Kaffe zu günstigen Preisen

Hier kannst Du Deine Lieblingsrezepte veröffentlichen, oder sonst findest Du sicher etwas Feines zum kochen, drinken, etc.

Moderator: schnuesibuesi

Antworten
Schwimmer
profi
profi
Beiträge: 526
Registriert: 16.03.2011, 19:46

Kaffe zu günstigen Preisen

Beitrag von Schwimmer »

Da ich nicht einfach nur einkaufen möchte, sondern auch gerne anderen Menschen dadurch helfe, bin ich ein großer Fan von Fair Trade. Gibt es einen guten Laden, wo ich Fairtrade Kaffe zu günstigen Preisen bekommen kann? Gerne bestelle ich auch online. Wichtig ist mir nur, dass ich den Herstellern helfe, das Fair Trade Verfahren aufrecht zu erhalten.
Benutzeravatar
Alisa
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 27
Registriert: 01.12.2013, 21:00
Wohnort: Zürich

Re: Kaffe zu günstigen Preisen

Beitrag von Alisa »

Also ich kann dir keinen speziellen Laden dafür empfehlen, weil ich meinen Kaffe immer lokal kaufe (support your local business ;)), jedoch glaube ich, dass dieses Fair Trade Siegel nicht immer ein Allheilmittel ist. Viel wichtiger wäre ein noch transparenterer Weg, um zu erkennen, wo im Produktionsprozess wer wieviel verdient hat bzw. was er dafür geleistet hat. In diesem Punkt bin ich mir nich sicher, ob ein Fair Trade Siegel, welches dem Bauern 10 Cent mehr verspricht, die richtige Lösung ist, um von Nächstenliebe sprechen zu können... aber es ist ein Anfang. :)
Maden1928
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 51
Registriert: 29.11.2013, 16:54
Wohnort: Deutschland

Re: Kaffe zu günstigen Preisen

Beitrag von Maden1928 »

Ich finde die Fair Trade Idee gut, aber ich kann dir absolut zustimmen, dass das Umdenken schon vorher anfangen sollte, nicht erst beim Kaffee. Gerade wenn ich auf Arbeit bemerke, wie eine Kaffemaschine weggeworfen wird und eine neue gekauft wird, obwohl es 100 Ersatzteile für Kaffevollautomaten im Internet gibt, wundert es mich nicht mehr, dass viele Menschen so auf Konsum ausgerichtet sind, statt Dinge wiederzuverwenden oder zu reparieren. Leider wird auch gerade mit diesem Lebensstil mehr Wert auf schnell produzierte, immer verfügbare Ware gelegt, statt auf nachhaltige und faire Produktion, weshalb ich es gut finde, dass Fair Trade Siegel existieren, denn sie geben wenigstens einen Denkanstoß, was noch alles verbessert werden könnte. :dafuer:
Antworten