Wie viel Nahrung braucht mein Pferd?

Fragen oder Tipps zu Tieren und deren Haltung?

Moderator: schnuesibuesi

Antworten
Kanrino
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: 09.06.2015, 15:17
Wohnort: Deutschland

Wie viel Nahrung braucht mein Pferd?

Beitrag von Kanrino »

Hallo zusammen, ich stehe kurz davor mir ein Pferd anzuschaffen, die Koppel ist vorhanden, allerdings sind schon 4 andere Pferde auf der Weide. Gibt es eine Quadratmeteranzahl die man pro Pferd einplanen kann bzw. sollte?
birki
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 123
Registriert: 21.10.2014, 11:01
Wohnort: Deutschland

Re: Wie viel Nahrung braucht mein Pferd?

Beitrag von birki »

Naja, du kannst immer mit Hafer nachfüttern. Tendenziell fressen pferde aber immer eher zuviel.
Benutzeravatar
simone23
freak
freak
Beiträge: 340
Registriert: 26.06.2013, 13:35
Wohnort: Bern

Re: Wie viel Nahrung braucht mein Pferd?

Beitrag von simone23 »

Diese Frage kann man in einem Pferdeforum besser beantwortet bekommen, aber vorsicht, die sind echt schräg drauf zum Teil. Die Betreiber von Pferdeforen kann man mit Webkatalog Betreiber vergleichen.
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.
henrygra
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 186
Registriert: 12.09.2013, 12:03
Wohnort: St. Gallen

Re: Wie viel Nahrung braucht mein Pferd?

Beitrag von henrygra »

Hallo!

Das Grundnahrungsmittel sind natürlich Hafer, Getreide und Heu. Wenn das Pferd auf der Weide grasen kann, hat es noch eine gesunde Ergänzung. Aber die Balance zwischen Heu und Hafer sollte so bei 70:30 liegen, ca. 7-8 Kg Heu und 2-3 kg Hafer oder Getreide. Wichtig sind vor allem Mineralstoffe und Wasser. Ein Pferd trinkt ja ordentlich was am Tag, das liefert auch Energie. Ein tipp von mir, quetsche dein Getriede mit einer Mühle selbst, dadurch hast du keine unnötigen Verluste an Nährstoffen. Also wie beim Menschen ist eine gesunde und nährstoffreiche Ernährung auch für das Pferd wichtig. Aber mehr kann ich dir leider dazu auch nicht sagen, vielleicht ist das wirklich eine gute Frage für ein Pferdeforum...
MfG
Mike89
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 217
Registriert: 23.10.2013, 11:46
Wohnort: Deutschland

Re: Wie viel Nahrung braucht mein Pferd?

Beitrag von Mike89 »

Hallo!
Henry hat die Frage zur Futtermenge ja schon sehr ausführlich beantwortet. Wichtig finde ich allerdings auch die Weide. Wie groß sie sein muss, wisst ihr ja sicher schon selber. Aber ich habe nichts von einem Weidezaungerät (wie hier) gelesen, welches ich aber äußerst wichtig finde. Habt ihr ein Weidezaungerät im Einsatz?
StewARt
profi
profi
Beiträge: 661
Registriert: 07.07.2016, 07:49
Wohnort: Basel-Stadt

Re: Wie viel Nahrung braucht mein Pferd?

Beitrag von StewARt »

Guten Abend!

Das ist in der Tat wirklich relativ schwer zu sagen, an deiner Stelle würde ich mich da an deinen Tierarzt des Vertrauens wenden.

Diese können das Gewicht und den Bedarf deines Pferdes im Normalfall relativ gut einschätzen, das hängt ja auch wiederum von mehreren Faktoren ab, die man aus der Ferne alle nicht so gut einschätzen kann.

Vielleicht braucht das Pferd ja auch entsprechene Zusatzmittel für das Futter. Diese kannst du dann zum Beispiel extra bei http://ahp-shop.eu/de/ kaufen.
Benutzeravatar
PrettyPoem
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 157
Registriert: 05.07.2016, 15:08
Wohnort: Bern

Re: Wie viel Nahrung braucht mein Pferd?

Beitrag von PrettyPoem »

Also das ist echt witzig...
Macki... das ist die Jacky ihr Quadratmeter... geh da wech... ich hab das so abgemessen. :mahlzeit:
Antworten