Johannisbeer-Torte

Hier kannst Du Deine Lieblingsrezepte veröffentlichen, oder sonst findest Du sicher etwas Feines zum kochen, drinken, etc.

Moderator: schnuesibuesi

Antworten
Benutzeravatar
backmaus
freak
freak
Beiträge: 464
Registriert: 29.02.2004, 15:03
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Johannisbeer-Torte

Beitrag von backmaus »

Zutaten:
Teig: 150 g weiche Butter, 150 g Puderzucker, etwas Salz,
1 Pkg. Vanillezucker, 4 Eier, 200 g geriebene Nüsse,
3 EL Kakao, 3 EL Mehl, 1 KL Backpulver
Guss: 450 g Johannisbeerkonfitüre, 1 Pkg. Tortengelee klar
Zum Bestreichen: 1/4 Liter Sahne, 3 EL Rum,
1 Pkg. Vanillezucker, 1 Pkg. Sahnesteif,
geriebene Schokolade

Zubereitung:
Butter mit Puderzucker, Vanillezucker, etwas Salz und Eiern schaumig rühren. Nüsse, Kakao, Mehl und Backpulver mischen und vorsichtig einrühren. Den Teig in eine befettete und bemehlte Springform (24 cm) füllen und glatt streichen.
Die Form in die untere Hälfte des vorgeheizten Rohres schieben und bei 180 Grad ca. 40 Minuten backen.
Für den Guss die Konfitüre mit Tortengelee verrühren und aufkochen lassen. Die erkaltete Torte mit dem Springform-Rand umstellen. Den kochend heißen Guss gleichmäßig darauf verteilen und 2 Stunden kalt stellen. Sahne mit Rum, Vanillezucker und Sahnesteif aufschlagen. Das Ganze gleichmäßig aufstreichen und den Springformrand vorsichtig entfernen. Die Torte mit Schokolade bestreuen und bis zum Verzehr kalt stellen.

Guten Appetit!
Ich bin eine leidenschaftliche Kuchenbäckerin und lade mir gerne Familie und Freunde ein
Antworten