Linzer Torte

Hier kannst Du Deine Lieblingsrezepte veröffentlichen, oder sonst findest Du sicher etwas Feines zum kochen, drinken, etc.

Moderator: schnuesibuesi

Antworten
Benutzeravatar
backmaus
freak
freak
Beiträge: 464
Registriert: 29.02.2004, 15:03
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Linzer Torte

Beitrag von backmaus »

Zutaten:
200 g Zucker, 200 g gemahlene Mandeln, 200 g Mehl,
1 Teelöffel Kakaopulver, 1 Teelöffel Zimtpulver,
1 Pkg. Vanillezucker, 1 Messerspitze Nelkenpulver,
1 Ei, 2 cl Kirschwasser, 250 g Butter in Flöckchen,
200 g Himbeerkonfitüre

Zubereitung:
Den Zucker, die Mandeln, das Mehl, den Kakao und die Gewürze mischen und mit dem Ei, dem Kirschwasser und der Butter verkneten. Zugedeckt ca. 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
Die Form fetten. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Zwei Drittel des Teiges auf der leicht bemehlten Arbeits-Fläche ausrollen, die Form damit auslegen und einen
ca. 2 cm hohen Rand formen. Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Den übrigen Teig dünn ausrollen und mit dem Teigrädchen in 1 1/2 cm breite Streifen schneiden. Den Teigboden mit der Konfitüre bestreichen, die Streifen gitterartig darauf legen und mit dem verquirlten Eigelb bepinseln. Die Torte im Backofen
ca. 1 Stunde backen. Dann die Torte in der Form etwas abkühlen lassen und zum völligen Erkalten auf ein Kuchengitter legen.

Guten Appetit!
Ich bin eine leidenschaftliche Kuchenbäckerin und lade mir gerne Familie und Freunde ein
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1909
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Linzer Torte

Beitrag von letsdoit »

ruß an dich,

die Torte schaut wirklich super aus :) Hast du super hinbekommen.
Ich werde auch bald eine Torte für meine Cousine backen, die heiratet im Oktober und ich soll backen. Backe super gerne aber eine Hochzeitstorte habe ich bisher noch nicht gebacken aber ich bin wirklich super zuversichtlich, dass es toll wird :)

Probiere mich aber langsam schon aus, backe Böden, bereite Füllungen vor usw.

Da habe ich bei https://www.cake-company.de/dekor/essba ... pulver-40g auch das Pulver zum stabilisieren vom Fondant gefunden, brauche ich auf jeden Fall für die Torte :D

Lg und viel Spaß beim weiteren backen.
Antworten