formatierte festplatte

Probleme mit Deiner lieben Kiste?
Antworten
xStream
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 14
Registriert: 06.04.2005, 21:30
Kontaktdaten:

formatierte festplatte

Beitrag von xStream »

hea all
ich habe gehört, dass man, wenn man "ausversehen" eine festplatte formatiert hat, die daten wiederherstellen kann, obwohl beim formatieren auch die windows-dateien gelöscht wurden...
geht das, dann wie??
oder geht das nicht und ist somit reiner humbug??

bye

xStream
Benutzeravatar
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 1554
Registriert: 20.08.2003, 23:36
Wohnort: Zürich

Beitrag von admin »

bei einem einfachen "format c:" werden nicht die daten gelöscht sondern nur die Dateizuordnungstabelle. Somit ist mit einem Tool wie zb. EasyRecovery die Platte (oder zumindest die Daten) relativ schnell wieder hergestellt.

ich würde dies vielleicht nicht bei einer produktiven platte versuchen, aber falls die daten mal "weg" sind, dann besteht trotzdem noch hoffnung.

wenn man die daten sicher löschen will, dann kommt man nicht ums wipen herum. mit wipe kann man mehrere schreibdurchgänge über die gesamte platte laufen lassen und somit ein wiederherstellen der daten verhindern. ein kompletter wipe durchgang (dodwipe = 7 durchläufe) kann dann je nach rechner schon mal mehrere stunden dauern.

gruss und guet nacht
xStream
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 14
Registriert: 06.04.2005, 21:30
Kontaktdaten:

??

Beitrag von xStream »

wie kann man denn das easyrecovery starten, wenn kein windows mehr da ist?? muss mann dann von der cd/diskette starten??

bye

xStream
Antworten