Wie Konflikte am Telefon lösen?

Fragen zu Deinem Staubsauger, Auto oder der Surroundanlage, dann probiere es hier.
Antworten
Benutzeravatar
1-2-Do
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 210
Registriert: 28.04.2014, 15:42
Wohnort: Zürich

Wie Konflikte am Telefon lösen?

Beitrag von 1-2-Do »

Grüezi!

Ich habe ein echtes Problem … ich arbeite nun schon lange im Kundenservice, sitze also viel am Telefon. Nun haben sie mich in die Beschwerdeabteilung versetzt und ich komme dort einfach überhaupt nicht klar. Dauernd rufen Kunden an, welche echt unfreundlich und teilweise auch sehr beleidigend sein können. Natürlich verstehe ich, dass wenn ein Produkt fehlerhaft ist oder so, dass man da erst einmal sauer ist. Aber man kann zu dem Leuten am Telefon echt netter sein, wir können doch nichts dafür!

Gibt es hier jemanden, der einen ähnlichen Job macht? Wie löst ihr solche Konfliktsituationen? Ich traue mich teilweise gar nichts mehr sagen und lasse einfach nur die Schimpftiraden über mich ergehen.
staffelhengst
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 138
Registriert: 14.07.2017, 09:42
Wohnort: Deutschland

Re: Wie Konflikte am Telefon lösen?

Beitrag von staffelhengst »

Oh Mann, das tut mir aber echt leid für dich. Ich weiß wie das ist, wenn man den ganzen Tag nur von der Seite blöd angemacht wird und zwar wegen Sachen, für die man absolut nichts kann! Ich arbeite in einem Bekleidungsgeschäft, schon mehrere Jahre, und trotzdem passiert es mir oft, dass mich Leute komplett grundlos anschnauzen. Hin und wieder reicht es mir, dann rede ich auch einmal zurück. Auf meiner Stirn steht ja schließlich nicht „Idiot für Alles“!

Hast du vielleicht schon einmal über einen Jobwechsel nachgedacht? Oder rede doch einmal mit deinem Boss, vielleicht kann der dich wieder in deine vorherige Abteilung zurückversetzen?
steveeen00
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 115
Registriert: 08.03.2018, 15:24
Wohnort: Östereich

Re: Wie Konflikte am Telefon lösen?

Beitrag von steveeen00 »

Ich bin da voll der Meinung von staffelhengst. Wenn du dich in deinem Job nicht wohlfühlst, dann musst du das schleunigst beenden oder sonstig irgendwie lösen! Warum haben sie dich überhaupt versetzt und wo warst du vorher?

Was du auch überlegen könntest wäre einen Konfliktmanagementkurs zu belegen, die werden z.B. von https://www.kitzmann.biz/seminare/semin ... anagement/ angeboten. In denen lernst du, wie du beispielsweise mit schwierigen Kunden umgehst, ohne eine Beschwere zu kassieren. Es gibt nämlich mehr als eine Lösungsmöglichkeit für einen Konflikt. Vielleicht wäre das was für dich?
Benutzeravatar
1-2-Do
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 210
Registriert: 28.04.2014, 15:42
Wohnort: Zürich

Re: Wie Konflikte am Telefon lösen?

Beitrag von 1-2-Do »

Ich habe schon mit meinem Chef gesprochen, der meinte, er benötigt mich derzeit hier, weil wir so wenig Leute im Beschwerdezentrum haben. Jeder gibt den Job schnell wieder auf – ich frage mich, warum?!

Hm, so ein Kurs hört sich nicht schlecht an, gebe ich zu. Und da geht man quasi einfach hin und lernt, wie man sich nicht so von oben herab behandeln lässt, ohne gleich eine auf den Deckel zu bekommen vom Chef? Wird der auch in München angeboten? Wie lange dauert so ein Kurs?
steveeen00
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 115
Registriert: 08.03.2018, 15:24
Wohnort: Östereich

Re: Wie Konflikte am Telefon lösen?

Beitrag von steveeen00 »

Das ist ja wirklich blöd, aber wenn dein Chef meint, er kann da nichts machen, dann ist es wohl leider so.

Ja, einfach gesagt lernst du genau das. Ich habe so einen Kurs erst vor ein paar Monaten in Stuttgart besucht und war total begeistert. Du musst dich halt wirklich drauf einlassen und bei jedem noch so blöden Rollenspiel mitmachen – dann nimmst du viele Erfahrungen mit! Schau wegen den Terminen und Orten einfach auf die Website, bin mir aber sicher dass er auch in München angeboten wird! LG
Benutzeravatar
Valencia
reporter
reporter
Beiträge: 930
Registriert: 24.06.2015, 10:49
Wohnort: Deutschland

Re: Wie Konflikte am Telefon lösen?

Beitrag von Valencia »

Am besten ist eine gewaltfreie Kommunikation.
Wenn Du nicht genau weißt wie Du das am besten angehen sollst, dann findest
Du unter https://intrapsychisch.de/was-ist-gewal ... unikation/ sehr hilfreiche Tipps.
Schaue dort gerne mal rein. Alles Gute!
Merrow
profi
profi
Beiträge: 669
Registriert: 07.11.2020, 20:16
Wohnort: Bern

Re: Wie Konflikte am Telefon lösen?

Beitrag von Merrow »

Ich denke, wenn es dich persönlich zu sehr trifft bist du für so eine Art von Beruf vermutlich nicht geeignet. Bzw. passen andere Berufe dann einfach besser zu dir. Das kann ich deshalb behaupten weil ich selbst mal in einer Garantie Abteilung gearbeitet habe. Auch für mich war das ganze überhaupt nichts. Dauernd hast du nur mit wütenden Kunden zu tun und ständig geht es nur um Streitthemen. Das war wirklich nichts für mich. Ich habe meinen Job dann gewechselt in einen Bereich mit weniger Kundenkontakt. Wenn dir der Beruf an sich Spaß macht und du unbedingt in der Position bleiben möchtest empfehle ich dir ein Konfliktmanagement Seminar auf traincomed.de abzuschließen. Das wird oft vom Arbeitgeber bezahlt und kann wirklich hilfreich sein. Ich habe das Privat gemacht, dort waren aber auch viele mit beruflichen Absichten.
Antworten