Dipol vs. Bipol Lautsprecher

Fragen zu Deinem Staubsauger, Auto oder der Surroundanlage, dann probiere es hier.
Antworten
LauraK
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 20
Registriert: 03.08.2017, 07:30
Wohnort: Jura

Dipol vs. Bipol Lautsprecher

Beitrag von LauraK »

Hallo, kurze Frage:

Was ist denn der Unterschied in der Klangcharakteristik zwischen Dipol- und Bipol-Lautsprechern?

Grüßle
Mexamer
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 13
Registriert: 13.09.2017, 09:11
Wohnort: Deutschland

Re: Dipol vs. Bipol Lautsprecher

Beitrag von Mexamer »

Hi,
nach kurzem bemühen der Google Suche, habe ich diesen Artikel gefunden. Der sollte deine Frage klären:

Dipol-Lautsprecher – das sind Geräte, die den Schall nach vorne und nach hinten abgeben. Dabei geschieht das versetzt. Dadurch, dass die Audio-Signale nicht direkt an das Ohr dringen, entsteht ein räumlicher Effekt, der sehr sauber und klar ist.
Bipol-Lautsprecher, das sind Lautsprecher, die auch in 2 entgegengesetzte Richtungen beschallen. Doch hier geschieht das gleichzeitig, im Gegensatz zum Dipol. Der Bipol sollte seitlich von der Sitzposition positioniert werden. Es entsteht ein Klang, den man (wenn man die Augen zu macht) nicht orten kann. Im Grunde ist das derselbe Effekt auf andere Art.
Dipole sind grundsätzlich etwas leiser, aber auch klarer als Bipole. Umgangssprachlich werden diese beiden Begriffe oft vermischt.
Im Gegensatz dazu stehen Direktstrahler: Dabei wird der Raum einfach direkt beschallt. Die Audiosignale gehen schlicht nach vorne weg – da gibt es keine Kunst. Flächenstrahler gibt es auch, und zwar in vielerlei Ausführung.

Quelle: https://dipol-lautsprecher.de/was-ist-d ... rgestellt/

Mfg
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1909
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Dipol vs. Bipol Lautsprecher

Beitrag von letsdoit »

Hallo,

ich habe deine Frage gelesen und möchte gerne meine Meinung dazu sagen, weil mich dein Thema auf meine Erfahrung die ich vor kurzer Zeit gemacht habe, erinnert hat. Meine alten Lautsprecher sind kaputtgegangen. Deswegen musste ich neue kaufen. Aber ich wusste nicht, welche ich kaufen soll. Deswegen suchte ich Online nach Tipps und Erfahrungen, die mir dabei helfen könnten. Dann habe ich die Seite PhoenixDeal gefunden. Da habe ich Bose Companion 2 Serie III Multimedia Lautsprechersystem für 55 € gekauft. Mit ihnen bin ich sehr zufrieden. Schau mal da, bestimmt findest du etwas Passendes für dich auch da.
Viel gluck und liebe Grüße.
Antworten