neues Elektro Fahrrad

Gibt es etwas Neues oder Wissenswertes auf dem Markt, dann lass es uns wissen.
Antworten
1955GAndy
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 19
Registriert: 24.04.2015, 13:04
Wohnort: Deutschland

neues Elektro Fahrrad

Beitrag von 1955GAndy »

Hallo ihr lieben,

ich habe mir vor kurzen ein Elektro Fahrrad bestellt, was bald geliefert wird.
Nun würde ich gerne wissen wie man am besten den Akku behandeln sollte, damit er eine lange Lebenszeit hat.
Natürlich weis ich, das man den Akku am Anfang voll auf laden tut.
Sollte man am Anfang den Akku langsam belasten oder gleich derbe belasten oder ist das egal?
Danke für jede Antwort.

Lg. Andy
Benutzeravatar
Fritzi
profi
profi
Beiträge: 630
Registriert: 04.07.2014, 10:38
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: neues Elektro Fahrrad

Beitrag von Fritzi »

Das verstehe ich nicht. Wie will man denn den Akku stark bzw nicht stark belasten.
Also wenn du damit meinst ob du den Akku voll leer fahren sollst, dann würde ich das nicht machen.
Denn Akkus sollten im allgemeinen nicht komplett leer sein.
Somit kann man den Akku bis 8% entladen. Dann würde ich ihn wieder voll aufladen. Wobei das wohl bei einem Elektrofahrrad nicht so einfach möglich ist.
Generell gilt, dass volle Lade bzw. Entladezyklen für einen Akku immer besser sind als ihn die ganze Zeit auf einem mittleren Akkustand zu halten.
Das gilt nicht für die Lagerung von Akkus. Hier gilt, den Akku bis 80 85% zu laden und dann zu lagern.
Gegebenenfalls nach langen Perioden wieder aufladen.

Akkupflege ist bei Fahrrädern besonders wichtig. Viele kennen sich aber damit kaum aus.
Schau mal auf http://www.bruegelmann.de/. Hier findest du alles zu Fahrrädern und vor allem auch zur richtigen Pfleger der Räder.
Besonders dein Fahrrad sollte auch regelmäßig eine Wartung bekommen.
Das gilt sowohl für die Elektronik, aber auch für die Energierückgewinnung. Das ganze System kann nach langer Belastung anfällig werden. Wenn was ausfällt geht gar nichts mehr. Dann kann man auch nicht einfach ohne Strom weiter fahren.
Das ist systembedingt. Ich habe es selber schon erlebt.

Hoffe, ich konnte dir weiter helfen.

LG
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^
Antworten