Frage zu Spannhülsen?

Fragen zu Deinem Staubsauger, Auto oder der Surroundanlage, dann probiere es hier.
Antworten
tiefseekrapfen
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 239
Registriert: 18.03.2015, 16:03
Wohnort: Solothurn

Frage zu Spannhülsen?

Beitrag von tiefseekrapfen »

Salut!

Ich würde recht dringend Hilfe brauchen. Ich versuche mir Grundwissen über die Mechanik anzueignen und habe mir dazu recht gute Einführungsliteratur besorgt. Begeistert hat mich eine Graphik über Komponenten einer Konstruktion, die beschildert war. Nur fehlt die Beschreibung für manch kleinere Teile komplett. Könnte mir jemand erklären, was es mit einer Spannhülse auf sich hat?

Schon mal Danke hierfür!
Benutzeravatar
mr.bates
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 213
Registriert: 10.11.2014, 11:50
Wohnort: St. Gallen

Re: Frage zu Spannhülsen?

Beitrag von mr.bates »

Im Grunde ist sie das verbindende Element zwischen einer mechanischen Welle und einem Wälzlager. Sie kann verschiedene Formen haben, ähnlich einem Scharnier. Aber die Funktion ist die wichtige Gemeinsamkeit, die diese kleine Kategorie auszeichnet. Aber diese Erklärung hätte dir eine umfassende Online-Recherche liefern können. Vermutlich sogar deutlich detaillierter. Was ist eigentlich dein Antrieb (Motivation), die Mechanik besser zu verstehen? Normalerweise passiert das selten von selbst, oder irre ich?
tiefseekrapfen
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 239
Registriert: 18.03.2015, 16:03
Wohnort: Solothurn

Re: Frage zu Spannhülsen?

Beitrag von tiefseekrapfen »

mr.bates hat geschrieben:Im Grunde ist sie das verbindende Element zwischen einer mechanischen Welle und einem Wälzlager. Sie kann verschiedene Formen haben, ähnlich einem Scharnier. Aber die Funktion ist die wichtige Gemeinsamkeit, die diese kleine Kategorie auszeichnet. Aber diese Erklärung hätte dir eine umfassende Online-Recherche liefern können. Vermutlich sogar deutlich detaillierter. Was ist eigentlich dein Antrieb (Motivation), die Mechanik besser zu verstehen? Normalerweise passiert das selten von selbst, oder irre ich?
Gut geraten! :)

Ich mache das für meinen Ehemann, der als Mechaniker recht erfolgreich ist und mir vorgeworfen hat, ich würde nur von meinem Job erzählen. Ich habe gemeint, ich würde mir nur ungern etwas von ihm anhören, weil ich davon nie etwas verstehe und es mich deshalb so interessiert. Nun möchte ich die Wogen wieder glätten und mich da ein bisschen einarbeiten. Es wird zwar noch viel Zeit in Anspruch nehmen, aber dann ist es hoffentlich wieder fairer bei unserer Gesprächsaufteilung. Das wird ihn freuen!

Ich verstehe nur nicht, mit welchem Mechanismus das klappt und wo es Anwendung findet.
Benutzeravatar
1-2-Do
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 210
Registriert: 28.04.2014, 15:42
Wohnort: Zürich

Re: Frage zu Spannhülsen?

Beitrag von 1-2-Do »

Schönen guten Morgen!

Nun, wie der Name Spannhülse schon verrät, handelt es sich um eine Hülsenform mit Spannfunktion. Einzelheiten hängen dann von den zugehörigen Komponenten ab, aber dafür gibt es sogenannte Normen. Das sind Einheitsgrößen, die vorherrschen und bei Produzenten äußerst beliebt sind, weil sie die Konstruktion deutlich vereinfachen. Hier hast du noch einige praxisnahe Beispiele für Normen und Anwendungen: http://www.nbr.eu/de/produkte/gehaeuselager/sonstiges/

Ich weiß nicht, wie genau deine Grafik ist, aber da wirst du vielleicht erkennen, wie es funktioniert. Ansonsten liefert dir Youtube noch bewegte Bilder, die das erklären.

Bis dann :)
Benutzeravatar
mr.bates
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 213
Registriert: 10.11.2014, 11:50
Wohnort: St. Gallen

Re: Frage zu Spannhülsen?

Beitrag von mr.bates »

Ich weiß nicht, ob das Grundwissen reicht um dich mit deinem Mechaniker-Gatten zu verstehen, aber es reicht bestimmt bald um ihn deutlich zu beeindrucken. Zu den Spannhülsen habe ich nichts mehr hinzuzufügen, aber wenn du noch Hilfe brauchst, kann ich dir weiterführende Literatur anbieten, die teilweise gratis im Netz erhältlich ist. Auch möchte ich vor Eigenkonstruktionen warnen.
Man kann da ohne richtiges Werkzeug und Erfahrung Schäden verursachen und sich Gefahren aussetzen. Bevor du dich zu sowas verleiten lässt, vertrau dich deinem Mann an.
Antworten