Warum nicht mal Linux testen?

Probleme mit Deiner lieben Kiste?
Antworten
Benutzeravatar
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 1554
Registriert: 20.08.2003, 23:36
Wohnort: Zürich

Warum nicht mal Linux testen?

Beitrag von admin »

Die meisten haben schon davon gehört, vermutlich haben jedoch die wenigsten sich getraut Linux mal wirklich zu testen, dabei ist es doch so einfach.

Es gibt unzählige, verschiedene Linux Distributionen, hier erzähle ich Euch mal von Zweien. Ubuntu (Gnome oberfläche ähnlich dem Apple Btetriebsystem) und Kubuntu (KDE Oberfläche ähnlich Vista/Windows 7). Ende Oktober kommt die neue Version 9.10 heraus, aber man kann auch jetzt schon mal die Beta Version runterladen und live testen.

1. Download
http://www.ubuntu.com/
http://www.kubuntu.org/

2. CD Brennen (iso)
Mit jedem vernünftigen Brennprogram lassen sich iso-files brennen. Windows 7 bringt diese Option übrigens von Haus aus mit.

3. PC starten von der soeben gebrannten CD
Evt. muss im Bios noch etwas verstellt werden

4. Livesystem testen und spass haben
Natürlich wird das gestartete Linux Betriebsystem nicht alzu schnell laufen, da es von der CD startet. Es wird dabei auch nichts auf der bestehenden Harddisk verändert.

Hoffe diese kleine Anleitung animiert Dich Linux mal kennenzulernen. Bei Interesse, gibts noch ne Anleitung wie das ganze auf einen USB Stick gepackt wird.

Ach ja und etwas nicht ganz unwichtiges. Das ganze ist natürlich KOSTENLOS. Du bekommst ein super Betriebssystem mit einer kompleten Office Suite und weiteren Applikation sowie die Möglichkeit hunderte von Anwendung einfach und kostenlos herunterzuladen. Vom Download bis zum Livesystem vergeht keine Stunde.

Gruss und viel spass
Benutzeravatar
spiff
Administrator
Administrator
Beiträge: 482
Registriert: 28.08.2003, 09:15
Wohnort: Zürich

Re: Warum nicht mal Linux testen?

Beitrag von spiff »

Ich hatte mit Linux leider bislang immer etwas Probleme. Da installiert man Linux und gleich nach der Installation kommt die Meldung dass ein neuer Kernel bereitsteht, beginnt zu installieren und verabschiedet sich ins Nirvana. Nu ja, evt. liegt es ja auch an meinem alten PC. Aber egal, irgendwann werde ich es nochmals versuchen.
--{spiff}--
Benutzeravatar
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 1554
Registriert: 20.08.2003, 23:36
Wohnort: Zürich

Re: Warum nicht mal Linux testen?

Beitrag von admin »

hey spiff, versuchs doch mal mit der live cd auf deinem neusten rechner, da wird nichts auf die platte geschrieben und du kannst dir mal ein bild davon machen
Benutzeravatar
spiff
Administrator
Administrator
Beiträge: 482
Registriert: 28.08.2003, 09:15
Wohnort: Zürich

Re: Warum nicht mal Linux testen?

Beitrag von spiff »

Kaum zu glauben ;) .. Letzte Woche habe ich mir überlegt für was ich meinen ehelmaligen Geschäftslaptop (IBM T43) heute noch brauche. Internet, Mail abfragen, Radio Streams hören und mal evt. ein kleines Filmchen schauen. Mehr eigentlich nicht. Kurzentschlossen habe ich Ubuntu 9.1 heruntergeladen, 1x kurz mit "Live CD" gestartet, dann heruntergefahren und sofort Ubuntu installiert (kein Dualboot, Windows ist gelöscht).

- Die Hardware funktioniert ohne Probleme, keine weiteren Treiber werden benötigt.
Ausgenommen: Um den Trackpoint von T43 etwas "weicher" einzustellen, wird eine kleine Software benötigt. Funktioniert aber ohne Probleme.

- Ubuntu fährt den Laptop in gefühlten 3 Sekunden herunter.

- Ubuntu läuft gut und stabil, Firefox ist in Ubuntu integriert.

- Ubuntu (Linux) ist kostenlos erhältlich.

- Cool, Skype gibt es auch für Linux.

Zusammengefasst: Ich war schon lange nicht mehr so überrascht nachdem ich ein Betriebssystem installiert habe.
Ich sehe im Moment keinen Grund um wieder auf Windows zu wechseln.

:megatop:

(Der normale PC bleibt auf Windows 7 da ich dort Programme / Demos etc. habe die unter Linux nicht funktionieren.)
--{spiff}--
Benutzeravatar
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 1554
Registriert: 20.08.2003, 23:36
Wohnort: Zürich

Re: Warum nicht mal Linux testen?

Beitrag von admin »

hey spiff

hab ich dir doch schon lange gesagt ;)

schön, dass ich dich überzeugen konnte und viel spass damit

nicht zu vergessen, dass eine komplette office suite schon dabei ist, natürlich kostenlos und eine riesige auswahl an zusatzsoftware. zwei klicks und die software wird heruntergeladn, installiert und die updates kommen auch automatisch.

linux rules
Benutzeravatar
spiff
Administrator
Administrator
Beiträge: 482
Registriert: 28.08.2003, 09:15
Wohnort: Zürich

Re: Warum nicht mal Linux testen?

Beitrag von spiff »

So schnell kann es gehen...

Der Laptop läuft noch immer mit Linux. Zwischenzeitlich nur auf die neue Ubuntu Version (10.04) umgestellt. Mein Heim-PC läuft nun mittels Dualboot entweder mit Ubuntu 10.04 oder mit Windows 2007. Allerdings läuft Linux inzwischen etwa zu 95%. Windows wird nur noch für bestimmte Sachen gestartet.

Hätte nie gedacht dass ich mich mit Ubuntu so "wohl" fühle :-)
--{spiff}--
Antworten