Warmer Haselnusskuchen

Hier kannst Du Deine Lieblingsrezepte veröffentlichen, oder sonst findest Du sicher etwas Feines zum kochen, drinken, etc.

Moderator: schnuesibuesi

Antworten
Benutzeravatar
backmaus
freak
freak
Beiträge: 464
Registriert: 29.02.2004, 15:03
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Warmer Haselnusskuchen

Beitrag von backmaus »

Zutaten:
6 Eier, 1 Pkg. Vanillezucker, 150 g Zucker, 80 g Mehl,
geriebene Schale von 1 Zitrone, 80 g Biskuitbrösel,
140 g geriebene Haselnüsse, Backpapier für die Form,
Speisestärke zum Bestauben, Puderzucker zum Bestreuen
Johannisbeersauce: 150 g Johannisbeerkompott,
1/8 Liter Rotwein, 1 TL Speisestärke, Zitronensaft nach Geschmack

Zubereitung:
Eier trennen. Dotter mit Vanillezucker, Zitronenschale und einem Drittel des Zuckers sehr schaumig rühren. Eiklar zu steifem Schnee schlagen, nach und nach den restlichen Zucker einrieseln lassen und nochmals steif aufschlagen, einen Teil der Schneemasse unter den Dotterabtrieb heben, das gesiebte Mehl mit den Haselnüssen und den Biskuitbröseln
(Löffelbiskuit in ein Säckchen geben, gut verschließen und mit einem Nudelholz ein paar Mal darüberfahren) vermengen, dieses Gemisch zusammen mit dem restlichen Schnee behutsam einrühren. Das Backrohr auf 180 Grad vorheizen.
Eine Backpfanne (oder eine andere Form) mit Backpapier auslegen, die Masse einfüllen, die Oberfläche glatt streichen und leicht mit Speisestärke bestauben, Haselnuss-Masse im vorgeheizten Ofen ca. 35-40 Minuten backen.
Das Johannisbeerkompott mit Rotwein aufkochen. Speisestärke mit etwas Rotwein verrühren und damit die Sauce leicht binden, mit Zitronensaft verfeinern und im Wasserbad warm halten, den Haselnusskuchen aus der Form stürzen und das Backpapier abziehen, danach in Portionen aufschneiden, mit Puderzucker übersieben und noch warm mit der Johannisbeer-Sauce servieren.

Guten Appetit!
Ich bin eine leidenschaftliche Kuchenbäckerin und lade mir gerne Familie und Freunde ein
Antworten