Quarktorte mit Nektarinen

Hier kannst Du Deine Lieblingsrezepte veröffentlichen, oder sonst findest Du sicher etwas Feines zum kochen, drinken, etc.

Moderator: schnuesibuesi

Antworten
Benutzeravatar
backmaus
freak
freak
Beiträge: 464
Registriert: 29.02.2004, 15:03
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Quarktorte mit Nektarinen

Beitrag von backmaus »

Zutaten:
Mürbteig: 150 g Mehl, 100 g Butter, etwas Salz, 1 Dotter,
1 Pkg. Vanillezucker, 50 g Puderzucker
Fülle: 500 g Quark, 500 g saure Sahne, 180 g Puderzucker,
abgeriebene Schale von 1/2 Zitrone, 1 Pkg. Vanillezucker,
100 g Zucker, 40 g Mehl, 4 Eier, 4 Nektarinen

Zubereitung:
Springform (26 cm) befetten und bemehlen. Backrohr auf
160 Grad vorheizen. Für den Teig Mehl mit Salz mischen, mit klein geschnittener Butter verbröseln, Zucker und Vanille-Zucker untermischen. Masse mit dem Dotter rasch verkneten, als Boden in die Form drücken und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Teig im Rohr 10 Minuten (mittlere Schiene) vorbacken. Nektarinen kurz in kochendes Wasser tauchen, kalt abschrecken, Haut abziehen. Fruchtfleisch in Vierteln vom Kern schneiden. Eier trennen. Quark, saure Sahne, Puderzucker, Vanillezucker, Zitronenschale und Dotter kurz mixen. Eiklar mit Zucker zu cremigem Schnee schlagen, mit dem Mehl unter die Quarkmasse heben. Nektarinen auf den Teigboden legen, Quarkmasse darauf verteilen. Torte im Rohr
50 Minuten (untere Schiene) backen. Herausnehmen, mit einem Messer vom Tortenring lösen (rasch, damit sie nicht zusammenfällt), 15-20 Minuten fertig backen.

Guten Appetit!
Ich bin eine leidenschaftliche Kuchenbäckerin und lade mir gerne Familie und Freunde ein
Antworten