Säfte und Zähne

Hier kannst Du Deine Lieblingsrezepte veröffentlichen, oder sonst findest Du sicher etwas Feines zum kochen, drinken, etc.

Moderator: schnuesibuesi

Antworten
Micha10
profi
profi
Beiträge: 641
Registriert: 16.03.2011, 16:06

Säfte und Zähne

Beitrag von Micha10 »

Angeblich sollen Früchte und Säfte schädlich für die Zähne sein. Doch wie soll mir diese Erkenntnis in der Zukunft helfen?
ralfy
profi
profi
Beiträge: 637
Registriert: 08.05.2011, 13:05

Re: Säfte und Zähne

Beitrag von ralfy »

Natürlich ist vollkommener Verzicht nicht ratsam, allerdings ein durchdachter Konsum. Insbesondere sollte man Zahnpflege und Fruchtsäure nicht miteinander vermischen. Wenn du einmal Früchte gegessen hast, dann warte mit der Zahnpflege. So schützt du den Zahnschmelz, der vom Zucker angegriffen wird.
Mike89
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 217
Registriert: 23.10.2013, 11:46
Wohnort: Deutschland

Re: Säfte und Zähne

Beitrag von Mike89 »

Ich habe auch gehört, dass man nicht direkt nach dem Verzehr von Fruchtsäure die Zähne putzen sollte. Dies greift den Zahnschmelz ziemlich an. Ansonsten spricht natürlich nichts gegen Fruchtsäfte, man kann ja nicht auf alles verzichten. Bei einer normalen Zahnpflege und einer regelmäßigen Zahnreinigung musst Du Dir keine Sorgen um Deine Zähne machen. Laut dieser Seite werden diese Kosten allerdings nur in Ausnahmefällen von der Krankenkasse übernommen.
Benutzeravatar
Teufel
reporter
reporter
Beiträge: 831
Registriert: 21.07.2014, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Säfte und Zähne

Beitrag von Teufel »

Code: Alles auswählen

Angeblich sollen Früchte und Säfte schädlich für die Zähne sein.
Richtig! Aber es kommt auf die Menge an. Wenn man am Tag 2 -3 Flaschen davon trinkt, kann es durch die Säure durchaus sein. Ein Glas am Tag reicht eh meistens aus, um alle wichtigen Vitamine auf zunehmen. ;-)
Ich Lebe und hab Spass daran, ich hab Spass und ich Lebe dafür.
Benutzeravatar
Fritzi
profi
profi
Beiträge: 630
Registriert: 04.07.2014, 10:38
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Säfte und Zähne

Beitrag von Fritzi »

Also schädlich wird es wohl eigentlich nur in den Fällen, direkt nach dem Zähne putzen da dann der Zahnschmelz reduziert ist oder Du generelle Zahnfleischproblem oder zu geringen Zahnschmelz hast. Dann kann der Zahn direkt angegriffen werden. So lange Du nicht Fruchtsäfte literweise in reiner hochprozentiger Form in Dich reinkippst geht das schon. Zu Not Zahnarzt fragen und untersuchen lassen.
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^
Antworten