Schokolade-Himbeer-Torte

Hier kannst Du Deine Lieblingsrezepte veröffentlichen, oder sonst findest Du sicher etwas Feines zum kochen, drinken, etc.

Moderator: schnuesibuesi

Antworten
Benutzeravatar
backmaus
freak
freak
Beiträge: 464
Registriert: 29.02.2004, 15:03
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Schokolade-Himbeer-Torte

Beitrag von backmaus »

Zutaten:
150 g Mehl, 175 g Zucker, 6 Eier, 90 g Butter,
90 g dunkle Kuvertüre flüssig, 2 Becher Himbeeren (á 250 g),
1/2 Liter Sahne, 3 Blatt Gelatine, 120 g Puderzucker,
90 g dunkle Kuvertüre geraspelt, 1 Tortenreifen (20 cm)

Zubereitung:
Das Backrohr auf 180 Grad vorheizen. Den Tortenreifen mit Backpapier einschlagen, sodass ein Boden entsteht und auf ein Backblech setzen. Die Eier trennen. Dotter und Zucker schaumig schlagen, die Eiklar zu steifem Schnee schlagen, die Butter leicht erwärmen und unter die Dotter-Zuckermasse rühren, den Eischnee zugeben, das Mehl darüber sieben und vorsichtig unterheben, zuletzt die flüssige Kuvertüre rasch einarbeiten, die Masse in die Tortenform füllen und im Backrohr 55 Minuten backen, danach kalt stellen.
Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
20 schöne Himbeeren für die Garnitur beiseite geben, die restlichen Himbeeren durch ein Sieb streichen und den Puderzucker zugeben, die Sahne steif schlagen und das Himbeermark beifügen, die Gelatine gut ausdrücken, über einem Wasserbad auflösen und schnell einrühren.
Das Backpapier vorsichtig vom Tortenreifen lösen, die Torte aus der Form schneiden und in drei Böden schneiden, zwei Drittel der Creme auf die Tortenböden streichen und zusammensetzen, danach mit der restlichen Creme die Oberfläche und den Rand der Torte einstreichen, zuletzt die Torte mit der geraspelten Kuvertüre bestreuen und mit den Himbeeren garnieren.

Guten Appetit!
Ich bin eine leidenschaftliche Kuchenbäckerin und lade mir gerne Familie und Freunde ein
Antworten