Wie Buch veröffentlichen? Erfahrungen mit Dienstleistungsverlagen gesucht

Treffpunkt für Poeten aller Art.

Moderator: rammstein

cherie1
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

Wie Buch veröffentlichen? Erfahrungen mit Dienstleistungsverlagen gesucht

Beitragvon cherie1 » 26.01.2018, 11:52

Hallo! Hat jemand Erfahrungen mit Dienstleistungsverlagen? Meine Frau möchte gerne ihr Buch (Liebesroman) veröffentlichen und ist auf den novum Verlag gestoßen, der sich als Dienstleistungsverlag positioniert. Wir können uns darunter aber nicht wirklich was vorstellen. Wir freuen uns über sämtliche Erfahrungen, wie man ein Buch verlegen lassen kann!
:danke:

klarabella
schreibfreudig
schreibfreudig

Re: Wie Buch veröffentlichen? Erfahrungen mit Dienstleistungsverlagen gesucht

Beitragvon klarabella » 30.01.2018, 22:49

Also ich habe letztes Jahr mein Herzensprojekt vollendet und habe einen historischen Roman geschrieben. Ich habe mich dann auch im Internet schlau gemacht, welche Möglichkeiten ich als neue Autorin überhaupt habe mein Buch verlegen zu lassen. Ich habe dabei viele hilfreiche Tipps bekommen! Was genau möchtest du denn über Dienstleistungsverlage wissen? Ein paar Einblicke habe ich inzwischen und kann dir vielleicht weiterhelfen.

cherie1
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

Beitragvon cherie1 » 01.02.2018, 10:53

Hallo klarabella, danke für die Hilfe. Ja mich würde einfach interessieren, wie das ganze Veröffentlichungsprozedere bei einem Dienstleistungsverlag so abläuft und was eigentlich der Unterschied zu einem klassischen Verlag ist…

klarabella
schreibfreudig
schreibfreudig

Beitragvon klarabella » 08.02.2018, 23:11

Mein Buch ist noch nicht auf dem Markt, also kann ich dir jetzt nicht komplett alles im Detail schildern. Ich kann dir meine Erfahrungen mit dem Novum Verlag aber gerne mal in groben Zügen schildern und wenn du Fragen hast, hakst du einfach nach?

Ich war ja zuerst auch ganz unsicher, weil ich mit dem Buch verlegen noch gar keine Erfahrungen hatte und damit Neuland betreten habe. Ich habe, nachdem das Manuskript fertig war, ein Exposé zusammengestellt und habe mich dann aber nicht getraut es direkt an den Verlag zu schicken. Deswegen habe ich erst mal die Autorenhotline angerufen und wurde da total nett beraten, das hat mir meine Ängste genommen und ich habe dann das Manuskript und das Exposé an Novum geschickt. Nachdem es durch das Eingangslektorat gekommen ist, habe ich dann einen Vertrag angeboten bekommen.

Den habe ich natürlich erst mal gründlich geprüft, aber das war für mich die richtige Option. Nach Vertragsunterzeichnung ging es dann ans Korrektorat und Lektorat und ich habe noch Verbesserungsvorschläge bekommen, die ich dann auch umgesetzt habe. Jetzt fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten, um die sich der Verlag kümmert. Ich bin zuversichtlich, dass mein Buch noch dieses Jahr in die Läden kommt, bin schon sehr aufgeregt!

cherie1
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

Beitragvon cherie1 » 18.02.2018, 13:39

Hi klarabella, na das hört sich ja eigentlich recht einfach an. :-) um was kümmert sich denn der novum Verlag jetzt noch? Das heißt, man kann dein Buch dann auch in Buchläden bekommen? Das klingt ja super! Und hast du vor, das Buch auch in weiteren Sprachen zu veröffentlichen?

Zurück zu „Club der toten Dichter“