Hühner meldepflichtig?

Fragen oder Tipps zu Tieren und deren Haltung?

Moderator: schnuesibuesi

Antworten
Benutzeravatar
WarShell
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 228
Registriert: 05.07.2016, 12:43
Wohnort: Zürich

Hühner meldepflichtig?

Beitrag von WarShell »

Grüezi, i wollt hier mal fragen, ob ihr Leute wisst, ob ich es dem Veterinäramt melden muss, wenn ich mir im Garten Hühner halte? Ciao
Benutzeravatar
FrediFuchs
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 163
Registriert: 16.06.2016, 13:04
Wohnort: Genf

Re: Hühner meldepflichtig?

Beitrag von FrediFuchs »

Ja, jedes Huhn muss beim Veterinäramt gemeldet werden! Ebenso bei der Tierseuchenkasse! Das ist extrem wichtig, damit der Staat bei Tierseuchen schnell und richtig agieren und reagieren kann. Aber keine Sorge, kleine Bestände sind meistens beitragsfrei, in Schleswig-Holstein zahlt man beispielsweise erst für die Anmeldung von mehr als 25 geflügelten Gefährten, ich nehme mal an, so viele willst du dir nicht anschaffen?

Grundsätzlich informieren zum Thema Hühnerhaltung und allem was dazu gehört kannst du dich auf diesem Portal. In deiner Nähe gibt es bestimmt auch so etwas wie einen Kleintierzuchtverein oder ähnliches, da kannst du bestimmt eine gute Beratung bekommen, auch was die Haltung angeht.
Lisal
reporter
reporter
Beiträge: 956
Registriert: 10.06.2017, 22:25
Wohnort: Deutschland

Re: Hühner meldepflichtig?

Beitrag von Lisal »

Muss gemeldet werde.
loreni
freak
freak
Beiträge: 304
Registriert: 15.02.2016, 13:18
Wohnort: Deutschland

Re: Hühner meldepflichtig?

Beitrag von loreni »

Ich weiß nicht, wie es in der Schweiz ist, aber in Deutschland sind sie meldepflichtig ab dem ersten Huhn, kostet aber nichts. Schön, dass Du über Hühnerhaltung im Garten nachdenkst. Es ist die einzige Möglichekeit, qualitativ hochwertige Eier aus unbedenklicher "Produktion" zu erhaschen.
Benutzeravatar
FrediFuchs
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 163
Registriert: 16.06.2016, 13:04
Wohnort: Genf

Re: Hühner meldepflichtig?

Beitrag von FrediFuchs »

Ja hier auch. Aber das ist ja immer so.
Benutzeravatar
senior8
profi
profi
Beiträge: 501
Registriert: 09.04.2015, 22:49
Wohnort: Deutschland

Re: Hühner meldepflichtig?

Beitrag von senior8 »

Das sage ich auch so
Heute ist der Tag um glücklich zu sein! Gestern: Schon vorbei. Morgen: Kommt erst noch.
Carina_Schmidt
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 46
Registriert: 17.09.2019, 09:51
Wohnort: Deutschland

Re: Hühner meldepflichtig?

Beitrag von Carina_Schmidt »

Grüezi,

schön, hältst du auch Hühner? Zu deiner Frage: Ja, die Haltung von Geflügel (auch Hobbyhaltungen) muss bei einer kantonalen Koordinationsstelle registriert werden. :) Wir halten hier bei uns auf dem Hof auch Hühner. Kann dir deswegen auch gerne einen Tipp da lassen: Ich bestelle alles rund um Tierhaltung samt Zubehör bei Siepmann. Kennst du den Anbieter bereits? Da findest du wirklich alles, falls du noch etwas für deine kleinen benötigst.

Liebe Grüße
Carina
Benutzeravatar
Ultay1972
freak
freak
Beiträge: 364
Registriert: 24.10.2013, 15:16
Wohnort: Östereich

Re: Hühner meldepflichtig?

Beitrag von Ultay1972 »

Ja, in Deutschland sieht es definitiv so aus, dass du schon bei nur einem einzigen Huhn dieses an die zuständige Behörde melden musst, ansonsten würdest du dich strafbar machen.

Falls dich das Thema genauer interessierst, empfehle ich dir den Blog ilkasfarm.de, da wird dir zu allen wichtigen Fragen gute Antworten geliefert.

Lg
Antworten