Hund chippen?

Fragen oder Tipps zu Tieren und deren Haltung?

Moderator: schnuesibuesi

Antworten
birki
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 123
Registriert: 21.10.2014, 11:01
Wohnort: Deutschland

Hund chippen?

Beitrag von birki »

Hallo zusammen,

damit mein Vierbeiner niemals verloren geht, mache ich mir gerade Gedanken, ob ich ihn mit so einem Tierchip ausstatten lassen sollte? Der würde dann laut Hersteller irgendeinen Code bekommen den man ablesen kann. Die Frage ist, ist das ein internationaler Datenbank mit diesen Nummern, Tieren und deren Besitzern? Was ist wenn ich irgendwo im nicht europäischen Ausland bin und der Hund verloren geht? Gibt es eine Liste der Länder, die dieses System unterstützen?

Danke für eure hilfreiche Antworten

Viele Grüße
helloyou
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 142
Registriert: 18.07.2017, 12:38
Wohnort: Zürich

Re: Hund chippen?

Beitrag von helloyou »

Also mein Hund wurde direkt beim ersten Gang zum Tierarzt gechipt, ich dachte immer, das wäre Pflicht?
sombra
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 213
Registriert: 24.08.2017, 12:32
Wohnort: Deutschland

Re: Hund chippen?

Beitrag von sombra »

Chip und Impfung sind nur Pflicht bei Reisen ins (europäische) Ausland.
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1920
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Hund chippen?

Beitrag von letsdoit »

Um ehrlich zu sein, sowas kann ich vollkommen weiterempfehlen.
Persönlich bin ich der Meinung, dass sowas sehr gut ankommen würde. Das sollte man machen, wenn der Hund wirklich eine Möglichkeit hat wegzuhauen, was sehr toll ist. Doch, bei mir ist es ein bisschen anders. Letztens habe ich etwas besorgt, wo ich mir sicher bin, dass mein Hund nie weghauen kann. Hab einen Hundezwinger gekauft und empfehle sowas auf jeden Fall weiter. Doch, man muss erstens den Hund an Zwinger gewöhnen und schon kann man gut vorankommen.
Lohnt sich wirklich.

MfG
Antworten