaufe auch immer die No Name, das macht für mich auch keinen Unterschied
Benutzeravatar
Lennsirc
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 12
Registriert: 22.07.2015, 10:49
Wohnort: Bern

Re: Druckerpatronen

Beitrag von Lennsirc »

Ich kaufe sie meist auch nur im Original :)
Benutzeravatar
Sammy Tully
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 157
Registriert: 13.06.2016, 09:32
Wohnort: Genf

Re: Druckerpatronen

Beitrag von Sammy Tully »

Also ich bezweifle grundsätzlich das sich sowas lohnt. Das Abholenlassen kostet doch bestimmt schon einiges und da wäre es bei ein, zwei Lasertonern bestimmt auch nicht wirklich günstig oder Umweltschonend... Bei größeren Firmen vielleicht wenn sie sehr viele Patronen wiederbefüllen lassen aber sonst eher weniger. Es gibt ja auch die Möglichkeit, leere Toner wieder abzugeben und dafür sogar ein bisschen geld zu bekommen. Das sind aber auch winzige Beträge die man da bekommt.
Ich würde auch eher nach dem günstigsten Anbieter suchen. Ich finde Swiss Großhandel sehr gut vom Preis her.
Aber falls dich tatsächlich eher interessiert ob es theoretisch möglich ist würde ich sagen, dass das absolut machbar sein müsste. Sind ja sogar in etwa die selben Kartuschen. Siehe Bild:

Bild

Sorry wegen der Größe. Ich kann das irgendwie nicht einstellen^^
:shock: :D
Antworten