Wie funktioniert ein Tintenstrahldrucker?

Fragen zu Deinem Staubsauger, Auto oder der Surroundanlage, dann probiere es hier.
Antworten
Gremecelues54
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 18
Registriert: 01.09.2017, 17:32
Wohnort: Deutschland

Wie funktioniert ein Tintenstrahldrucker?

Beitrag von Gremecelues54 »

Wunderschönen Abend,


Nachdem ich mir seit Stunden mehrere Drucker verschiedener Hersteller hier angesehen habe, bin ich nicht schlauer als vorher. Warscheinlich gibt es den Drucker gar nicht, den ich suche. Er sollte folgende Merkamle vorweisen:

Gute Qualität in Text- und Bilddruck, preiswert im Unterhalt d.h. auch günstige und gute Ersatztinte vertragen, möglichst ohne Counter für Druckkopf und langlebig sein.

Wer kann mir erklären wie ein Tintenstrahldrucker funktioniert.


Danke schonmal im Voraus.
JensUnger04
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 20
Registriert: 04.09.2017, 09:08
Wohnort: Genf

Re: Wie funktioniert ein Tintenstrahldrucker?

Beitrag von JensUnger04 »

Guten Abend alle zusammen,

Seit Beginn des digitalen Drucks hat sich das Prinzip des Tintenstrahldruckers kaum verändert. Ein sehr präziser Antrieb schiebt das Papier schrittweise durch das Gerät. Der Druckkopf rast zur selben Zeit waagerecht über das Papier und trägt winzige Farbtropfen auf. Eine elektrische Steuerung gibt an, wann ein Tropfen abgeschossen wird. Heutzutage beherrschen zwei verschiedene Druckverfahren den Markt: der Piezodruck und thermische Druckverfahren.

Beim thermischen Tintenstrahldruck wird die Tinte im Druckkopf durch ein Heizelement rasend schnell erhitzt. Dadurch verdampft die Tinte und feine Tröpfchen werden durch die Düsen gepresst und auf das Papier gespritzt.

Das Piezo-Druckverfahren verdankt seinem Namen dem zum Einsatz kommenden Piezo-Element. Dieses dehnt sich aus, sobald eine Spannung angelegt wird. Das Druckverfahren ist vergleichbar mit einer Spritzpistole. Eine winzige Tintenmenge befindet sich in einer Kammer. Das Piezo-Element fungiert quasi als Stempel. Wenn es sich ausdehnt, drückt es die Tinte durch eine Düse aus der Kammer.

Weitere nützliche Informationen zu Tintenstrahl-Druckern finden Sie in unserem ausführlichen din-a3-drucker.de Vergleich.
Mike89
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 217
Registriert: 23.10.2013, 11:46
Wohnort: Deutschland

Re: Wie funktioniert ein Tintenstrahldrucker?

Beitrag von Mike89 »

Hallo!
Wie ein Tintenstrahldrucker funktioniert, wurde nun ja schon sehr gut erklärt. Allerdings musst du aufpassen, denn bei einigen Modellen sind die Druckerpatronen wirklich sehr teuer. Aus diesem Grund habe ich auch immer günstigere Modelle der Druckerpatrone genutzt. Dabei merkt man keinen Unterschied, obwohl sie viel günstiger als die Originalpatronen sind.
Antworten