Wofür verwendet man Rillenkugellager?

Fragen zu Deinem Staubsauger, Auto oder der Surroundanlage, dann probiere es hier.
Antworten
Benutzeravatar
mr.bates
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 213
Registriert: 10.11.2014, 11:50
Wohnort: St. Gallen

Wofür verwendet man Rillenkugellager?

Beitrag von mr.bates »

Hallo Leute,

hab mal ne Frage, bei der ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Ich hab nach längerer Zeit mal wieder die Werkzeugkammer meines Vaters ausgeräumt und unnötige Dinge zum Müllplatz gebracht. Ich hab dort auch eine ganze Schachtel mit neuwertigen Rillenkugellagern gefunden. Mein Vater weiß leider auch nicht mehr, wofür er die damals gekauft hat. Ich wollte drum hier mal fragen, ob wer weiß, wofür man Rillenkugellager verwenden kann bzw. wofür die gut sind?

Bin gespannt, ob hier ein paar Heimwerker unterwegs sind ???
tiefseekrapfen
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 239
Registriert: 18.03.2015, 16:03
Wohnort: Solothurn

Re: Wofür verwendet man Rillenkugellager?

Beitrag von tiefseekrapfen »

Morgen!

Wenn sie neuwertig sind, könnt ihr sie ja verkaufen, ehe sie verstauben oder kaputt gehen. Rillenkugellager braucht man für unheimlich viele Dinge. Dein Vater sollte überlegen, welche Projekte er damals umsetzen wollte oder ob er womöglich etwas austauschen wollte. Es sollte etwas Bewegliches sein. Ich brauche beruflich immer mal wieder welche und kann nur mutmaßen, für welche Heimprojekte dein Vater Rillenkugellager gebraucht haben könnte.

MfG
Benutzeravatar
mr.bates
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 213
Registriert: 10.11.2014, 11:50
Wohnort: St. Gallen

Re: Wofür verwendet man Rillenkugellager?

Beitrag von mr.bates »

Er hat in seinen Unterlagen geblättert. Es kann sein, dass er das Kugellager nur für einen Freund gekauft hat. Denn er war in seinem Freundeskreis dafür bekannt, viel Werkzeug und Material zu bestellen. Womöglich wollte sich ein Bekannter anschließen und hat dann darauf vergessen, es sich abzuholen. Soll ich es nun weiterverkaufen oder kann ich damit etwas Vernünftiges machen?
tiefseekrapfen
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 239
Registriert: 18.03.2015, 16:03
Wohnort: Solothurn

Re: Wofür verwendet man Rillenkugellager?

Beitrag von tiefseekrapfen »

Das hängt natürlich auch davon ab, welches Format du hast. Das müsste aber sowieso draufstehen. Dann sieh dir online eine Tabelle an und überlege, was du machen willst: http://www.braun-waelzlager.de/de/produ ... ugellager/

Nachdem das Kugellager dazu dient, viel Reibung wegzunehmen und die Kräfte besser zu verarbeiten und zu verteilen, wäre es nicht schlecht, ein kleines Gefährt anzufertigen. Rollschuhe laufen außerdem auch damit. Aber ein Modellauto müsste sich schon ausgehen. Aber das kommt auf Format und Maßstab an. Frag sicherheitshalber deinen Vater, ob er Erfahrungen damit hat. Vielleicht ruft das ja eine Erinnerung hervor.

MfG
Benutzeravatar
mr.bates
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 213
Registriert: 10.11.2014, 11:50
Wohnort: St. Gallen

Re: Wofür verwendet man Rillenkugellager?

Beitrag von mr.bates »

Oh vielen Dank, das werde ich machen.

Ich hab zwar nicht gehört, dass mein Vater etwas Bewegliches baut, aber womöglich gehört das zu einem Mechanismus, den er nie eingebaut hat. Er hat nämlich leidenschaftlich gerne Möbel gebaut. Ich kann mir vorstellen, dass es damit zusammenhängt. Wenn das Rätsel aufgeklärt ist, wird er sich bestimmt so freuen wie ich mich.

Danke und schönes Wochenende!
Antworten