Wie bekommt man den besten Geschmack aus Kaffee?

Hier kannst Du Deine Lieblingsrezepte veröffentlichen, oder sonst findest Du sicher etwas Feines zum kochen, drinken, etc.

Moderator: schnuesibuesi

Antworten
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1909
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Wie bekommt man den besten Geschmack aus Kaffee?

Beitrag von letsdoit »

Hallo,

Ich trinke schon seit langer Zeit Kaffee, aber immer den gleichen und gleich vorbereitet. Ich glaube es wird Zeit mal etwas neues auszuprobieren.
Was mich aber wundert, der Kaffee den ich Zuhause mache, schmeckt nie so gut wie der, den ich im Laden bekomme, bzw. im Cafe.
Bin mir nicht ganz sicher voran das liegen könnte, und wollte fragen was ihr so dazu sagen könnt, wie kriegt ihr den besten Geschmack aus eurem Kaffee?

Würde mich über ein paar gute Ideen sehr freuen.
Benutzeravatar
senior8
profi
profi
Beiträge: 501
Registriert: 09.04.2015, 22:49
Wohnort: Deutschland

Re: Wie bekommt man den besten Geschmack aus Kaffee?

Beitrag von senior8 »

Hallo,

Ich kann einigermaßen verstehen was du meinst, im Cafe schmecken die Sachen meistens besser, also jetzt auf Kaffee bezogen. Die Baristas wissen einfach was sie tun müssen.
Ich habe einen Bekannten der diesen Job macht, und ihn mal nach Rat gefragt, er meinte aber das es nur an der Art der Zubereitung liegt, und an dem Aparat den du hast.

Also ein guter Kaffeeapparat bedeutet auch einen guten Kaffee. Falls man es aber selber von Hand machen möchte, dann kann man nie den gleichen Geschmack hinbekommen.

Was ich in letzter Zeit ausprobiert habe, (https://vandyckkaffee.de/vollautomat/), mit Vollkaffeeautomaten. Es schmeckt zwar immer noch nicht genau so wie es sollte, aber langsam kriege ich den Dreh raus.
Ansonsten kannst du einfach verschiedene Kaffeesorten kaufen und ausprobieren, das trägt auch viel zum Geschmack bei.
Heute ist der Tag um glücklich zu sein! Gestern: Schon vorbei. Morgen: Kommt erst noch.
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1909
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Wie bekommt man den besten Geschmack aus Kaffee?

Beitrag von letsdoit »

Hey

Es tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, doch ich will mich für deine Antwort bedanken. Es war mir wirklich von Hilfe, weil ich vieles daraus lernen konnte und weil ich einen Überblick auf die Vollautomaten bekam, was ganz wichtig ist.

Selbst ich habe einen Kaffee Ratgeber gefunden und kam sehr gut zurecht damit, doch das wichtigste für mich ist, dass ich so vieles gelernt hab. Deswegen trinke ich jetzt jeden Morgen eine perfekte Tasse Kaffee, was ich vollkommen empfehlen würde.
Jeder Kaffeeliebhaber sollte sich da beraten lassen.

Grüß!
Fairld
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 183
Registriert: 29.12.2013, 20:47
Wohnort: anderswo

Re: Wie bekommt man den besten Geschmack aus Kaffee?

Beitrag von Fairld »

Hi zusammen, hi letsdoit! :)

Es gibt einige Gründe, weshalb ein Kaffee in einem Cafe besser schmeckt als zuhause.
Der wichtigste Punkt dabei ist, dass ein Cafe meist eine bessere Kaffemaschine zur Zubereitung verwendet.
In dieser Hinsicht lohnt sich also eine Neuanschaffung.
Eine Kaffeemaschine kannst du hier kaufen.

Viele Grüße
sombra
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 213
Registriert: 24.08.2017, 12:32
Wohnort: Deutschland

Re: Wie bekommt man den besten Geschmack aus Kaffee?

Beitrag von sombra »

Ich brühe meinen Kaffe immer direkt in einem Sieb ohen Filter und direkt in die Tasse. Schmeckt viel besser als aus der Maschine. Die brühen für meinen Geschmack bei viel zu niedriger Temperatur.
StewARt
profi
profi
Beiträge: 661
Registriert: 07.07.2016, 07:49
Wohnort: Basel-Stadt

Re: Wie bekommt man den besten Geschmack aus Kaffee?

Beitrag von StewARt »

Hello!

Ich glaube nicht, dass man da sonderlich viel unternehmen kann, dass man da am Ende auch wirklich den besten Geschmack bekommt, ausser eben eine hochwertige Kaffeemaschine oder eben auch hochwertige Kaffeebohnen zu verwenden.

Ich selbst kann dir als kleinen Tipp mal den Artikel über Kaffeebohnen auf dem Blog von coffeesin empfehlen. Dort kannst du dir mehr Infos darüber holen, woran man auch als Laie wirklich gute Kaffeebohnen erkennen könnte.

Lieben Gruß
Benutzeravatar
Valencia
reporter
reporter
Beiträge: 907
Registriert: 24.06.2015, 10:49
Wohnort: Deutschland

Re: Wie bekommt man den besten Geschmack aus Kaffee?

Beitrag von Valencia »

Guten Morgen, wir sind auch leidenschaftliche Kaffeetrinker, wir probieren auch oft neue Kaffeesorten.
Und wir haben auch schon Kaffee selber geröstet.
Kürzlich aber habe ich für uns eine große Kaffee Vorratsdose bestellt.
Nutzt Ihr sowas auch?
BeautyLiz
freak
freak
Beiträge: 255
Registriert: 12.12.2022, 14:41
Wohnort: Deutschland

Re: Wie bekommt man den besten Geschmack aus Kaffee?

Beitrag von BeautyLiz »

Es geht dann auch noch darum, welche Bohne man auswählt. Denn da sind die Geschmäcker auch etwas unterschiedlich. Die einen mögen gerne Arabica, die anderen lieber Robusta. Im Artikel rund um "Arabica vs. Robusta" wird genau erläutert, was die beiden beliebten Bohnensorten voneinander unterscheidet.
Benutzeravatar
Valencia
reporter
reporter
Beiträge: 907
Registriert: 24.06.2015, 10:49
Wohnort: Deutschland

Re: Wie bekommt man den besten Geschmack aus Kaffee?

Beitrag von Valencia »

Hi zusammen, ich wollte euch mal diesen tollen Shop für Kaffee empfehlen: https://sweetspotkaffee.de/ - schaut dort gerne mal vorbei.
Antworten