Fragen zum Rapido Club 42 CP und Mover

Fragen zu Deinem Staubsauger, Auto oder der Surroundanlage, dann probiere es hier.
Antworten
Wolfgang44
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 18
Registriert: 10.08.2017, 07:30
Wohnort: Jura

Fragen zum Rapido Club 42 CP und Mover

Beitrag von Wolfgang44 »

Guten Abend,

wir denken schon länger darüber nach unserem Rapido Club 42 CP mit einem Mover aufzurüsten. Die Montage scheint ja relativ einfach zu sein. Ich denke, mit etwas Unterstützung, traue ich mir das zu.

Hat eventuell jemand Erfahrungen oder Kenntnisse, welcher Mover ohne Probleme unter unserem Rapido passt?

Da ich ein absoluter Wohnwagen Neuling bin und den Rapido zu einem Schnäppchen bekommen habe, weiss ich nicht so genau welche Batterie ich verbauen soll (da diese ja im Innenraum des Wohnwagens steht), normal mit Säure, trocken Batterie, Gel...?

Welche Mindestanforderung an Leistung (Ah) sollte die Batterie haben, wenn auch leichte Steigungen bewältigt werden sollen (sonst macht ein Mover ja nicht viel Sinn...)?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Erfahrungen.
Luelf1940
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 12
Registriert: 26.09.2017, 15:22
Wohnort: Deutschland

Re: Fragen zum Rapido Club 42 CP und Mover

Beitrag von Luelf1940 »

Hallo! Je nach Mover-Wohnwagen-Rangiersystem sind für den Antrieb des Movers entweder Batterien oder Lithium-Akkus erforderlich. Beide Antriebsarten haben Vor- und Nachteile.

Die Batterien unterscheiden sich im Gewicht und in und in der Lebensdauer von den Lithium-Akkus. Beachten, dass die Batterien für eine lange Lebensdauer eine intensive Pflege benötigen. Dazu gehört die regelmäßige Aufladung mit einem Ladegerät. Batterien mit bis zu 75 Ah haben ein Gewicht inklusive dem Ladegerät von ungefähr 30 kg. Lithium Akkus wiegen lediglich 4 bis 5 kg inklusive dem Ladegerät.

Die Kapazität beträgt 20 Ah. Lithium-Akkus haben einen Be- und Entladezyklus von ungefähr 1.500. Bei den Batterien beträgt die Lebensdauer zwischen fünf und sieben Jahren. Mindestens 66 Ah benötigst Du für das Rangieren. Völlig ausreichend für eine kurze Strecke und einen Rangier-Zeitraum von bis zu 15 Minuten sind ein Power-Akku aus Lithium mit 9 Ah. Benötigst Du größere Wege oder mehr Zeit für das Rangieren, reichen 20 Ah bei einem Lithium Akku und 55 Ah bei einer Optima Batterie für einen Zeitraum von bis zu 30 Minuten. Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Wenn du weiteres erfahren willst, dann empfehle ich dir diesen informativen Artikel https://mover-wohnwagen.net/#Wichtiges_ ... ngierhilfe Gruß
Antworten