Wie lange hält Fassbier?

Hier kannst Du Deine Lieblingsrezepte veröffentlichen, oder sonst findest Du sicher etwas Feines zum kochen, drinken, etc.

Moderator: schnuesibuesi

Antworten
FelixE
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: 08.06.2017, 16:43
Wohnort: Obwalden

Wie lange hält Fassbier?

Beitrag von FelixE »

Guten Abend Freunde des guten Biers, ich habe eine wichtige Frage bezüglich Bierfässern. Wir haben vielleicht vor in unserer zukünftigen Wohnung, die wohl aus Biertrinkern bestehen, eine Zapfanlage einzurichten. Das Bier kaufen wir dann in 30 oder 50 L Fässern. Meine Frage ist jetzt: wie lange bleibt das Bier gut nachdem man das Faß das erste Mal an die Zapfanlage angeschlossen hat? Wenn es nämlich schon nach einem Tag ungenießbar wird, dann hat es auch keinen Sinn eine Zapfanlage zu kaufen und zu installieren. 30L Bier am Tag trinken wir natürlich dann auch nicht. Vielleicht hat ja jemand schon mal in einer Bar oder in der Gastronomie gearbeitet und kennt sich mit solchen Sachen aus... Vielen Dank schon mal im Voraus!
UtaBaumgartner65
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 22
Registriert: 19.06.2017, 10:00
Wohnort: Bern

Re: Wie lange hält Fassbier?

Beitrag von UtaBaumgartner65 »

Hallo!

Mein Mann leiht sich hin und wieder für 'besondere' Wochenenden oder irgendwelche Aktionen auch mal einen Bierfass. Unser Dealer war der Meinung, dass spätestens am Folgetag das Fass geleert werden sollte, weil es sonst nicht mehr schmecken könnte. Es gibt ja glaube ich auch kleine 20l Fässer.
Falls ihr in eurer WG eine Zapfanlage für häufigen Gebrauch installieren wollt, müsst ihr den Zapf öfters mal reinigen. Der Grund: Es könnte sich in den Schläuchen mit der Zeit Keime ansammeln!

Wenn du weitere Informationen suchen solltest, dann empfehle ich dir diesen informativen Artikel:

"Ihre Party ist zu Ende und es ist jede Menge Bier im Fass übrig geblieben. Doch wie lange ist dieses Bier noch genießbar? Diese Frage kann man so nicht ohne Weiteres beantworten, da viele unterschiedliche Dinge die Haltbarkeit des Bieres bestimmen. Zunächst sollten Sie das übrig gebliebene Bier möglichst kühl stellen. Zudem müssen Sie darauf achten, dass das Fass luftdicht bleibt bzw. nicht mit Sauerstoff in Berührung kommt. So vermeiden Sie, dass sich Schmutz, Staub und somit Keime in Ihrem Bier ansammeln. Prüfen Sie also alle Anschlüsse und Verschlüsse, damit diese absolut fest sitzen. So gehen Sie auch sicher, dass nicht zu viel Kohlensäure entweicht, wodurch das Bier immer abgestandener schmecken würde. Dies gilt natürlich nicht für Durchlaufkühler, bei denen die Kohlensäure erst beim Zapfvorgang hinzu gegeben wird. Wenn Sie die genannten Punkte beachten, kann es durchaus vorkommen, dass Ihr Bier noch nach 20-30 Tagen einen angenehm frisch schmeckt. Dies ist jedoch nicht zwangsläufig der Fall und kommt auch immer auf die jeweilige Situation an. Trotzdem können Sie ja selbst ein wenig experimentieren und werden dann feststellen, unter welchen Rahmenbedingungen Ihr Bier wie lange genießbar bleibt."

Quelle: "http://durchlaufkuehler.net/wie-lange-i ... r-haltbar/"

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.
Fairld
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 183
Registriert: 29.12.2013, 20:47
Wohnort: anderswo

Re: Wie lange hält Fassbier?

Beitrag von Fairld »

Hi alle zusammen,

eine ausgezeichnete Idee eine Bierzapfanlage in der neuen Wohnung einzurichten. :D
Ich spiele momentan auch mit dem Gedanken und informiere mich schon seit längerem über die einzelnen Möglichkeiten und Geräte.
Sehr hilfreich war mir bisher die Testseite elektrogeraete-test.de/bierzapfanlagen.
Damit konnte ich meine Auswahl schon merklich eingrenzen.
Vielleicht hilft dir die Seite auch etwas weiter! ;)

Viele Grüße
Antworten