Wie macht ihr euren Apfelkuchen?

Hier kannst Du Deine Lieblingsrezepte veröffentlichen, oder sonst findest Du sicher etwas Feines zum kochen, drinken, etc.

Moderator: schnuesibuesi

Antworten
StewARt
profi
profi
Beiträge: 661
Registriert: 07.07.2016, 07:49
Wohnort: Basel-Stadt

Wie macht ihr euren Apfelkuchen?

Beitrag von StewARt »

Schönen guten Tag!

Ich esse ja wirklich für mein Leben gerne Apfelkuchen und möchte aus diesem Grund auch gerne so bald wie möglich damit beginnen diesen auch mal selbst zu backen.

Jetzt habe ich mir erstmal mehr Infos darüber geholt und auf einer Seite unter anderem davon gelesen, dass die Tonka-Bohne in den Apfelkuchen kommen könnte.

Davon höre ich ehrlich gesagt zum ersten Mal. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Apfelkuchen mit Tonkabohne und kann mir etwas über den Geschmack sagen?
Benutzeravatar
Kauzmar
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 150
Registriert: 16.12.2016, 17:06
Wohnort: Schaffhausen
Wohnort: Schaffhausen

Re: Wie macht ihr euren Apfelkuchen?

Beitrag von Kauzmar »

Mich würde auch mal interessieren, we die Tonka Bohne eigentlich schmeckt. Leicht vanillig, dachte ich?
Zuren
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: 22.03.2016, 22:12
Wohnort: Wallis

Re: Wie macht ihr euren Apfelkuchen?

Beitrag von Zuren »

Von der Tonka-Bohne hab ich persönlich noch nie gehört, aber klingt interessant.
Mich würde auch interessieren, wonach diese in einem Apfelkuchen schmeckt?
Meiner Meinung nach sind die traditionellen Apfelkuchen immer noch die Besten.
Wenn ich selber backe, dann nach dem Rezept meiner Oma. Klingt kitschig, aber die Omas wissen einfach, wie ein Apfelkuchen sein sollte.
Was ich auch festgestellt habe, ist, dass eine Backform ausschlaggebend sein kann.
Unsere alte Form ist immer ausgelaufen und ich konnte den Kuchen schlecht lösen.
Eine Freundin hatte mir eine klassische Backform empfohlen, wo sich der Kuchen einfacher lösen lässt und tatsächlich, das Resultat ist besser!

Habt Ihr vielleicht ein bestimmtes Rezept, welches Ihr weiterempfehlen könnt?
Besonders das Rezept mit der Tonka-Bohne interessiert mich sehr!
Benutzeravatar
Teufel
reporter
reporter
Beiträge: 831
Registriert: 21.07.2014, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Wie macht ihr euren Apfelkuchen?

Beitrag von Teufel »

Den kaufe ich beim Bäcker. Wäre viel zu faul den selbst zu machen. ;-)
Ich Lebe und hab Spass daran, ich hab Spass und ich Lebe dafür.
loreni
freak
freak
Beiträge: 304
Registriert: 15.02.2016, 13:18
Wohnort: Deutschland

Re: Wie macht ihr euren Apfelkuchen?

Beitrag von loreni »

Rührteig und Apfelstückchen untermischen ist sehr lecker. Oder mit Quark-Öl-Teig. Oder mit Hefeteig, aber da mag ich lieber Zwetschgen drauf. :D
Benutzeravatar
Valencia
reporter
reporter
Beiträge: 907
Registriert: 24.06.2015, 10:49
Wohnort: Deutschland

Re: Wie macht ihr euren Apfelkuchen?

Beitrag von Valencia »

Ich bin ganz ehrlich, ich backe selber so gut wie nie. Ich bestelle meine Torten, wenn ich eine brauche online bei
https://torten.de/Cupcakes - die Cupcakes sind richtig lecker und alles wird immer mit Liebe angerichtet.
loreni
freak
freak
Beiträge: 304
Registriert: 15.02.2016, 13:18
Wohnort: Deutschland

Re: Wie macht ihr euren Apfelkuchen?

Beitrag von loreni »

Oh - es gibt so viele leckere Apfelkuchenrezepte.
Hefeteig ist gut. Oder Quark-Öl-Teig. Der ist noch leckerer und saftiger.
Oder ein gedeckter Apfelkuchen mit einem Teig nur aus Wasser, Mehl und Öl. Ist dann wie Strudel.
Benutzeravatar
nicolass
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 13
Registriert: 01.03.2020, 17:24
Wohnort: Luzern

Re: Wie macht ihr euren Apfelkuchen?

Beitrag von nicolass »

Was es Apfelkuchen angeht der macht am besten meine Frau.
Ein Kompromiss ist die Kunst, einen Kuchen so zu teilen, dass alle meinen, sie hätten das größte Stück bekommen.
schneewittchen
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 95
Registriert: 30.04.2018, 08:18
Wohnort: Östereich

Re: Wie macht ihr euren Apfelkuchen?

Beitrag von schneewittchen »

oh, ich liebe ja apfelstreusel. habe aber leider nie die zeit und lust dazu gehabt, das rezept selbst auszuprobieren. ist aber glaube ich ein mürbteig und die streusel werden ja glaube ich einfach aus dem teig und butter hergestellt. ansonsten esse ich wahnsinnig gern apfelstrudel auch aus mürbteig und alles unbedingt OHNE rosinen :D
Antworten