Hilfe bei Pizzateig

Hier kannst Du Deine Lieblingsrezepte veröffentlichen, oder sonst findest Du sicher etwas Feines zum kochen, drinken, etc.

Moderator: schnuesibuesi

Antworten
Benutzeravatar
Gimi
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 14
Registriert: 07.03.2017, 16:38
Wohnort: Östereich

Hilfe bei Pizzateig

Beitrag von Gimi »

Halli Hallo,
Ich versuche in der letzten Zeit immer mehr weg von den Fertiggerichten und hin zu frisch gekochten Sachen zu schaffen. Ich würde mich als groben Anfänger bezeichnen und da geht leider auch einiges in die Hose. Also ich wollte mir am letzten Wochenende eine Pizza zubereiten und habe mich dabei auch komplett an das Rezept gehalten. In der Mitte hat der Teig auch sehr gut und genießbar geschmeckt. Jedoch will mir der Pizzarand nicht gelingen. Der wird immer dermaßen hart, dass er absolut nicht essbar ist. Am Rezept dürfte es daher glaube ich nicht liegen. Kann das vielleicht mit meinen Einstellungen am Ofen zu tun haben? Ansonsten fällt mir leider kein Grund ein, warum der Rand so hart werden sollte. Würde mich freuen, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet, was ich eventuell falsch mache.

Danke schon mal!
loreni
freak
freak
Beiträge: 304
Registriert: 15.02.2016, 13:18
Wohnort: Deutschland

Re: Hilfe bei Pizzateig

Beitrag von loreni »

Wenn ich Hefeteig mache, wird der immer zu fluffig. Deswegen versuche ich gar nicht erst Pizza zu backen, denn die braucht einen knusprigen Teig. Wenn Dein Teig zu hart ist, ist er vielleicht zu fett. Oder es ist zu wenig Hefe drin. Ohne Hefe wird er nämlich sogar bei mir knusprig. Ist dann so eine Art Flammkuchenteig. Backst Du mit frischer Hefe?
Benutzeravatar
Gimi
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 14
Registriert: 07.03.2017, 16:38
Wohnort: Östereich

Re: Hilfe bei Pizzateig

Beitrag von Gimi »

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Naja mit so backerlhefe haha also keine Ahnung, ob das als echte Hefe zählt :-P

Was würde denn unter frische Hefe fallen? Oder soll ich vielleicht gleich ganz die Hefe weglassen und einfach auf einen knusprigen Teig hinarbeiten? Also eh klassisch italienisch mit knusprigen und dünnen Teig :D
Antworten