Kündigen ohne Arbeitsvertrag?

Fragen zu Deinem Staubsauger, Auto oder der Surroundanlage, dann probiere es hier.
Antworten
RayanaMi
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 249
Registriert: 06.11.2017, 15:11
Wohnort: Deutschland

Kündigen ohne Arbeitsvertrag?

Beitrag von RayanaMi »

Hallo liebe Community,

Ich kellnere seit einem halben Jahr und möchte demnächst aufhören. Wir hatten aber nie einen arbeitsvertrag aber ich hatte auch keine Probleme mit der Zahlung. Alles kam immer rechtzeitig auf mein konto und mein gehalt stimmte auch. Mein Chef war auch zufrieden mit der Situation. Nun möchte ich aber kündigen und frage mich aber ob es sowas wie ne Kündigungsfrist gibt auch wenn wir keinen Arbeitsvertrag haben.

hier steht, dass wenn kein Arbeitsvertrag besteht dann greift das Bgb ein. https://www.kuendigungsfristen.net/arbe ... tsvertrag/
D.h. es gibt ne Kündigungsfrist von vier wochen aber könnte ich das auch mit ihm mündlich abklären?
Danke euch :)
helloyou
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 142
Registriert: 18.07.2017, 12:38
Wohnort: Zürich

Re: Kündigen ohne Arbeitsvertrag?

Beitrag von helloyou »

Ja denke schon dass es stimmt.
Kannst vllt auch persönlich das mit deinem Chef abklären. Da ihr keine Vertrag hattet und alles mündlich verlief kannst du ihm sicherlich das auch mal mdl mitteilen.
Zumindest war das bei mir mal so :) Er hat es akzeptiert und wollte nur noch ein Kündigungsschreiben :)
Esme.Nlv
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 41
Registriert: 28.05.2018, 22:01
Wohnort: Deutschland

Re: Kündigen ohne Arbeitsvertrag?

Beitrag von Esme.Nlv »

eine Mündliche Kündigung wurde als wirksam angesehen, aber in der Regel sollte eine mündliche Kündigung vermeiden werden, weil sie einen Streit zw. Arbeitgeber und nehmer provozieren und es kann sein, nicht wirksam sein könnte. :bandit:
Antworten